Online Banking + Haushaltsbuch + übergreifender Sync - keine Standardanfrage

Ugeen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2006
Beiträge
2.226
Reaktionspunkte
81
Hall zusammen,

ich beschäftige mich schon seit längerem mit dem Thema Online Banking und Haushaltsbuch. Für IOS gibt es da auch einige gute Apps (z.B. Mein Haushaltsbuch, iControl, etc...). Da ich da ganze aber nicht nur auf meinen IOS Geräten verwalten wollte (wurde mich auf die Dauer zu anstrengend) sondern auch auf meinem Mac, habe ich immer nach einer neueren und besseren Lösung gesucht.
Am Mac würde ich gerne die "große" Verwaltung vornehmen und an den IOS Geräten nur lesen bzw. ab und zu mal was ändern wollen. Natürlich sollte das ganze im WLAN synchronisiert werden und NICHT über die iCloud, Dropbox usw....

Was möchte ich machen?

Jeder hat bestimmt schon mal eine Excel oder Numbers Tabelle mit seinen bekannten Fix- und variablen Kosten angelegt. Genau das möchte ich in dem Programm machen können. Mein Haushaltsbuch für das Jahr 2014 soll dort eingetragen werden, so dass ich einen Überblick bekomme wie viel mir am Ende jedes Monats noch übrig bleibt. Man könnte dies auch als Budget anlegen. Wenn die Beträge dann tatsächlich von meinem Konto gebucht werden, möchte ich das der abgezogene Betrag mit dem Budget bzw. Kategorie zugeordnet und verrechnet wird. Somit sehe ich auch gleich bei den variablen Kosten, ob ich diesmal drüber und drunter dem veranschlagtem Budget bin.

Gibt es solch eine App bzw. ein Programm die genau das umsetzt auf allen drei Geräten (iPhone, iPad und Mac)?
 
Ich nutze für meine Budget- / Finanzverwaltung die Software »YNAB« was für »You need a budget« steht – dieses Programm bringt aber mit voller Absicht kein Onlinebanking mit. Für mich ist dies aber auch der große Vorteil dieser Software – zwar gehört auch hier etwas Disziplin dazu – aber die Sache ist, dass man sich mit seinen Finanzen auseinandersetzen soll und nicht irgendeinen Automatismus laufen lassen soll, wo man hin und wieder einmal rein schaut.

Die Software gibt also vor, dass du jede Einnahme und jede Ausgabe manuell eintragen sollst, sodass du dich wirklich mit dem auseinandersetzen kannst, was bei dir rein kommt und raus geht. Und deine Einnahmen sollst du dann entsprechend budgetieren. Prinzipiell gibt es zu den Details noch sehr viel mehr zu sagen, aber da gibts eine interessante Podcast-Folge von »Bits und so« (http://www.bitsundso.de/bus322/)

Nebenbei – die Software gibt es für Desktop (ich glaube es gibt auch eine Windows-Version), iPhone und Android.
 
Zurück
Oben Unten