Dock unter OS X verschwunden wenn vorher Bootcamp genutzt wurde

N

neonblade

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2005
Beiträge
133
Reaktionspunkte
3
Hallo!

Hab ein seltsames Problem mit meinem iMac. Neben OS X nutze ich zum Spielen auch Windows 7 64-bit, das via Bootcamp läuft.

Reproduzierbar passiert folgendes:

Immer wenn ich die Bootcamp-Partition genutzt habe und dann wieder OS X boote ist das Dock verschwunden. Boote ich den iMac dann nochmals neu, ist das Dock da. Und ich kann OS X dann auch so oft neu starten wie ich will, das Dock ist immer da.

Starte ich dann aber einmal Bootcamp, ist beim nächsten Start von OS X das Dock wieder verschwunden. Erst ein weiterer Neustart und alles funktioniert wie gewohnt.

Das ganze ist jetzt kein schwerwiegendes Problem, aber es nervt doch etwas, das ich nach jeder Nutzung von Windows meinen iMac immer 2x starten muss, um dann OS X nutzen zu können. Windows wird nur für Games genutzt, was meistens nur am Wochenende vorkommt. An den Werktagen arbeite ich unter OS X und meistens heißt es dann Montags ... iMac zweimal starten. :)

Woran kann das liegen? Das Starten der Bootcamp-Partition sollte doch eigentlich keine Auswirkungen auf die OS X Partition haben.

Falls es wichtig ist noch zur Info: Standardmäßig wird immer OS X gebootet, um Bootcamp starten zu können, muss ich beim Starten die Alt-Taste gedrückt halten.
 
Äh blöde frage, aber komplett verschwunden oder nur ausgeblendet? Passiert nichts wenn du mit der maus nach unten gehst, oder apfelmenü> dock einblenden?
 
Hey neonblade, also ich habe bei meinem MacBook Pro Retina 15" das selbe Problem das jedesmal das Dock verschwunden ist, welches Problem aber noch dazu kommt ist auch die Akku anzeige bleibt stehen und es wird kein restliche Zeit angezeigt wie lange der Akku noch hält nach einem Neustart ist alles wieder gut Dock ist wieder da und auch die Akku anzeige ist nicht mehr eingefroren. Würde mich auch echt interessieren ob dazu jemand eine Lösung hat. Übrigens bei meinem imac Late 2013 mit Windows 8.1 habe ich das Problem mit dem Dock nicht!
 
Also das Dock ist dann komplett verschwunden ... da hilft auch kein Bewegen des Mauspfeils an den unteren Rand.

Im Apfelmenü unter Dock steht dann übrigens weiterhin "Dock ausblenden", so als wäre das Dock eigentlich da. Hab das dann mal angeklickt ... dann steht dort natürlich "Dock einblenden", dieses auch angeklickt, doch es tut sich nichts.

iMac einmal neu gestartet und das Dock ist wieder da. iMac weitere 3 mal gestartet, immer das Dock da. Dann einmal Windows gestartet, dann Neustart und zurück zu OS X -> kein Dock!
 
Versuche es bitte einmal mit einem sicheren Neustart ... SHIFT beim booten von OS X gedrückt halten ... danach sollte es sich erledigt haben


.. wenn man es nun am Starten von Windows festmachen will .... na dann ...

seit gestern / vorgestern gibt es aktuelle BootCampTreiberpackete für Windows .....
 
Danke, ich werde das mal testen.
 
Zurück
Oben Unten