Wie kann ich sehen, wer über Freigaben mit meinem Mac verbunden ist?

MDmac64

MDmac64

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
1.372
Reaktionspunkte
281
Hallo an die Netzwerkspezialisten,

ich arbeite in einem lokalen Netzwerk mit 8 anderen Macs.
Bei allen Macs ist zum Datenaustausch in den Systemeinstellungen die Dateifreigabe aktiviert.
Dadurch ist die Verbindung aller 8 Macs untereinander möglich.

Wie kann ich erkennen wer sich mit meinem Mac über die Freigabe verbunden hat?
Mit Bordmitteln oder einer externen App?

Ich arbeite mit Mac OS 10.8.5.

Gruß

.
 
Hmm - tauchen die verbundenen Benutzer nicht in der Finder-Seitenleiste unter "Freigaben" auf?
 
Nein – dort sind ja nur die Verbindungen zu sehen mit denen ICH mich verbunden habe.

Ich möchte aber erkennen wenn sich ein anderer Mac mit mir verbindet. So als wenn der Kollege in mein Büro kommt und sagt: "Ich habe mich gerade mit deinem Mac verbunnden, bitte jetzt nicht ausschalten."

Das ist übrigens auch der Grund der Frage; ich möchte vermeiden einen anderen Kollegen beim Zugriff auf meinen Mac die Verbindung durch Neustart oder Ausschalten abzuwürgen.

.
 
Kommt dann nicht die Meldung, dass User XY mit dem Mac verbunden ist und ob man wirklich auschalten will?
 
...müsstest mal testen, ob das auch unter 10.8 und 9 noch funktioniert: https://www.macupdate.com/app/mac/31535/who-is-connected?

oder https://www.macupdate.com/app/mac/21157/afpstatus


Oder "Hardcore" im Terminal mit netstat und entsprechend mit grep oder awk filtern und aufbereiten....

Danke für die Tipps!
Habe gleich getestet; "Who is connected?" und "AFPStatus" funktionieren leider nicht unter 10.8. Ist aber genau der richtige Ansatz – eine App mit der man in der Menüleiste sieht wer sich verbindet.

Terminal ist mir suspekt. Außerdem muss man es ja immer erst manuell starten.

Gibts da noch was anderes?
 
Kommt dann nicht die Meldung, dass User XY mit dem Mac verbunden ist und ob man wirklich auschalten will?

Ja stimmt, die Meldung kommt ... da steht dann z.B. "6 User sind verbunden ..." aber eben nicht WER. Also stiefele ich von Büro zu Büro mit der Frage "Bist du gerade mit meinem Mac verbunden?".

Geht das nicht eleganter?
 
Unter Systemeinstellungen/Freigaben/Dateifreigabe/Optionen kann man auch die Anzahl der "verbundenden Benutzer 6" sehen, aber eben nicht wer verbunden ist.
Wenn ich dann dort die Dateifreigabe aufhebe, kann ich noch eine Nachricht an alle senden, so wie: "Achtung ich würge jetzt eventuell euren Kopiervorgang ab. Bitte verzeiht mir, aber anders kann ich euch es leider nicht mitteilen."

Also wo kann ich sehen WER verbunden ist?
 
...bis du eine bessere Lösung hast, kannst du im Terminal eingegeben netstat -an | grep ESTABLISHED | grep .548
ESTABLISHED filtert die aktiven Verbindungen, .548 filtert Port 548 auf dem afp läuft.

Du siehst zwar immer noch kein WER, dafür aber die IP-Adressen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDmac64
Warum funktioniert AFPStatus unter 10.8 nicht? Auf meinem MBP mit Mavericks läuft's...
 
...bis du eine bessere Lösung hast, kannst du im Terminal eingegeben netstat -an | grep ESTABLISHED | grep .548
ESTABLISHED filtert die aktiven Verbindungen, .548 filtert Port 548 auf dem afp läuft.

Du siehst zwar immer noch kein WER, dafür aber die IP-Adressen.

Danke!!! Das hilft mir schon weiter!
 
Ich hab jetzt noch eine andere gute Lösung gefunden. In einem anderen Forum schreibt Tom:

>>> Du brauchst diesen Shell-Befehl (extrahiert die IP aus der netstat-Ausgabe):
netstat -f inet -n | grep '.548 ' | awk '{ print $5 }' | sed 's/\.[^.]*$//'
Um das Ganze als Staus Item in die Menuzeile zu bringen, benötigst du das Programm `Platypus`:
http://sveinbjorn.org/platypus
Viel Spaß. Tom<<<

Bei mir sieht das Ganze dann so aus:
shot.jpg
Dazu eine Liste IP=User.
Voraussetzung feste IP-Adressen.

Gruß

.
 
Zurück
Oben Unten