iCloud löschen, eliminieren, deinstallieren

Schandor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2010
Beiträge
1.427
Reaktionspunkte
29
Liebe Usergemeinde,

ich suche nach einer Möglichkeit, iCloud endgültig loszuwerden. Ich verwende keine Cloud und will auch in Zukunft keine verwenden, und schon gar nicht bei Apple.
Deaktivieren hilft nicht, denn wenn man sich irgendwann wieder mal bei iTunes anmeldet, ist man automatisch auch bei iCloud angemeldet. Und die Häkchen bei den Diensten werden automatisch wieder reingesetzt.

Auf diese Weise habe ich nun schon zweimal meinen Kalender verloren. Rücksicherung mit TimeMachine zwar möglich, doch der Kalender nimmt die Einträge nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit, den Dienst zu deinstallieren oder so?

Betriebssystem: 10.9.1
 
Nein.

Aber iTunes hat auch gar nichts mit iCloud zu tun? Welche Häkchen sollen da reingesetzt werden? Einfach in den Systemeinstellungen unter "iCloud" auf Abmelden gehen. Mit iTunes hat das nichts zu tun.
 
Tja, das ist es ja: Wenn man sich im iTunes Store anmeldet, ist man eben angemeldet. Oder: Man lädt ein Update runter. Da muss man sich auch anmelden.

Ich will die iCloud von meiner Rechnerin weghaben. Mit iCloud-Abmelden ist nichts getan.
 
Kauf Dir nen PC und Du hast Ruhe!

Tja, das ist es ja: Wenn man sich im iTunes Store anmeldet, ist man eben angemeldet. Oder: Man lädt ein Update runter. Da muss man sich auch anmelden.

Ich will die iCloud von meiner Rechnerin weghaben. Mit iCloud-Abmelden ist nichts getan.
 
Tja, das ist es ja: Wenn man sich im iTunes Store anmeldet, ist man eben angemeldet. Oder: Man lädt ein Update runter. Da muss man sich auch anmelden.

Ich will die iCloud von meiner Rechnerin weghaben. Mit iCloud-Abmelden ist nichts getan.

Kann es sein, dass du die AppleID mit der iCloud verwechselt? Du musst weder um ein Betriebssystem Update zu laden noch um im iTunes Store einzukaufen auch bei iCloud angemeldet (eingeloggt) sein.
 
Nicht doch: Ich weiß wohl, dass das zwei verschiedene Dinge sind. Ich habe iCloud nun schon dreimal deaktiviert. In unregelmäßigen Abständen ist der Schmarren dann wieder aktiv.
Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, diese Funktion ganz zu deaktivieren, etwa einen LaunchAgent zu entladen?
 
Geh mal in die Systemeinstellungen.. Internet Accounts.. iCloud.. unten links auf - (Kontakte behalten!)
 
hab ich – iCloud ist nicht als Account da. Kann ihn nur hinzufügen. Ein gutes Zeichen?
 
hab ich – iCloud ist nicht als Account da. Kann ihn nur hinzufügen. Ein gutes Zeichen?

Hieß deaktiviert du hast die Haken rausgenommen oder auf Abmelden geklickt?
Screenshot 2014-02-14 11.51.45.jpg
 

Haken rausnehmen ist nicht so wirkungsvoll, wenn man dann in iTunes unter Mavericks Kontakte (oder Kalender) synchronisieren anschalten will und das bestätigt macht er den Haken direkt wieder rein, da es seit Mavericks keinen lokalen SyncService mehr gibt.

Auf Abmelden klicken sollte abgemeldet bleiben, dann taucht der Account wie du gesagt hast auch nicht mehr unter "Internetaccounts" auf.
 
ok, dann danke ich herzlich! Ich hoffe, meine Kalendereinträge nicht noch einmal zu verlieren …
 
ok, dann danke ich herzlich! Ich hoffe, meine Kalendereinträge nicht noch einmal zu verlieren …

Denke nicht :). Zumal, wenn du den Haken rausmachst auch die Option besteht "Kalendereinträge lokal behalten" anzuwählen.

Den ganzen Service zu löschen würde ich weniger empfehlen, da auch in iTunes etc. einiges über iCloud Dienste eingebunden ist, das kann eher schwer vorhersehbare Konsequenzen haben da an den Launchagents was zu verändern.
 
Viel Erfolg, und gib bitte Bescheid wenn du was gefunden hast. Ich suche auch schon seit ner Weile wie man den Mist loswerden kann aber das ist leider nicht vorgesehen. Ich hab das gleiche Problem wie du, dass sich iCloud immer wieder spontan und von alleine reaktiviert obwohl ich sämtliche Kontoinformationen entfernt hab. Allerdings tritt das bei mir nicht am Laptop mit OS X sondern am iPhone & iPad mit iOS auf.
 
@mj

Ich sehe nur drei Lösungen:
1) iCloud verwenden
2) Auf Thunderbird/Lightning umsteigen
3) Ein professionelles, datenbankorientiertes Kalenderprogramm umsteigen (Kosten: etwa 40-50 Euro)

Man könnte vielleicht folgendes tun: iCloud verwenden, allerdings die Einträge in den Kalender vorher verschlüsseln, denn die iCloud ist ja angeblich alles andere als sicher.
 
Zurück
Oben Unten