TP-link router an Unitymedia Modem: Internt nur mit Apple geraeten

M

macbaum

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgende Netzwerkkonfiguration: Einen Internetzugang von Unitymedia und deren Modem, an diesem haengt ein TP-link wdr-4300 Router, DHCP ist aktiviert. Der Router stellt zwei drahtlose Netzwerke bereit (2.4 GHz und 5 GHz).

Mit meinem MacBook pro (2012, neueste Mavericks Version) kann ich mich problemlos mit beiden Netzwerken verbinden. Fuer eine stabile Internetverbindung habe ich in den Einstellungen vom MBP nur den Google DNS (8.8.8.8) eingestellt. Mit den Werkseinstellungen von Unitymedia hat es leider nicht besonders gut funktioniert. Mit meinem iPod touch komme ich so auch problemlos ins Internet.

Das Problem ist nun, dass in das Netz auch noch ein aelterer Laptop mit Windows Vista und ein Samsung Galaxy S2 eingebunden werden sollen. Die Netzwerkverbindung klappt auch, nur ins Internet kommt man mit beiden Geraeten nicht. Aendern der DNS Eintraege am Laptop bzw. Handy haben leider nichts gebracht. Wenn ich den Windows Laptop per Kabel direkt ans Modem stoepsel, klappt es, allerdings ist das leider keine Loesung. Das Problem scheint also der Router zu sein.

Hat jemand eine Idee, wie ich alle Geraete so einbinde, dass man mit allen auch ins Internet kommt?

Vielen Dank!
Stephan
 
>Hat jemand eine Idee, wie ich alle Geraete so einbinde, dass man mit allen auch ins Internet kommt?

Du musst die beiden anderen Geräte vermutlich anhand ihrer MAC-Adresse in deinem TP-Link Router bei den WLAN-Einstellungen anmelden.
Der Router bekommt beim Unitymedia-Kabelanschluss eigentlich alles von Unitymedia. Auch die passenden DNS-Server.

Nötigenfalls den/die DNS-Server auf den jeweiligen Geräten bei den Netzwerkeinstellungen -> WLAN hinzufügen.
"Gateway" falls irgend wo gefragt, ist die IP-Adresse deines TP-Link Routers. Nicht irgend ein DNS-Server!
 
Danke Stargate!

Ich habe den Router nocheinmal neu eingerichtet, das Modem kurz vom Strom getrennt (das stand in irgendeinem Beitrag im Unitymedia Forum) und dann den Windows Laptop und das Galaxy 2 neu gestartet. Das hat geholfen und jetzt laeuft es. Auch wenn mir die Methode etwas esoterisch erscheint...
 
>Danke Stargate!

Keine Ursache.

Ich habe den Router nocheinmal neu eingerichtet, das Modem kurz vom Strom getrennt (das stand in irgendeinem Beitrag im Unitymedia Forum) und dann den Windows Laptop und das Galaxy 2 neu gestartet.

>Das hat geholfen und jetzt laeuft es. Auch wenn mir die Methode etwas esoterisch erscheint...

Genau.

Esoterisch ist das nicht, das ist Mist von Kabelmodem-Herstellern.

Die merken sich grundsätzlich die MAC-Adresse von dem Gerät das direkt daran angeschlossen wurde. Will man einen neuen Router, eine Apple Basis oder sonst was direkt am Kabelmodem anschließen, kennt das noch die MAC-Adresse vom vorherigen Gerät und schon gibt es kein Internet.

Erst wenn das Kabelmodem kurz stromlos war vergisst es die alte MAC-Adresse und übernimmt dann die vom neuen Gerät.
Wenn man Glück hat sagt es einem der Kabel-Onkel der das Modem zu Hause aufstellt...

Aber auch nicht immer. Es gibt ja eine Hotline.. ;/
 
Zurück
Oben Unten