Webhoster gesucht - professionell, sicher und für Shops geeignet

@xentrix:
So wie es aussieht kann man nicht bei allen Webhostern externe Domains verwenden. Bei 1und1 wird erwähnt das es geht und bei DomainFactory auch, allerdings wollen die monatlich Geld dafür: http://www.df.eu/de/webhosting/my-home-plus/produktdetails/#tab1 - bei anderen steht davon nichts, nur das man weitere Domains bei ihnen selbst buchen kann, dort ist aber die TLD nicht dabei die zur Zeit für die Firma verwendet wird.

Steht da nicht. Da steht die wollen Geld fürs VERWALTEN von externen Domains.


Aber nochmal:
Kann mir Niemand sagen ob man allgemein bei den Hostern mehrere SSL Zertifikate für ein Webhosting Paket verwenden kann? Weill wenn ich mehrere, kleine Shops aufsetzen will, brauche ich ja für jedes ein eigenes Zertifikat und sollte das nicht möglich sein bräuchte ich für jeden Shop sogar ein eigenes Hosting Paket was die Sache deutlich teurer machen würde. Also nur 1 SSL Zertifikat und Shop pro Hosting Paket oder so viele wie ich will?
Du kannst ein SSL Zertifikat für die Domain anlegen, inklusive aller subdomains. Du kannst auch ein Multidomain Zertifikat bestellen. Ich habe nur selbst erstellte, von daher kann ich dir übers Verwalten bei Hosten keine sinnvolle Auskunft darüber gehen, ob im Interface mehrere Zertifikate verwaltbar sind. Aber warum sollte das nicht gehen?
 
Aber nochmal:
Kann mir Niemand sagen ob man allgemein bei den Hostern mehrere SSL Zertifikate für ein Webhosting Paket verwenden kann? Weill wenn ich mehrere, kleine Shops aufsetzen will, brauche ich ja für jedes ein eigenes Zertifikat und sollte das nicht möglich sein bräuchte ich für jeden Shop sogar ein eigenes Hosting Paket was die Sache deutlich teurer machen würde. Also nur 1 SSL Zertifikat und Shop pro Hosting Paket oder so viele wie ich will?

Beachte folgendes:

Prinzipiell braucht man für jedes SSL Zertifikat eine eigene IP Adresse. Schon deshalb machen die Hoster meistens "pro Paket nur 1x SSL".

(Ja, mit der TLS Extension Server Name Indication kann man auf einer IP mehrere Zertifikate fahren, aber das müssen halt die Browser auch können. Evtl. will man bei einem Shop daher lieber auf SNI verzichten).
 
Damit bestätigst du meine Befürchtungen :(

Es ist also so, das ich für jedes SSL Zertifikat eine IP Adresse brauche, aber pro Hosting Paket gibt es eigentlich nur eine IP Adresse wenn ich das richtig verstehe?
 
Hi,

hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, falls also Hoster schon genannt werden bitte entschuldigen ;) Ich hab mit folgenden Providern bisher sehr gute Erfahrungen gemacht:

DomainFactory: http://www.df.eu
Hetzner: http://www.hetzner.de
HostEurope: http://www.hosteurope.de
SpaceNet: http://www.space.net

Zu den SSL-Zertifikate: wenn es verschiedene Domains sind, also www.abc.de und www.xyz.de, ist es wirklich sinnvoll mehrere IPs zu nutzen. Technisch wäre es möglich darauf zu verzichten, aber nicht jeder Browser unterstützt es. Bei Hetzner hat man die Möglichkeit mehrere IPs zu bekommen, kostet monatlich extra, ich glaube irgendwas um die 3 - 5 EUR pro IP Adresse.

Mein persönlicher Rat an dich: hol dir einen ManagedServer. Dieser kostet zwar mehr, du hast aber wesentlich besseren Support, deinen eigenen Server (bei Shared-Server Angeboten sind andere Kunden mit auf deinem Server und wenn da einer Mist macht, ist auch dein Shop offline) und Absicherung was Softwareupdates, Sicherheit, etc. betrifft.

Nachtrag: Domainfactory bietet direkt keine zusätzlichen IPs an, die man kaufen kann. Sofern man aber unterschiedliche Zertifikate benötigt, werden automatisch weitere IPs dazugenommen und diese sind wohl in den Kosten für das SSL-Zertifikat schon mit drin, wenn ich das auf die Schnelle richtig gelesen habe. Siehe hier: https://www.df.eu/forum/threads/42954-Zusätzliche-IP-Adresse

Viele Grüße
Martin
 
Mein persönlicher Rat an dich: hol dir einen ManagedServer. Dieser kostet zwar mehr, du hast aber wesentlich besseren Support, deinen eigenen Server (bei Shared-Server Angeboten sind andere Kunden mit auf deinem Server und wenn da einer Mist macht, ist auch dein Shop offline) und Absicherung was Softwareupdates, Sicherheit, etc. betrifft.

Und wenn, dann erfrage bei denen im Vorfeld, was passiert, wenn evtl. Server-Attacken oder auch ggf. Infiltrationen stattfinden.
Nicht zuletzt musste ich nämlich selbst einen ManagedServer bei Strato bereinigen, als da mal "ein pöser Bursche rein kam".
Was dann auch evtl. unter "persönliche Haftung" etc. laufen kann und so weiter…

Auch meine Empfehlung zum Test: hetzner.de oder hosteurope.de

Und im Endeffekt > spare bei Shops lieber nicht unbedingt am montl. Betrag des Servers.
Schaue vielmehr, daß der Vertrag ggf. erweitert werden kann und so was und du ggf. auch schnelle "Tickets-Hilfe" bekommst im Notfall.
 
Und wenn, dann erfrage bei denen im Vorfeld, was passiert, wenn evtl. Server-Attacken oder auch ggf. Infiltrationen stattfinden.
Nicht zuletzt musste ich nämlich selbst einen ManagedServer bei Strato bereinigen, als da mal "ein pöser Bursche rein kam".
Was dann auch evtl. unter "persönliche Haftung" etc. laufen kann und so weiter…

Wie kam er denn rein, der pöse Bursche? ;) Bisher war es bei allen Hostern so, dass Angriffe über eigene Software (z.B. eingesetzte Shopsoftware) nicht mit abgedeckt sind. Dass man dann allerdings selbst Hand anlegen muss bzgl. Bereinigung ist fast schon dreist...

Ich empfehle auch hetzner.de. Ich selbst verwalte meine Domains über Domainfactory und die Server laufen bei Hetzner.


Viele Grüße
Martin

P.S.: Domainfactory gehört mittlerweile ja zu Hosteurope, falls es wen interessiert.
 
@nightcoding
Ja, kam über selbst installierte Software rein und platzierte Scripts,
welche glücklicherweise recht zügig auffindbar und unschädlich zu machen waren.

Strato reagierte aber trotzdem irgendwie blöd, weil es nur eine Mail-Nachricht gab, daß da "Böses" werkeln würde.
Ohne jedlichen Bezug auf irgendwas…
Man durfte also schön selbst rumsuchen mit von Strato angegebenen Zeit-Ultimatum, wenn nichts geschehe > Server offline…
In solchem Falle, sollte man meinen, daß es dem Hoster auch gelegen käme die Angelegenheit schnell möglichst zu bereinigen.
Egal, in Sachen Strato (Server) wieder was dazu gelernt.
 
Ich hab jetzt mal bei Host Europe, All-Inkl., DomainFactory und WebhostOne angefragt:

Scheinbar kann ich bei allen mehrere Zertifikate auf das Webhosting Paket schalten! Klingt sehr gut, werwundert mich zwar leicht, da Strato das als Alleinstellungsmerkmal hinstellt, aber naja... schön wenn es doch auch bei den anderen geht!

Um eine externe Domain zu verwenden muss ich bei Domain Factory und Host Europe 29, bzw. 50 Cent/Monat zahlen, All-Inkl. sagt es geht per DNS Umleitung. Bei WebhosteOne ist es kostenlos möglich. Somit bleibt nur noch Strato hier offen, die lassen sich mit der Mail Zeit.

Domain Factory hat nur 100MB für PHP und 30s Ausführungszeit - WebhosteOne 128MB und satte 240s! - Bei allen anderen gibts dazu leider keine Angabe.
 
Scheinbar kann ich bei allen mehrere Zertifikate auf das Webhosting Paket schalten!.

Die Frage ist aber, wie die das jeweils technisch lösen. Wenn die das per SNI machen, kann es sein, dass es nicht in allen Browsern möglich ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch per SSL-Proxy. Bei Domainfactory ist es aber so, dass zumindest in den Server-Angeboten für jedes SSL-Zertifikat eine eigene IP-Adresse bereit gestellt wird.


Viele Grüße
Martin
 
Nein, ich hab ja nach mehreren SSL Zertifikaten für deren Webhosting Paket gefragt. SSL Proxy kommt für mich nicht in Frage, da ich schon eine richtige URL im Browser haben will mit [noparse]www.domain.tld[/noparse] und ohne Proxyserver vor meiner Shop URL.

Das ist die Aussage von eimem Anbieter:
Sie können beliebig viele Domains in jedem unserer Tarife hosten und entsprechend natürlich auch beliebig viele SSL-Zertifikate nutzen.

und das die eines Anderen:
Je nachdem ob Sie bereits SSL Zertifikate besitzen, oder über uns beziehen, benötigen Sie dann noch zusätzliche IP-Adressen, um hier per HTTPS und über das Zertifikat den Zugriff zu ermöglichen.

--- nach Rückantwort das ich Zertifikate von Ihnen beziehen werde: ---

bei unseren Zertifikaten wären die IP-Adressen mit dabei.

und wieder ein Anderer:
Unsere WebServer unterstützen ein eigenes SSL Zertifkat, um 3 Domains mit diesem zu sichern empfehlen wir unser Organisation SSL.


Optimal ist also wenn ich das richtig verstehe wenn ich eine extra IP zu jedem Zertifikat bekomme, richtig? Ansonsten wird es irgendwie anders geregelt und je nach Browser kann dann was genau passieren?
 
Hi,

auch ein SSL-Proxy kann so eingerichtet werden, dass mit Aufruf von [noparse]https://www.deinshop.de/[/noparse] niemand etwas mitbekommt, dass vorher noch ein Proxy dran hängt. Wir machen das aktuell ähnlich, nur nicht mit einem Proxy, sondern mit LoadBalancer, die Anfragen auf mehrere Shopserver weiterreicht. Das SSL-Zertifikat ist dabei nur für die IP des LoadBalancers ausgelegt.

Aber ja, grundsätzlich ist es besser, wenn du mehrere IPs bzw. eine IP pro SSL-Zertifikat hast. Allerdings habe ich mir gerade die Unterstützung von SNI angeschaut, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Server_Name_Indication#Browser. Damit kannst du davon ausgehen, dass selbst bei SNI keine Probleme auftreten dürften, außer ihr habt noch viele Besucher mit Internet Explorer 6, was ich nicht hoffe.

Und wenn ein Browser SNI nicht unterstützt sieht er einfach nur eine Fehlermeldung im Browser, welche, das weiß ich momentan auch nicht.


Viele Grüße
Martin
 
Das Problem bei SNI ist der Internet Explorer unter Windows XP. Auch in der aktuellsten IE-Version 8 wird es dort nicht unterstützt. Bedanken wir uns bei Microsoft, die damit zur weiteren Verknappung der IPv4-Adressen beitragen...
 
Hallo liebe Community,

meiner Meinung nach der beste Anbieter für Shophosting ist Estugo.de!
Von Presta bis Gambio ist alles vorhanden und dabei noch relativ günstig im Vergleich zu den etabierten Hostern wie Strato oder HostEurope!

LG
 
Nur für die Ergänzung der Liste: http://www.keyweb.de

Hier gehts vor allem um virtuelle Server und dedicated Server. Aber sonst alles in allem ein Webhoster erster Klasse. Habe selbst einige Webseiten dort gehostet und vollkommen zufrieden.

Grüße
 
gibts einen webhost-favoriten bei euch?
ich hab ein paar domains bei hosteurope und überlege auch ein hosting paket dort einzukaufen, oder findet ihr andere hoster besser?
bin mir nicht sicher, ob ein "basic" hosting-paket die erstellung und den upload einer einzigen homepage "berechtigt" oder ob ich auch mehrere homepages/blogs hosten könnte?
danke!
 
Zurück
Oben Unten