Webhoster gesucht - professionell, sicher und für Shops geeignet

maccoX

maccoX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2005
Beiträge
16.053
Reaktionspunkte
6.060
Für die Firma brauche ich einen guten Webhoster der auch Sicherungen macht (FTP Daten und mySQL Datenbank) damit ich mich damit nicht rumschlagen muss und wo die nötigen Funktionen bietet.

Folgendes soll drauf:
- Firmenwebsite (klein, minimal frequentiert)
- kleines Projekt über Subdomain http://subdomain.domain.tld ohne "www."
- ein paar Shops (mit SSL und eigenen Domains) - Shopware ist angedacht. Besucheransturm hält sich stark in Grenzen, da Nischenprodukte

Nötige Funktionen:
- Standards wie verschlüsselte IMAP Mail Accounts, PHP Dateiupload, PHP Mailfunktion etc.
- .htaccess
- eigene Fehlerseiten
- alle für Shopware online Shop nötigen Funktionen inkl:
Mehrere SSL Zertifikate und Domains für die Onlineshops, Cronjobs, aktiviertes Mod-Rewrite, GD Library ab Version 2.0, installierte cURL-Library, memory_limit > 128M, magic_quotes_gpc deaktiviert, allow_url_fopen aktiviert, register_globals deaktiviert, die Möglichkeit die Webserver-Einstellungen via .htaccess zu modifizieren, PHP Calendar Extension, PDO / PDO_Mysql

Optimal wäre wenn die spezielle Firmen tld die wir gekauft haben weiterhin verwendet werden könnte, die wird nämlich scheinbar bei keinem Hosting Paket angeboten (auch nicht zum dazu kaufen) da zu speziell und scheinbar erlauben nicht viele/alle Hoster eine extern gekaufte zu verwenden. Allerdings ist das nicht 100% nötig.

Ich hab schon überlegt ob ich das alles trennen soll oder alles zusammen auf ein Hostingpacket lege, ich denke aber alles zusammen ist besser, da natürlich günstiger und von der Serverbelastung sollte es da eignetlich keine Probleme geben da alles überhaupt nicht groß frequentiert ist. Ausserdem hab ich so dann auch alles schön beisammen zum Verwalten.

Jetzt ist die große Frage, zu welchem Anbieter - und welches Paket?
Mir scheint 1und1 auf den ersten Blick recht gut, die wissen wohl was sie machen und Sicherungen gibts auch, ausserdem kann man hier auch seine extern gekaufte Domain verwenden. Ich hab hier an das Unlimited Plus Paket für 20€ gedacht, da ich ja eh SSL brauche und beim günstigen Basic Paket + extra SSL auch fast so viel zahle, aber den schwächeren Server hab: http://hosting.1und1.de/linux-hosting?linkOrigin=webhosting&linkId=ct-txt-navi-package

Da die mit den Domains aber etwas knausig sind müssen da halt noch ein paar wenige dazu gekauft werden. Ausserdem brauch ich halt zukünftig wenn weitere Shops folgen weitere SSL Zertifikate (für wohl 99€/Jahr) - ich denk mal man kann dann mehrere auf einem Hosting Paket schalten, oder!?


Was meint ihr, ist meine Überlegung so weit richtig oder habt ihr vielleicht Alternativen zu 1und1?
 
Das ist echt ziemlich interessant, hab mir den Link direkt mal abgespeichert! Allerdings für dieses Vorhaben nicht das was ich suche. Hier will ich einen richtigen "großen" und bekannten Webhoster auf den ich auch in Zukunft setzen kann.


Ich hab mir gerade auch noch Strato angeschaut, das scheint auch ziemlich interessant!

Hier wäre wohl das Power Web Plus Paket für gerade mal 8,99€ das passende, so wie ich das sehe: https://www.strato.de/hosting/
Die darunter gehen nicht, weil dort keine Croncobs möglich sind. Ein SSL Zertifikat ist hier allerdings noch nicht dabei, komischerweise ist das hier aber nur 2,99€ pro Monat!? (Siehe Link oben, unten bei den Reitern: SSL). Wildcard brauch ich ja scheinbar nicht, da ich ja nur die normale Domain verschlüsseln will und keine Subdomains. Ich bräuchte also pro Shop und Domain ein SSL Zertifikat für gerade mal 2,99€ - klingt irgendwie ziemlich günstig! Weis zwar nicht was 1und1 dafür verlangt, aber ich dachte Zertifikate kosten eher 10€ pro Monat, bzw. 99 im Jahr.

Hier gibts sogar 3 Domains inklusive, die Backupfunktionen scheinen ausgeprägter und weitere Domains kosten ebenfalls weniger.


Ich schieße mich jetzt denke ich mal auf 1und1 oder Strato ein, die Frage ist nur wer ist besser und kann das was ich brauche am besten?

Was haltet ihr für besser: Das Unlimited Plus Paket (20€ inkl. SSL) von 1und1 oder das PowerWeb Plus Paket (9€ + 3€ SSL) von Strato?


Zur Zeit sehe ich eher die Vorteile bei Strato:
- scheinbar ausgeprägtere Backupfunktionen
- günstiger (im Hauptpreis, sehr günstige SSL Zertifikate, 3 statt 1 Inklusivdomain und weitere ebenfalls günstiger)

Dafür allerdings scheinbar keine Möglichkeit unsere externe spezial TLD zu verwenden...

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das bei 1und1 die Pakete auch nach Serverleistung aufgeschlüsselt sind, bei Strato wird die Leistung scheinbar dynamisch verwaltet und ist bei allen Paketen somit gleich!? Wie schnell ist der Webspace dann im Vergleich zu dem geplanten besseren 1und1 Webspace!??
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen, wo ist der Service besser, bei Strato oder 1und1, wo ist man eher besser aufgehoben und läuft alles rund?

Ausserdem hab ich bei Strato das hier zum Thema SSL gefunden:
"Sicherheit für alle Inklusivdomains. Als einziger Anbieter von SSL-Zertifikaten bietet Ihnen STRATO die Möglichkeit alle Ihre Inklusivdomains Ihres Hosting-Paketes zu verschlüsseln. Das ist ein weiteres STRATO-Privileg, das andere Anbieter nicht bieten."
Heisst das, dass es bei z.B. 1und1 eh nicht möglich währe auf dem einen Webhosting Paket mehrere Shops zu betreiben, da ich dort immer nur ein SSL Zertifikat benutzen kann und ich ja für jede Domain/Shop ein eigenes brauche - und das kann nur Strato!?


Wie ihr seht bin ich hier mit den vielen Feinheiten doch etwas aufgeschmissen, wär schön wenn mir da Jemand etwas Klarheit verschaffen könnte!
 
Guten Abend,

seh Dich mal unter http://www.all-inkl.com um.

7,95 € / Monat. 5 Domains und viel drum rum.
Bin da seit ca. 10 Jahren und habe keine Probleme.

10 GB Webspace

AJ
 
Das ist echt ziemlich interessant, hab mir den Link direkt mal abgespeichert! Allerdings für dieses Vorhaben nicht das was ich suche. Hier will ich einen richtigen "großen" und bekannten Webhoster auf den ich auch in Zukunft setzen kann.


Ich hab mir gerade auch noch Strato angeschaut, das scheint auch ziemlich interessant!

Hier wäre wohl das Power Web Plus Paket für gerade mal 8,99€ das passende, so wie ich das sehe: https://www.strato.de/hosting/
Die darunter gehen nicht, weil dort keine Croncobs möglich sind. Ein SSL Zertifikat ist hier allerdings noch nicht dabei, komischerweise ist das hier aber nur 2,99€ pro Monat!? (Siehe Link oben, unten bei den Reitern: SSL). Wildcard brauch ich ja scheinbar nicht, da ich ja nur die normale Domain verschlüsseln will und keine Subdomains. Ich bräuchte also pro Shop und Domain ein SSL Zertifikat für gerade mal 2,99€ - klingt irgendwie ziemlich günstig! Weis zwar nicht was 1und1 dafür verlangt, aber ich dachte Zertifikate kosten eher 10€ pro Monat, bzw. 99 im Jahr.

Hier gibts sogar 3 Domains inklusive, die Backupfunktionen scheinen ausgeprägter und weitere Domains kosten ebenfalls weniger.


Ich schieße mich jetzt denke ich mal auf 1und1 oder Strato ein, die Frage ist nur wer ist besser und kann das was ich brauche am besten?

Was haltet ihr für besser: Das Unlimited Plus Paket (20€ inkl. SSL) von 1und1 oder das PowerWeb Plus Paket (9€ + 3€ SSL) von Strato?


Zur Zeit sehe ich eher die Vorteile bei Strato:
- scheinbar ausgeprägtere Backupfunktionen
- günstiger (im Hauptpreis, sehr günstige SSL Zertifikate, 3 statt 1 Inklusivdomain und weitere ebenfalls günstiger)

Dafür allerdings scheinbar keine Möglichkeit unsere externe spezial TLD zu verwenden...

Was ich allerdings nicht ganz verstehe ist das bei 1und1 die Pakete auch nach Serverleistung aufgeschlüsselt sind, bei Strato wird die Leistung scheinbar dynamisch verwaltet und ist bei allen Paketen somit gleich!? Wie schnell ist der Webspace dann im Vergleich zu dem geplanten besseren 1und1 Webspace!??
Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen, wo ist der Service besser, bei Strato oder 1und1, wo ist man eher besser aufgehoben und läuft alles rund?

Ausserdem hab ich bei Strato das hier zum Thema SSL gefunden:
"Sicherheit für alle Inklusivdomains. Als einziger Anbieter von SSL-Zertifikaten bietet Ihnen STRATO die Möglichkeit alle Ihre Inklusivdomains Ihres Hosting-Paketes zu verschlüsseln. Das ist ein weiteres STRATO-Privileg, das andere Anbieter nicht bieten."
Heisst das, dass es bei z.B. 1und1 eh nicht möglich währe auf dem einen Webhosting Paket mehrere Shops zu betreiben, da ich dort immer nur ein SSL Zertifikat benutzen kann und ich ja für jede Domain/Shop ein eigenes brauche - und das kann nur Strato!?


Wie ihr seht bin ich hier mit den vielen Feinheiten doch etwas aufgeschmissen, wär schön wenn mir da Jemand etwas Klarheit verschaffen könnte!

Viel Spaß damit :d
 
All-Inkl... das hab ich mir auch angesehen, aber da wird die Backupfunktion etwas runtergespielt, sie machen es, man hat aber kein Recht drauf und auch keinen direkten zugriff (nur auf Nachfrage). Das hat mich etwas abgeschreckt.


Viel Spaß damit :d
Wie darf ich das verstehen?


Danke Hotze, Werd mich mal bei webhostlist umsehen. Aber ich vermute auf meine Fragen werde ich da keine Antworten finden. Aber vermutlich kann ich mir dann mal ein Bild davon machen welche Hoster beliebter sind und von deren Servicequalitäten.
 
Du wirst bei einem großen Hoster, wie Strato und 1und1, vermutlich nicht glücklich werden. Fast alle meine Kunden jammern über Strato, weil alles sau langsam ist.. Wenn Du dort keinen dedizierten Server mietest, landest Du auf einem Shared System und teilst Dir die Kiste mit vielen anderen Leuten. Da müssen nur ein paar Leute rechenintensive Sachen fahren und schon kniet die Kiste.
Die Domainpreise und Preise für SSL-Zertifikate sind auch nicht so prickelnd, wie die meisten denken.

Ich zahle z.B. für eine de-Domain 1,98€ im Jahr (!) und für ein SSL-Zertifikat 5,90€ im Jahr (!).
 
sysprovide

Fast alles was du dir wünscht habe ich dort gesehen. Ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und der Support ist 1A.
 
Oh, das klingt von der Performance jetzt gar nicht gut bei Strato :(

Ist das bei 1und1 oder all-inkl besser, bzw. was kannst du empfehlen?

Was du für Domain und SSL Zertifikat zahlst ist natürlich extrem günstig, aber ich hab auch gelesen das ganz günstige SSL Zertifikate nicht so sicher sein sollen, da dort deutlich weniger geprüft wird, ich vermute auch du hast dir das alles extern zum Hoster besorgt!? Ich hätte das lieber alles im Paket auch wenn es dann ein wenig teurer ist.
 
Die größte Freiheit würde sicherlich ein eigener (virtueller) Server bieten, dort kann man die speziellen PHP-Bibliotheken über die Linuxpaketverwaltung installieren. Allerdings sollte man doch über entsprechende Administrationskenntnisse verfügen. Ich bin auch bei 1&1 und bin auch Reseller dort. Verschlüsselter Emailversand über SSL ist mittlerweile aktiv. Es werden auch einige alternative Shopsysteme zur Nutzung angeboten, die man über "Click & Build" (eine Webbasierte Administrationskonsole) bereit stellen kann.
 
Ob man bei https://www.udmedia.de/ alle Deine Anforderungen erfüllen kann, weiß ich nicht. Wenn Dir der Tarife (https://www.udmedia.de/webhosting/professional-tarife/professional-4.0-xxl/) nicht reicht, kann man dort auch anrufen. Demnächst wechseln die ihr Rechenzentrum (https://www.udmedia.de/news/313/wechsel-des-rechenzentrums-21.02-23.02.2014)

Bin da seit Jahren zufrieden - habe aber nur eine einfache Seite. Interessant für Dich: auf der anderen Seite sind echte Menschen ohne Textbausteine die man fragen kann. Die Informationspolitik ist in meinem Augen sehr gut.

(Oh, ich sehe gerade - die haben in der Liste wirklich gute Werte.)
 
Was ich nicht verstehe ...

...kann es sein das fast nirgends externe Domains verwendet werden können und das immer nur ein SSL Zertifikat pro Webhosting Paket möglich ist!? Ich kann nämlich nirgends Angaben finden das man mehrere SSL Zertifikate schalten kann. Dann bräuchte ich ja bei mehreren Shops (die ihre eigene Domain haben) für jeden Shop ein extra Webhosting Paket mit SSL Zertifikat, was mich je nach Provider 17-25€ kostet.

Edit: Danke biblio jetzt hab ich noch einen Provider, verliere langsam aber sicher komplett den Überblick :) - Bin aber natürlich für die Empfehlung dankbar! Guter Support ist natürlich auch sehr wichtig.
 
Also mir ist Leistung und ein zuverlässiger Service viel lieber als große Namen oder die Ziele großer Unternehmer. Deswegen empfehle ich Uberspace.
https://uberspace.de

Also über die Kosten kann keiner meckern, denn man kann selbst den Preis bestimmen.
 
Ich würde das bei Strato, 1und1 etc antesten. Diese ganzen Bewertungsportale etc sind doch alle mehr oder weniger scheisse.
Wenn du dann auch zu den unzufriedenen gehörst kannst du ja immer noch zu jemand anderen gehen.

Ein eigener Server muss auch gewartet werden, wenn du davon keine Ahnung hast und/oder keine Zeit: vergiss es ganz schnell wieder.

Eins noch: egal zu wem du gehts und egal was der Vertrag beinhaltet: sorge dafür das du noch zusätzliche backups machen kannst und tu das auch. Es soll schon vorgekommen sein (1un1 wenn ich mich nicht irre) das denen alles inkusive der backups abhanden gekommen ist.
 
Ich kann mich der Empfehlung, um die Großen lieber einen Bogen zu machen, nur anschließen.

All Inkl und DomainFactory kann ich aus eigener Erfahrung uneingeschränkt empfehlen, gerade für Shop-Projekte.
 
Was ich nicht verstehe ...

...kann es sein das fast nirgends externe Domains verwendet werden können und das immer nur ein SSL Zertifikat pro Webhosting Paket möglich ist!?

Was soll das heißen? Keine Externe Domains verwendet werden können? Wieso soll das n Problem von dem Webhoster sein?! Ist es völlig irrelevant wo du deine Domain hast. Du ändert einfach in der Domain den A- und MX- Record und was du sonst noch so willst auf die IP von deinem Server/Webhost-Server.
 
DomainFactory bietet wie ich sehe auch günstige SSL Zertifikate für 2€ an und kann sogar externe Domains einbinden (wenn auch nur für 23 Cent/Monat). Bloß was bräuchte ich da für ein Paket, langt von der Performance auch ein MyHomePlus Paket?


Aber nochmal:
Kann mir Niemand sagen ob man allgemein bei den Hostern mehrere SSL Zertifikate für ein Webhosting Paket verwenden kann? Weill wenn ich mehrere, kleine Shops aufsetzen will, brauche ich ja für jedes ein eigenes Zertifikat und sollte das nicht möglich sein bräuchte ich für jeden Shop sogar ein eigenes Hosting Paket was die Sache deutlich teurer machen würde. Also nur 1 SSL Zertifikat und Shop pro Hosting Paket oder so viele wie ich will?


@xentrix:
So wie es aussieht kann man nicht bei allen Webhostern externe Domains verwenden. Bei 1und1 wird erwähnt das es geht und bei DomainFactory auch, allerdings wollen die monatlich Geld dafür: http://www.df.eu/de/webhosting/my-home-plus/produktdetails/#tab1 - bei anderen steht davon nichts, nur das man weitere Domains bei ihnen selbst buchen kann, dort ist aber die TLD nicht dabei die zur Zeit für die Firma verwendet wird.
 
Zurück
Oben Unten