Unterschied iMovie und Final Cut Pro....?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.223
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

ich bearbeite seit geraumer Zeit meine Urlaubsfilme (Panasonic HD Camcorder) mit iMovie auf dem Mac. Soweit, so gut.

Bis vor ca. 2 Jahren habe ich meine Filme auf dem Mac immer mit Adobe Premiere Elements bearbeitet (zuletzt Version 9.x), war aber nicht wirklich zufrieden damit. Also bin ich Anfang 2012 zu iMovie gewechselt seither bin ich zufrieden damit.

Was kann iMovie nicht, was Final Cut Pro aber kann und ist es für mich als Laie überhaupt notwendig? Ich bearbeite die Filme wenn ich aus dem Urlaub komme oder auch mal wenn ich bei einer Familienfeier gefilmt habe.


Gruß coolboys
 
Also grob gesagt ist iMovie etwas, um mal eben schnell "quick and dirty" was zusammen zu basteln. Sobald es etwas spezieller wird gehen iMovie die Optionen aus, und dann brauchst Du FinalCut. :)
 
Ich versuch's mal mit einer Analogie:

Wenn iMovie = Paint, dann ist Final Cut Pro X irgendwo zwischen Pixelmator und Photoshop: Es kann viel mehr, wenn man damit umzugehen weiß.
 
@Schnapfel

Im Moment probiere ich einige Dinge aus - manches geht mit iMovie, anderes wieder nicht. Ob es an iMovie oder am Mac liegt - keine Ahnung.
Ich will aber auf keinen Fall zurück zu Adobe Premiere Elements.

Bei der Bildbearbeitung verlasse ich mich auch schon längere Zeit auf Aperture.

Im Moment tut iMovie seine Pflicht ohne Probleme. Sollte ich mehr brauchen, wird es Zeit nach Alternativen zu suchen. Ich kenne Final Cut Pro eigentlich nicht, würde den Kauf in Erwägung ziehen, wenn ich mit iMovie nicht mehr weiter komme.


Gruß coolboy
 
Im Moment tut iMovie seine Pflicht ohne Probleme. Sollte ich mehr brauchen, wird es Zeit nach Alternativen zu suchen. Ich kenne Final Cut Pro eigentlich nicht, würde den Kauf in Erwägung ziehen, wenn ich mit iMovie nicht mehr weiter komme.

Das wäre denke ich ein vernünftiger Weg, da du dann im grundsätzlichen Konzept schon drin bist vom Kopf her.
Die Testversion gibt es dann ja auch um erstmal ganz sicher zu sein. Aber Final Cut wird auf jeden Fall nochmal etwas Lernkurve haben nach iMovie :).
 
Solange du mit IMovie noch alles verwirklichst bekommst, was du dir vorstellst, gibt es keinen Grund für Final Cut Pro.

Willst du aber wissen, wie deine Projekte aussehen könnten, wenn du die erweiterten Möglichkeiten von Final Cut Pro nutzt, so hole dir die Testversion und erstelle ein Projekt, welches du mit IMovie realisiert hast, mit Final Cut Pro
 
"quick and dirty" = geflügeltes Wort. Also nicht wörtlich nehmen.
 
@Peacekeeper


Ich bin Laie und mehr auch nicht. Ich habe mir die Funktionen von iMovie Schritt für Schritt erarbeitet und auch ein wenig ausprobiert. So langsam kann ich gut damit umgehen und bisher reicht der Funktionsumfang für meine Zwecke.

Bisher laufen die von mir erstellten Filme im .MP4 Format (Full-HD Auflösung 1920 x 1080) flüssig von der externen HDD oder vom iPad Air.

Gruß coolboys
 
Wenn du wirklich in Erwägung ziehst, dir FCPX zu kaufen, nimm dir die Zeit und sieh' dir diese YouTube Playliste an. Da bekommst du einen ersten Eindruck, wie das Arbeiten mit Final Cut vonstatten geht.
Danach kannst du aus dieser hier mal ein paar Videos anschauen, um zu sehen, was damit noch alles machbar ist.
 
Zurück
Oben Unten