App zum ändern der IP Adresse/Netzwerkumgebung?

BastelWaschtel

BastelWaschtel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.01.2007
Beiträge
413
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich habe folgendes Problem bzw. folgende Aufgabenstellung:

Ich benötige in verschiedenen Situationen verschiedene IP Adressen bzw. Netzwerkumgebungen an meinem MacBook (z.b. zu Hause DHCP, Büro statische IP, Tätigkeit 1 andere statische IP, Tätigkeit 2 wieder DHCP, usw.)

Bisher habe ich das über verschiedene Netzwerkumgebungen gelöst:
- Zuhause - DHCP
- Büro - 169.166.3.23
- ArtNET - 2.0.0.20
- Pandorras Box - 2.0.1.99
etc. pp

Oft ist es aber so, dass ich nur mal "schnell" die IP ändern möchte bzw. etwas ausprobieren um dann direkt wieder zurück zu wechseln. Ich muss also immer die Systemeinstellungen öffnen, dann auf Netzwerk und dann die Umgebung verändern. Oft ist es natürlich auch so, dass ich das "Umstellen" vergesse und mich dann wundere, warum ich keine Verbindung zum Server bekomme.
Ich suche eigentlich nach einem Programm (oder Neudeutsch einer App) um einfach zwischen den Umgebungen wechseln zu können, sowas ähnliches wie gfxCard Status oder so, ganz einfach. Die App muss auch nicht mehr können, als die Umgebungen zu wechseln (darf aber im Zweifel auch was kosten).

Oder vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, wie ich das schnell und einfach lösen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe jetzt schonmal

Sebastian
 
>Oder vielleicht hat ja jemand eine andere Idee, wie ich das schnell und einfach lösen kann.

Systemeinstellungen -> Netzwerk:
Ganz oben "Umgebungen" - die einfachste und beste Lösung.

>Ich suche eigentlich nach einem Programm (oder Neudeutsch einer App) um einfach zwischen den Umgebungen wechseln zu können,

Automator-Aktionen schreiben und als Programm sichern. Für jeden Fall ein eigenes.
 
Systemeinstellungen -> Netzwerk:
Ganz oben "Umgebungen" - die einfachste und beste Lösung.
Danke, so habe ich es ja bisher gemacht ;) ist mir aber zu "aufwendig" da ich immer die Systemeinstellungen öffnen muss.
Automator-Aktionen schreiben und als Programm sichern. Für jeden Fall ein eigenes.
Ououououououou da habe ich ein Trauma von... Hatte was ähnliches mal probiert.... mit Ein/ausschalten des Rechners... anstatt um 5 Uhr morgens hat er sich alle 5 min eingeschaltet ;)

ich kenne nur http://www.symonds.id.au/marcopolo/
bzw. die weiterentwicklung: http://www.controlplaneapp.com/

vlt passen die programme...

ConrtolPlane ist Super! Das kann genau das was ich will! Großartig danke! Das kann sogar noch viel mehr als ich gedacht habe zu brauchen...

Danke Danke Danke Danke Danke!

viele Grüße

Sebastian
 
hehe.. bitte sehr :)
 
ein und ausschalten des rechners kann man über die zeitsteuerung der energieverwaltung machen, dazu braucht man nun wirklich kein automator. und für verschiedene netzwerkumgebungen würde ich auch eher auf automator zurückgreifen und vermeiden zuviel fremd-software zu installieren. denn: wozu etwas fremdes nehmen wenn es mit den vorhandenen mitteln auch geht und man mehr kontrolle hat was wirklich passiert.
 
ein und ausschalten des rechners kann man über die zeitsteuerung der energieverwaltung machen, dazu braucht man nun wirklich kein automator.
Ja, das war 2005 unter 10.4 unter Tiger... Und war auch mehr dazu gedacht, den Automator mal zu testen....


und für verschiedene netzwerkumgebungen würde ich auch eher auf automator zurückgreifen und vermeiden zuviel fremd-software zu installieren. denn: wozu etwas fremdes nehmen wenn es mit den vorhandenen mitteln auch geht und man mehr kontrolle hat was wirklich passiert.
Wie gesagt, Automatortrauma.... Außerdem kann Controlplane so viele tolle Sachen, wie TimeMachine Ziele, Standartdrucker ändern, etc. pp. Das wäre mir im Automator zu kompliziert... Controlplane ist jetzt quasi die einfache Lösung, sollte es mal Probleme geben, kenne ich mich genug mit der Kiste hier aus, um das wieder hinzubiegen...

VG Sebastian
 
>Ououououououou da habe ich ein Trauma von... Hatte was ähnliches mal probiert.... mit Ein/ausschalten des Rechners... anstatt um 5 Uhr morgens hat er sich alle

Naja, man muss schon genau hinschauen was ein Befehl macht und mit welchen Parametern er arbeitet.
Das ist zugegeben nicht jedem sein Ding. Aber machbar. Genau für solche Sachen gibt es eben den Automator.
 
Zurück
Oben Unten