WLAN Problem

T

Tuktubim

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

habe seit ca. 2 Monaten massive Probleme mit WLAN über mein Macbook Pro. Mein Macbook hat zwar eine stabile WLAN Verbindung, aber ich komme nicht stabil ins Interent. In der Netzwerkanalyse sieht das dann so aus, dass "WLAN", "WLAN-Einstellungen" und "Netzwerkeinstellungen" immer grün sind.

Die Punkte dahinter, also "ISP", "Internet" und "Server" sind jedoch mal grün und kurze Zeit später wieder rot. Manchmal steht die Verbindung für 20 Minuten stabil und danach bricht sie wieder alle 10 Sekunden ab. Das Netzwerk selbst und die Internetverbindung sind jedoch stabil. Dies habe ich gleichzeitig über einen anderen Laptop getestet. Hier gab es bisher noch nie Probleme, obwohl das Macbook permanent gestört ist.

Ich habe mehrfach den Router neu gestartet, Kanäle gewechselt, mal eine feste IP vergeben etc. etc. und nun keine Idee mehr. Kurios ist auch, wenn ich das gespeicherte Netzwerk neu anlegen möchte, bekomme ich die Meldung das mein Passwort falsch sei. Dieses ist jedoch auch richtig, wie ich an anderen Laptops testen kann. Zu Testzwecken habe ich dann mal das WLAN ohne Passwort eingestellt, also komplett offen. Nun kommt beim Versuch das Netzwerk neu einzurichten die Meldung "Zeitüberschreitung" (diese kommt jedoch schon nach 2 Sekunden).

MAC OS X Version 10.9.1, Firmwareupdates auf meiner Fritzbox alle durchgeführt. Keine Firewalls. Wenn die Verbindung nie funktionieren würde, würde ich von einem Defekt ausgehen. Da sie aber zeitweise funktioniert, kann es ja eigentlich kein Defekt sein und auch nicht an Zugangsdaten oder ähnlichem liegen...


Hat irgend jemand sowas schon ein mal gehabt oder noch irgend eine Idee, woran das liegen könnte?
Danke schon mal und wenn noch Informationen gebraucht werden einfach fragen...

Gruß, Thomas
 
Wie war es mit vorherigem OS?
Kann es sein dass es mit Mavericks zusammenhängt? Oder ist dein macpro mit Mavericks ausgeliefert worden?
 
Hi ! Habe das Update auf Maverick erst letzte Woche installiert - in der Hoffnung das danach die Probleme eventuell von alleine verschwinden. Leider aber auch nach der Installation immer noch genau die gleichen Symptome. Verhält sich wie ein Wackelkontakt, mal gehts, mal gehts nicht :(
 
andere Notebooks funktionieren einwandfrei ??

Geh mal mit einer Kabelverbindung auf den Router um zu sehen ob es wirklich das WLAN ist .....
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Verwendest Du Standard-WLAN-Namen (SSID) von der Fritz!Box oder eine eigene SSID?

Viele Gruesse
 
Hej, habe ne eigene SSID vergeben.

Gruss, Thomas
 
Hallo,

wenn Du in der Fritz!Box unter WLAN die Option fuer
( ) 300MBit optimierte Verbindungen verwenden
deaktivierst, sofern vorhanden.

Viele Gruesse
 
Hallo,

hab mich hier nun extra mal angemeldet, tante google sei dank. Das Problem hat mich im Moment mal wieder so genervt, dass ich zum wiederholten Male Problemlösungen suchte.

Meine Ausrüstung:

Macbook Pro Mid 2010 13 Zoll
Router: Linksys WR1043ND

Ich hab das Problem mittlerweile eine gefühlte Ewigkeit, mal nur sporadisch, dann wieder in sehr kurzen Abständen. Netzwerkdiagnose, unterste 3 Punkte rot(manchmal gelb). Lässt sich immer sofort durch neu verbinden mit der Netzwerkdiagnose beheben. Gelegentlich darf man dies dann alle 2-3 Minuten machen.

Reproduzieren lässt sich dies mit keinem anderen Rechner im Haus,(auch ein anderes Macbook Pro 2012 13"; beide OS X 10.9, Problem aber auf jeden Fall auch schon bei 10.8 vorhanden) mit Lan alles in Ordnung.

Wie gesagt, ich plage mich damit nun schon länger rum, irgendwie habe ich mich damit schon abgefunden. Zig Ansätze im Internet(man findet ja einiges dazu) habe ich schon ausprobiert. Dauerhaften Erfolg brachte bisher nichts.

Erzwingen (alle paar Minuten) lässt sich der Abbruch beispielsweise mit dem Bitcoin-Clienten. Läuft dieser und synchronisiert sich, bricht die WLAN-Verbindung dabei alle paar Minuten ab.
Ich vermute daher es liegt irgendwie mit der Anzahl der Verbindungen zusammen.

Über Ansätze zur Lösung würde ich mich sehr freuen.

Danke schonmal :)

Edit: https://discussions.apple.com/thread/1352518
Die Post-Anzahl spricht wohl Bände
 
wieviele WLAN - Clients sond denn bei dir im Netz?
Was für ein WLAN ( G / N)?
Wie ist der Empfang / Signalstärke und Güte?
Welchen Kanal verwendest du und welche Kanäle sin in der Umgebung vorhanden ... und und und ..

Ein paar Informationen sind schön von deiner Seite her nötig, meine Glaskugel hab ich gerade nicht dabei ... ;)
 
wieviele WLAN - Clients sond denn bei dir im Netz?

~ 2-3 Laptops, 2-3 Smartphones

Was für ein WLAN ( G / N)?

g + n

Wie ist der Empfang / Signalstärke und Güte?

Signal ist 1A

Welchen Kanal verwendest du und welche Kanäle sin in der Umgebung vorhanden ... und und und ..

Glaub mir, mit so banalen Lösungsansätzen habe ich mich natürlich schon beschäftigt. Aktuell läuft er auf 2.422 GHz, was aber mit Sicherheit keine Ursache der Probleme am Macbook ist.

Ein paar Informationen sind schön von deiner Seite her nötig, meine Glaskugel hab ich gerade nicht dabei ... ;)

...
 
Zurück
Oben Unten