Zwei oder mehr VPN Clients in einem Netzwerk

diver68

diver68

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
587
Reaktionspunkte
185
Hallo

ich habe z.H. einen OSX Server 10.8.5, alle benötigten Dienste (OD etc...) laufen. Der VPN Dienst ist auf L2TP eingestellt.
Wenn ich von einem fremden LAN eine VPN Verbindung aufbaue, ist alles i.O. Möchte ich jedoch mit einem zweiten Gerät (Mac oder iOS), welches sich im gleichen fremden LAN befindet wie das Erste, ebenfalls per VPN am Server anmelden, "kegelt" es den ersten VPN User raus.
Woran kann das liegen? Mit OpenVPN auf eine Synology z.B. können sich mehrere Benutzer gleichzeitig anmelden.

Gruß
 
Ich habe nicht viel Ahnung von OS X Server, aber:
Nutzt Du denselben Benutzer zur Authentifizierung der zweiten VPN Verbindung wie auf dem ersten Gerät?
Erstelle mal einen zweiten Benutzer mit VPN Rechten.
 
Hallo bequiet

Nein, der/die andere(n) User haben einen eigenen Account, also Benutzername/Passwort und zwar die die auch im heimischen LAN als Netzwerkaccount benutzt werden. Wie schon geschrieben, jeder User kann sich problemlos via VPN anmelden, aber eben nur einer. Sobald sich ein anderer User via VPN anmelden will, haut´s den ersten wieder raus.
Kann jemand dieses Problem bestätigen, oder funktioniert das bei Euch?

Gruß
 
Keiner einen Plan?

Es muss doch irgendjemanden geben, der mehrere Benutzer in einem LAN hat (Büro etc.) und die per VPN mit einem OS X Server (Zentrale etc.) verbunden sind?!
 
Ich hatte gestern das erste mal das Phänomen, dass ich aus meinem eigenen Netzwerk rausgeschmissen wurde, sobald ich mich mit einem KundenVPN (per ciscoAnyConnect) verbunden hatte. das ging die letzten Jahre problemlos, nun nicht mehr (beim Start hat sich AnyConncet selbst geupdatet ohne meine einwilligung, liegt wohl daran... und osx kann leider kein DTLS Protokoll), sorry, keine große Hilfe

Tante Edit: ich habe es gerade auch mit meinem Mini Server 2.2.2 versucht mit 2 unterschiedlichen Benutzern per VPN einzuloggen, sobald sich der andere eingeloggt hat, schmiert das VPN beim ersten ab. Das ist doof.
 
Tante Edit: ich habe es gerade auch mit meinem Mini Server 2.2.2 versucht mit 2 unterschiedlichen Benutzern per VPN einzuloggen, sobald sich der andere eingeloggt hat, schmiert das VPN beim ersten ab. Das ist doof.

Gott sei Dank, ich bin wohl doch nicht der Einzige! Jetzt wäre halt "nur noch" die Frage, warum dem so ist, respektive dieses Phänomen bei 10.9.2/3.0.3 immer noch auftritt?
 
Zurück
Oben Unten