3 Firewall sinnvoll?

S

Stefan79gn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.10.2013
Beiträge
541
Reaktionspunkte
26
Hallo,
ich habe gerade mein Wlan netz etwas optimiert und habe gemerkt das ich im Grunde 3 Firewall aktiv habe.
1. Firewall vom Speedport 921v ( Speedport ist das dsl modem)
2. Firewall der Timecapsule ( Dient als AC Wlan Router)
3. Firewall ist die in Mavericks integrierte Firewall.

Little Snitch habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Nun meine Frage.
Ist es überhaupt notwendig bzw bringen die Firewalls was oder stören sie sich gegenseitig?
In der Timecapsule kann ich nix deaktivieren. Ich könnte höchstens die Speedport Firewall deaktivieren bzw. die Software Firewall.
Der Grund warum ich frage ist, ob durch mehr als 1 Firewall vielleicht unnötig was gebremst wird.
 
Hi,

Ob du dafür notwendig erachtest kann nur du und sonst niemand entscheiden.

Jede Firewall erhöht potentiell die Sicherheit in deinem Netzwerk. Wie viel, das hängt ganz davon ab. Es macht das ganze Netzwerk natürlich auch komplexer, und somit anfälliger für Probleme die der Benutzer mit der Konfiguration hat ...

Ich persönlich finde es sinnvoll.

Atti
 
... eine Firewall gehört in die Speedport ... "nach Außen"
Die Firewall im Mac ... wäre nur Sinnvoll um sich gegen "Angriffe" aus deinem eigenem lokalen Netzwerk zu schützen ...
Eine Firewall im WLAN ... nun du verschlüsselst sicherlich die Verbindung ... damit kein Unbefugter Zugriff erlangt .....

Bremsen .. Nein.... Probleme mit dies oder das funktioniert nicht ... JA ... denn du mußt nun an drei verschiedenen Stellen nachsehen und das Zusammenspiel dieser auch noch berücksichtigen .....
 
ok Das klingt plausibel. Dankeschön
 
ok Das klingt plausibel. Dankeschön
... langsamer das Netzwerk ? ..nein ... ist wie ein Tennisball den du gegen die Wand schlägst ... erst an der Wand (Firewall) wird entschieden ob es weiter geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan79gn
Zurück
Oben Unten