versteckte Daten löschen

TV90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.02.2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich hab auf Mavericks upgedated und festgestellt, daß die Größe der Systemplatte meines MacBooks sehr klein geworden ist. Ich habe versucht ein Freeware Software zu installieren, um die Dateien zu löschen. Ich konnte sie scannen und es wurden ca. 40Gb gefunden. Wenn man allerdings löschen möchte, dann sind die Software-Programme nicht mehr kostenlos und man muss zahlen dafür. Kennt jemand ein kostenloses Tool oder Software, mit der man diese Dateien löschen kann?
Ich hab überhaupt keine Ahnung wie diese Daten entstanden sind und wo sie jetzt sind. Beim Durchstöbern
durch den Finder - auch mit Hilfe der Anzeige von versteckten Daten über eine Terminal-Einstellung - konnte ich
keine Dateien in dieser Größe finden. Fakt ist auf jedenfalls, daß meine Systemplatte kleiner geworden ist und es nicht nachzuvollziehen ist.
 
Solche Freeware, die das System "säubert, reinigt, verschlankt, entschlackt, verjüngt, optimiert, ordnet" sollte meines Erachtens unbezahlbar sein. OS X braucht das nicht, wenn man sich nicht auskennt schon gar nicht. Wenn du nicht weißt, was du löscht, was du wie löscht, was du wo löschen darfst, was du wann und wie löschen darfst, ohne zu wissen was Ballast ist und was notwendig ist... Du löscht etwas und plötzlich ist die Library leer oder dein System im A****, oder dein Backup futsch und dann stehst du da ohne Backup, ohne System, ohne gar nichts und es ist womöglich noch mehr kaputt als vorher, denn deine Nerven werden es dir sicher nicht danken, eine solche Löschaktion durchgeführt zu haben.

Tipps für solche Programme kenne ich, und das Forum hier, zu Genüge, aber auch nur, weil hier jeden Tag gefühlte 10 Threads damit zu tun haben, dass durch irgendein "Überdrübersupercoolmegageiles Löschtool" ein paar kbyte an Daten gelöscht wurden und das System im Eimer ist.

Um wie viel ist deine Platte denn kleiner geworden? Was hast du denn ominöses installiert, dass du plötzlich keinen Platz mehr hast? Von welchem System hast du upgedatet?
 
Um wie viel ist deine Platte denn kleiner geworden? Was hast du denn ominöses installiert, dass du plötzlich keinen Platz mehr hast? Von welchem System hast du upgedatet?[/QUOTE]


Lt. den Ordnern in den Findern brauchen die Programme und die Dateien, die dort verwaltet werden ca. 70 Gb. Die Systemplatte ist 250 Gb groß und 25 Gb hab ich noch frei. Ich hab zudem das Update von Final Cut X 10.1.1 installiert. 2 Kollegen haben dasselbe gemacht ohne Probleme.
 
was haben die kollegen gleich gemacht ohne probleme?

OT-on: man merkt schon, es wird frühling. daher die ganzen putz-lösch-aufräum-threads die man zur zeit hier liest! :rolleyes: OT-off
 
Mavericks und Final Cut installiert bzw. das Update durchgeführt.
 
Yep. Osterputz ist angesagt »blue apple« ;)

70GB? Was hast du denn alles da drauf? Wenn du so viel Platz brauchst für deine Programme, wäre eventuell eine externe Platte eine Option, ein Ausmisten des Programmordners, aber manuell. Backup machen und die Daten frisch und neu auf die Platte ziehen. Programme mal extra installieren, die du unbedingt brauchst. 250GB ist ja heutzutage nicht mehr allzu viel.

Backup machen von deinen Daten, Platte formatieren, Mavericks neu installieren, Daten übertragen, die allerwichtigsten und benötigten Programme installieren. Erspart dir eine Menge Ärger und Nerven im Gegensatz dazu wenn du das einem Tool machen lässt.
 
Wenn man allerdings löschen möchte, dann sind die Software-Programme nicht mehr kostenlos und man muss zahlen dafür. Kennt jemand ein kostenloses Tool oder Software, mit der man diese Dateien löschen kann?
Wie wär's mit dem Finder?
Wenn der sie in der Findersuche (cmd-F) oder auch ganz allgemein im Finder nicht anzeigt, auch nicht wenn versteckte Dateien und Systemdateien eingeblendet sind, kann man vermuten, daß sie in Bundles und Packages versteckt liegen, und man darf weiter versuchen, daß es gute Gründe gibt, daß sie dort liegen.
Caches und temporäre Dateien werden nämlich angezeigt. Mit dem durchaus möglichen Entfernen von Sprachpaketen gewinnt man keine Gigabyte an freiem Speicher. Was sollte da sonst noch rumliegen, was solche Superprogramme als überflüssig betrachten und was der Finder geheimhält? Für dich überflüssige Templates, Vorlagen et cetera von Programmen wie iDVD, iMovie u.ä. oder alte und unbenutzte Plug-ins kann man ja bequem selbst finden und, wenn man sie nicht braucht, ebenso löschen, und diese Entscheidung kann ja wohl kein Programm fällen.
Und wenn es mobile Backups sind, werden sie sowieso entfernt, wenn der Platz gebraucht wird.
 
Waren bestimmt MacKeeper und CleanMyMac, beides ist schadsoftware, von mir gibt es dafür nur ein herzliches Beileid für dein verhunztes System.
 
Waren bestimmt MacKeeper und CleanMyMac, beides ist schadsoftware, von mir gibt es dafür nur ein herzliches Beileid für dein verhunztes System.

... ja könnte sein. Ich hab aber seitdem keine neuen Probleme.
 
Siehe Post #2 bernie313. ;) Immer wieder das selbe...
 
... ja könnte sein. Ich hab aber seitdem keine neuen Probleme.

Ich hoffe dann, das es so bleibt und vor allem, das du diesen Dreck richtig deinstalliert hast, wenn nicht, dann kommen die Probleme noch, warte nur ein bisschen.
 
Das System OS X bietet genug Alternativen, um Dateien effektiv und rückstandslos zu entfernen, aber ein schönes Programm mit einer hübschen Oberfläche macht halt mehr her als der Finder, das Terminal oder sonst was. Klar, man darf auch diese Dienste von OS X nicht unterschätzen, aber das sei nur nebenbei erwähnt.
 
Ich hoffe dann, das es so bleibt und vor allem, das du diesen Dreck richtig deinstalliert hast, wenn nicht, dann kommen die Probleme noch, warte nur ein bisschen.


Ich hab noch ein Backup vor dem Update. Vielleicht sollte ich das wiederherstellen und nochmal versuchen.
 
Wäre ein guter Tipp bzw. Vorgehensweise.
 
Ich hab die Lösung gefunden.

Das Problem war Disk Drill, ein Programm, das ich mal installiert hab, weil ich versehentlich Dateien gelöscht hab und ich wollte sie damit wiederherstellen.
Das Programm legt im Hintergrund versteckt gescannte Dateien an. Durch Löschen dieses Porgrammes ist mein verlorener Speicherplatz wieder da.
 
Ich habe in diesem thread was von mobilen Backups gelesen. Diese nehmen auf meiner Festplatte 68 GB ein. Ich glaube nicht, dass ich die brauche, denn ich mache meine Backups auch auf einer externen Festplatte. Daher würde ich sie gerne löschen um wieder mehr Platz zu haben. Da ich aber Anfänger bin wollte ich mich nochmal vergewissern, ob das sinnvoll ist.
 
Zurück
Oben Unten