Ram - Safari - Safari Webinhalt anzeigbar öfters bei anzeige

M

mmaark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
2.590
Reaktionspunkte
54
Hallo.
Ich nutze Mavericks und nutze Safari neueste Version. Bei der Aktivitätsanzeige wird mehrmals Safari Webinhalt angezeigt. Und diese verbraucht Unmengen Ram Arbeitsspeicher? ist das ein Virus oder Trojaner? Wie kann ich das Problem lösen?
 
Welches Problem denn?
 
Bei der Aktivitätsanzeige bei Prozesse wird Safari Webinhalt paar mal erscheint.. also und braucht unmengen Arbeitsspeicher..
 
Dann stell doch mal einen betreffenden Screen hier ein.

Und was bedeutet bei dir "Unmengen an Speicher" genauer? Wieviel GB von wieviel GB werden da okkupiert?

Verlangsamt das Vorgehen deinen Rechner oder welche "schlimmen" Auswirkungen treten auf?
 
Speicher belegt 3,99
Verfügbarer Arbeitsspeicher ist 4GB..
Alles geht nur langsam

Safari Webinhalt wird über 5 mal angezeigt beim Aktivitätsanzeige..

Was muss ich tun? Habe schon Safari / Laptop neustartet .. Und auch den Safari zurückgesetzt (Alles) hilft nicht
 
Hast du denn schon mal gegooglet?

Da gibts tatsächlich einiges an Themen, wo z.B. dieses hier zitiert wird...:

"Der höhere Speicherverbrauch ist ein ganz normaler Nebeneffekt von Multi-Prozess-Browsern. Und somit sozusagen die Schattenseite des Multi-Prozess-Konzepts. Tritt prinzipbedingt bei allen aktuellen Multiprozess-Browsern auf. Das war auch mit der Hauptgrund, warum es lange Zeit keine Multiprozess-Browser gegeben hat (die Idee ist ja so neu nicht) -- weil man diesen Nebeneffekt eben lange Zeit vermeiden wollte bzw. er lange Zeit ein NoGo war. Erst seitdem RAM-Speicher so billig geworden ist und man diesbzgl. gleich in Gigabyte-Schritten bestücken kann, ist man herstellerübergreifend dazu übergegangen, diese Kröte zu schlucken, weil eine höhere Stabilität und höhere Sicherheit der Browser diesbzgl. inzwischen schwerer wiegen als der RAM-Verbrauch, den nimmt man halt jetzt eher in Kauf als all die Jahre zuvor (was die Browser-Hersteller trotzdem nicht davon abhalten soll, ihre Browser trotzdem ressourcenschonend zu bauen, wozu diese sich auch redlich Mühe geben und auch hier in gegenseitigem Wettbewerb stehen, das merkt man durchaus und darf man anerkennen).

Der höhere Speicherverbrauch hat damit zu tun, dass eben jeder Browser-Prozess für sich selber und sozusagen redundant Bindings zu Frameworks und Bibliotheken hat und diese im Speicher vorhält, welche zuvor bei Thread-orientierten Browsern nur mit dem einen obersten Browser-Prozess verlinkt waren, und alle Threads dann diese Bindings von diesem einen obersten Browser-Prozess geerbt hatten. Schmierte ein Thread ab durch irgendeine Instabilität oder durch eine Speicherleck, riss das den kompletten obersten Browser-Prozess und damit den gesamten Browser in die Tiefe.

Und nun ist der Browser aufgeteilt in mehrere Bereiche, von denen jeder einzelne ein eigener Prozess ist und jeder einzelne unabhängig von den anderen Prozessen für sich auch die Bindings zu den Frameworks und Bibliotheken hat. Das bedeutet dann in der Folge auch: viel Redundanz im RAM, was eben diese Bindings angeht, weil die eben doppelt und dreifach im RAM vorgehalten werden statt wie früher nur ein einziges Mal. Und das macht sich logischerweise eben dann durch höheren Speicherverbrauch bemerkbar.

Und wenn dann eben auch noch jeder einzelne Tab seinen Prozess für den darin dargestellten Inhalt hat und jedes einzelne Plugin, das da womöglich noch reingeladen wird dann auch noch einen einzelnen Prozesse bekommt, und jeder dieser einzelnen Prozesse hat dann unabhängig von den anderen prozessen dann auch noch Bindings zu den Browser- und Betriebssystem-Bibliotheken und -Frameworks, dann kommt da halt schnell was zusammen, was den Speicherverbrauch angeht.

Jetzt gibt's halt mehrere voneinander relativ unabhängige Prozesse, jeder sozusagen eine Sandbox für sich. Und wenn dann mal einer abschmieren sollte, kann/könnte man ihn gezielt und kontrolliert abschießen und neu starten, ggf. sogar automatisch neu starten lassen, ohne dass die anderen Browser-Prozesse in Mitleidenschaft gezogen werden.

Zu den Prozessen Safari und Safari-Webinhalt: sie sind auf die neue WebKit2-Engine zurückzuführen, die seit kurzem in Safari 5.1 werkelt."
 
Jepp, ist es bei euch auch das Problem dass Safari so viel Arbeitsspeicher frisst? Aber was kann man dagegen tun? Arbeitsspeicher aufrüsten?! Dann nimmt er doch mehr Arbeitsspeicher weg als vorhin oder?
 
Dazu ist Arbeitsspeicher doch da, und warum das so ist steht doch da gut beschrieben.
 
Jepp, aber immerhin falls ich den Arbeitsspeicher aufrüsten würde , würde dann auch komplett der Arbeitspeicher verwendet wird? Ich habe derzeit 4Gb davon wird 3,99 Verwendet hauptsächlich für .. safari
 
Jepp, aber immerhin falls ich den Arbeitsspeicher aufrüsten würde , würde dann auch komplett der Arbeitspeicher verwendet wird? Ich habe derzeit 4Gb davon wird 3,99 Verwendet hauptsächlich für .. safari

Klar, Safari wird halt auch das Programm sein, mit dem du am meisten machst. Deswegen nimmt es sich auch soviel Speicher wie es braucht. Wenn du andere Programme öffnest, wird denen dann auch Speicher zugeteilt, und Safari bekommt eben weniger (und lagert häufiger etwas auf die Platte aus). Daß der RAM voll ist, ist GEWÜNSCHT! Was willst du auch mit freiem RAM?
 
Ich meinte eigentlich , wenn ich von 4GB Arbeitsspeicher bei meinem Mac Book Pro aufrüsten würde auf 8GB / 16GB
Derzeit braucht mein Mac Book Pro , 3,99 GB , davon habe ich nur schließlich 4GB frei..

Ist es bei 8GB dann acuh so dass 7,99GB besetzt wäre? Wegen dem Safari Browser.. das war meine eigentliche frage
 
RAM will benutzt werden.
Wenn es nicht genutzt weren soll, lass es in der Verpackung und leg es in die Schreibtischschublade.

In dem vorher zitierten Beitrag steht doch klipp und klar, warum so viel Speicher belegt wird:

a) weil der Speicher dafür da ist

b) weil mit jedem neuen Tab quasi ein weiteres Mal Safari geöffnet wird

Du hast das doch gelesen, oder?
 
Ja habe ich..
 

Anhänge

  • Opera_RAM.png
    Opera_RAM.png
    9,8 KB · Aufrufe: 48

Dann verstehe ich die Frage nicht.

Selbstverständlich wird auch mehr RAM belegt werden, das ist ja auch der Sinn einer Speicherverwaltung, so lange nicht einzugreifen bis das RAM anderweitig benötigt wird.

Es kann also durchaus auch bei 16GB vorkommen, dass ziemlich viel davon benutzt wird.

Möchtest du das aber nicht haben, nutze einfach einen anderen Browser.
Dann wird RAM nicht so belegt, allerdings verlierst du das Sandboxing der einzelnen Tabs, kannst dir aber die Ausgabe für den Speicher sparen
 
Hm.. welchen Browser nutzt du?
 
Nimm doch entweder Opera oder Firefox...

FF läuft bei mir mit einem Tab in ca. 270MB
 
Ehrlich gesagt hatte ich nie Probleme mit Safari und Arbeitsspeicher.. Nur seit ein paar Tagen
 
Zurück
Oben Unten