iMac Lüfter verhält sich komisch

DerFabsi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein komisches Problem mit meinem iMac (Late 2012, 21,5").
Die Lüfter spielen manchmal verrückt, aber nicht so dass sie auf Hochtouren laufen, sondern sie laufen für 2-3 Sekunden an, mal leiser mal lauter und das passiert dann so ungefähr 15-20 mal innerhalb eins-zwei Minuten, danach ist wieder ne ganze Zeit Ruhe. Das ganze passiert ohne Zusammenhang, also manchmal im Idle, manchmal beim Browsen oder beim Filme schauen.
Ich habe schon einen SMC-Reset und PRAM-Reset durchgeführt und auch Mavericks neu installiert. Garantie habe ich seit November oder Dezember leider keine mehr.
Jemand eine Idee?

Danke im Voraus.
 
Das habe ich auch schon laufen lassen. Alles i.O.
Temperaturen sind alle unter 50°.
Allerdings passiert das auch desöfteren nach dem Bootvorgang, also wenn Temperatur keine Rolle spielen kann.
Habe mir mal smcFanControl geladen. Dort kann ich maximal auf 2800rpm manuell einstellen. Wenn er sich selbst aufdreht, geht er auf bis zu 4000rpm hoch. Allerdings hatte ich seit heute morgen kein Problem mit dem Lüfter. Wie gesagt, ist immer sehr unterschiedlich wie oft und wann es geschieht.
Danke trotzdem für die Antwort.
 
>Danke trotzdem für die Antwort.

Dann habe ich direkt aus dem Stand momentan keine weitere Idee dazu.
Grundsätzlich ist es Mist, weil gerade die Garantie abgelaufen ist.

Du kannst mit dem iMac einen Termin an einer Genius-Theke machen. Kostet nichts. https://www.apple.com/de/retail/geniusbar/
Ob das was bringt kann ich dir nicht sagen.
 
Ja das mit der Garantie ist natürlich ungünstig.
Das Problem ist, der nächste Apple Store ist gute 150km weg.
Ich werde es mal weiter beobachten, vielleicht ist ja auch der Lüfter verstaubt.
Hatte eh eventuell vor, mir eine SSD einzubauen, da die Garantie ja abgelaufen ist. Dann könnte ich ja auch mal säubern.
 
Nachdem er jetzt die letzten Tage eher ruhiger war, läuft er gerade durchgehend auf 4000rpm seit ca. 5 Minuten..
 
Nachdem er jetzt die letzten Tage eher ruhiger war, läuft er gerade durchgehend auf 4000rpm seit ca. 5 Minuten..

Was mit ziemlicher Sicherheit nicht in Ordnung ist.
Vermutlich ein Temperatursensor der falsche Werte liefert.

Verschmutzung glaube ich eher nicht, es sein den der Mac steh in einem Bereich in dem es viel staubt..

Selbst wenn der Propeller gleichmäßig dünn mit Staub bedeckt wäre würde der Lüfter dadurch nicht schneller laufen.
Eher nur wenn in eine Ecke nicht genügend kühlere Luft hin kommt. (Aber dazu müsste schon reichlich Dreck angesaugt worden sein)

Ich denke eher an einen defekten Sensor.
 
Nach dem Start könnte es wegen eines uns unbekannten Anlasses ein Teil des initialen Selbsttestes sein.
Ob eine Verstopfung der Lüftungslamellen der Heatpipe-Kühlkörper (Heatsink) vorliegt, kann man nicht vermuten, sondern nur nachsehen.
 
Ich lasse jetzt mal iStat Menu nebenbei laufen. Das scheint ja Temperaturen und Lüfter aufzuzeichnen, vielleicht lässt sich dann ein Zusammenhang feststellen.
So sieht das ganze momentan aus:
http://img4host.net/upload/161426355300bc8b8e462.png
 
Okay habe vor ein paar Tagen versucht den Lüfter von Staub zu befreien - das geht von aussen natürlich nur bedingt. Aber die ersten Tage hat er keinen Mux mehr gemacht, jetzt wird es nach und nach wieder mehr. Ich werde mal schauen ob Amazon kulant ist, vielleicht können die ja was tun. Ansonsten muss ich wohl oder übel selbst ran und den Mac aufmachen und den Lüfter entstauben.
 
Ich machs kurz: Schau hier bis zum Step 68

http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+21.5-Inch+EMC+2544+Heat+Sink+Replacement/16604

Bis Du da am Heatsink angekommen wärest, hättest Du so ziemlich jede Hürde überwinden müssen, die bei der Demontage im Wege ist.

Meine Aussage, dass man "nur nachsehen müsste" ist geradezu leichtfertig zu nennen bei diesem 21,5" iMac late 2012.

Allerdings ist es durchaus so, dass die Lamellen auch dieses Modells sich zusetzen können und gereinigt werden können.

Ich würde mich vor der Arbeit aber erst einmal gruseln.
 
Hab den iMac mittlerweile an Amazon zur Reparatur gesendet, mal sehen was dabei herauskommt!
 
Mittlerweile ist der iMac wieder da, Amazone Service-Partner konnte in 5 Tagen Dauerbelastungstest nichts feststellen. Naja, bisher läuft er wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten