MAS und auf live.de mit Applegeräten nicht erreichbar

FliegerHorst

FliegerHorst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2011
Beiträge
383
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe ein iPhone 5 (iOS701) und ein MBPr (OSX1091). Internet habe ich über KabelD und einen WLAN Modem inkl Router. (Hitron CVE-30360)

An meinem Windows Rechner läuft alles perfekt nur an den Applegeräten ist der MAS, iAS, Live.de sehr langsam bzw. kann ich diese Seiten nicht aufrufen.

Was muss ich an meinem Mac einstellen das ich diese Seiten/Apps aufrufen kann?

Am Router kann es doch weniger liegen, wenn der WinPC läuft?!


edit:

Ich habe nun folgendes ohne Erfolg versucht:

IPv6 am Mac ausgeschalten
MAS Cache gelöscht

Als 3. Lösung soll eine DNS Adresse am MAC eingetragen werden

https://www.kunden-kabeldeutschland.de/questions/keine-verbindung-zum-itunes-store-mit-apple-geraten

wlange schrieb:
"Hallo blub.blub,

habe die DNS Servereinstellung umgestellt auf Google. Jetzt hab ich Zugriff auf den Appstore. Hoffe das bleibt so. Erstmal vielen Dank !"

Was ist damit gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner eine Idee?

Ich habe jetzt Firefox installiert und komme problemlos auf live.de. Es scheint nun doch am Mac zu liegen. Was könnte ich noch testen? Was macht Firefox anders?

bzw. muss es doch am Netzwerk liegen, denn in anderen Netzwerken funktioniert Safari auch problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dein Problem lässt sich beheben, denn es liegt am Router, bei einigen an einer Technik namens Dual-Stack-Lite, die Kabeldeutschland einsetzt, um parallel ipv4 und ipv6 zu fahren. Du hast die vier mögliche Lösungen doch schon verlinkt.

Wenn Du Glück hast, reicht ein DNS-Eintrag in den Netzwerkeinstellungen Deines Macs. Welche DNS-Server passen, steht in dem verlinkten Thread. In Deinem zitierten Beispiel sind es die DNS-Server von Google mit der IP 8.8.8.8 und 8.8.4.4. Einfach in den Netzwerkeinstellungen auf Optionen klicken und im Reiter DNS unten auf das Plus klicken und die Server eintragen. Am besten neu starten und testen ob sich etwas verändert hat.

Sollte das nicht funktionieren, kann mit Hilfe des Terminals das Debug-Menü des MAS aktiviert werden, um die Cookies (Clear Cookies) zu löschen. Wie das geht, incl. der Terminalbefehle, steht in dem Thread.

Ab jetzt kostet die Lösung Geld.

Die wohl bisher zuverlässigste Lösung: Du aktivierst im Kundenzentrum von KDG den Bridge-Modus des Hitron und hängst einen gescheiten Router dahinter. Du hast die freie Wahl, ob Fritzbox (Modem abschalten!) oder TP-Link, nimm, was Dir am besten gefällt, bzw. was gerade keine Backdoor offen hat.

Als letzte Option:
Bestelle bei KDG eine Fritzbox 6360 Cable. Ob Du die 5 Euro Miete zahlen musst, hängt davon ab, ob ohne die Fritzbox (z.B. durch das Aktivieren des Bridge-Modus) alle Seiten im www erreichbar sind und wie gut Du verhandeln kannst. Wobei auch mit der Fritzbox Cable schon Probleme dieser Art aufgetreten sein sollen, bei einigen Usern hat der Tausch geholfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FliegerHorst
Riesen Dank für deine ausführliche und verständliche Antwort! Ich verhandle gerade mit KDG die letzte Option.
 
Hallo,

gerne doch, das war nur eine Zusammenfassung dessen, was Du verlinkt hast. Hoffentlich tritt mit der Fritzbox Cable das Problem nicht auf. Ich drücke Dir die Daumen…

… und hätte Option drei gewählt. Mir ist es lieber, wenn der eigene Router hinter dem Modem (= Hitron im Bridge-Modus) gehängt. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Bitte berichte, was am Ende dabei raus gekommen ist.
 
Zurück
Oben Unten