Mac (Mavericks) als NFS Client? Mounten eines NFS-Pfades im Mac?

G

Gotsche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.01.2014
Beiträge
277
Reaktionspunkte
24
Bin neu hier und habe erst seit kurzen meinen iMac (mit 10.9.1 ausgeliefert).

Nun habe ich meine Benutzerkonten wunderbar angelegt, wie ich es gewohnt war (1x Admin mit Password und 2x User jeweils ohne Password). Meine NAS AFP-Freigaben habe ich auch schon Benutzerkontoabhängig über Applescript angehangen. Funktioniert prima.

Nun habe ich noch ein speziellen Wunsch. Ich würde gerne die NFS-Volume-Freigabe meiner Dreambox (PVR) auch im iMac nutzen und mounten. Zwischen meinen beiden Dreamboxen (eine mit HDD mit den lokalen Aufnahmen) und dem NAS funktionieren die NFS-Freigaben auch schon seit langem problemlos. Das ist also nicht das Problem.

Ich möchte nun mit dem iMac auf die in der einen Dreambox verbauten HDD (mit NFS-Freigabe) zugreifen, ohne immer über FTP gehen zu müssen.

Der iMac ist aktuell leider das Problem. Ich habe gelesen, dass mit Mavericks der NFS-Client im Mac wohl gestört oder buggy sein soll. Was also vor Mavericks oder Lion im Finder und damit im Applescript mit:

mount volume "nfs://ip/path"

funktioniert haben soll, geht bei Mavericks speziell für NFS wohl nicht (mehr).

Es gibt da auch noch einen NFS-Manager, welcher wohl unter Mavericks auch nicht mehr so recht funktioniert. Der Anbieter des NFS-Managers beklagt aktuell die Fehler in Mavericks, was ja auch ihm als Applikationsanbieter schadet.

Ist es ein Bug, welcher bald gefixt werden soll, oder hat Apple den NFS-Support gecancelt? Weiß da jemand mehr? Wenn mit 10.9.2 dies wieder möglich wäre, würde ich dann nämlich auch lieber drauf warten, um es dann so zu machen.

Könnt Ihr mir hier weiter helfen, wie ich das dennoch hinbekommen könnte, dass ich nicht immer über ftp auf meine Dreambox zugreifen muß, sondern eben über einen Laufwerksmount? Am besten noch Benutzerkontenspezifisch.

PS: Laut einem User bei macrumors zu 10.9.2 und NFS:
NFS has been an ongoing issue - it is strange that NFS plays such a role in distributed encoding with Compressor 4.1 yet you'd think they would spend some time making it perform at peak performance. The only thing I could suggest is maybe installing Services For UNIX and use the NFS server for your Mac clients which has less issues but I think it'll be a hard road before it finally settles down.

PS2: Als Alternative schau ich mal, ob ich den Samba-Server in meiner Dreambox zum Laufen bekomme oder ich den nachinstalliert bekomme. Damit könnte ich dann eine CIFS/SMB-Freigabe in der Dreambox einrichten, welche wiederum gut vom iMac genutzt werden können sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habe es hinbekommen, dass ich nun über Samba nen SMB/Cifs Zugriff von der Dreambox nutzen kann. Dennoch hoffe ich, dass NFS bald auch wieder funktioniert unter MacOS.
 
Funktioniert doch mit dem NFS Manger aktuell mit 10.9.2
 
Dann warte ich, bis 10.9.2 offiziell erscheint und werde es danach versuchen. Ne Beta muß nicht sein. Hast Du dafür Quellen für Deine Behauptung oder selber getestet?

Aktuell mit der 10.9.1 funktioniert der NFS Manager jedenfalls nicht.

Ich habe mit der aktuellen SMB/Cifs Freigabe halt nur das kleine Problem, dass die Übertragungsrate durch den zusätzl. Samba-Server in der Dreambox etwas niedriger ist, als dies mit NFS sein würde. Zudem handelt es sich nur um einen eingeschränkten Samba-Server ohne Benutzerverwaltung, so dass ich nur über Gastzugänge auf die Dreambox komme. Allein die Option "allow hosts =" läßt mir hier eine Art Zugriffskontrolle zu... Aber wenn ich recht überlege, ist das bei NFS wohl bei meinen anderen Freigaben auch nicht anders.
 
Zurück
Oben Unten