Indizieren mit Spotlight - lohnt sich das?

thekryz

thekryz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2007
Beiträge
243
Reaktionspunkte
43
Hi zusammen,
ich habe bei TinkerTool die Möglichkeit gefunden, mein NAS (Synology DS413j, 4 x 4TB HDDs) durch Spotlight indizieren zu lassen. Finde ich prinzipiell super, eigentlich will ich schnellen Zugriff auf meine Daten.
Seit ich die Indizierung gestartet habe ist mein Mac allerdings stark am Rödeln:

- Von meinen 16GB RAM sind ~5GB durch Finder/Spotlight dauerbelegt
- Der Zugriff auf das Netzwerk für andere Programme ist deutlich langsamer
- Mein System hängt öfter

Ich hoffe, dass das nur vorübergehend der Fall ist, bis Spotlight mit dem Indizieren abgeschlossen hat, aber:

- Ich bin unsicher, ob Spotlight *jemals* fertig mit Indizieren wird, oder ob diese Indizierung mit jedem Trennen der Verbindung vom NAS und wiederverbinden neu startet. Das wäre ungeschickt.
- Generell ist der Zugriff auf mein NAS sehr, sehr langsam. Es kommt öfters vor, dass ich eine halbe Minute warten muss, bevor mir mein Mac den Ordnerinhalt anzeigt. Ich meine gelesen zu haben, dass das mit AFP nicht sonderlich gut funktioniert. Wenn jemand Tipps hat, wie ich schnelleren Zugriff hinbekomme, wäre ich sehr dankbar

Was ist eure Meinung? Ist mein Vorhaben sinnvoll oder kontraproduktiv? Bin generell mit dem Zugriff vom MBP aufs NAS eher unzufrieden bisher...
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Datenmenge kann das schon recht lange dauern, lohnt sich imho aber immer. Und der mdworker Prozess ist schon recht resourcenhungrig, kein Grund zur Beunruhigung also... :)
 
Was ist eure Meinung? Ist mein Vorhaben sinnvoll oder kontraproduktiv?
Gib bitte Bescheid ob das geklappt hat. Bisher noch nie gelesen, dass jemand Spotlight auf einer Synology zum Laufen gebracht hat...
 
Gib bitte Bescheid ob das geklappt hat. Bisher noch nie gelesen, dass jemand Spotlight auf einer Synology zum Laufen gebracht hat...
Es geht letztlich nicht. Synology sollte das endlich deutlich kommunizieren …
 
Warum geht das nicht? Sollte ich das Indizieren abbrechen?
 
Ja, du kannst in den Spotlight-Einstellungen einstellen, an welchen Stellen nicht indiziert werden soll.
 
@megahuepfer: Ich habe ja extra ANgeschalten, dass es indiziert wird (TinkerTool). Will nur wissen ob oder warum das eine blöde Idee ist.
 
Warum geht das nicht? Sollte ich das Indizieren abbrechen?
Ständig damit zu beginnen, den Spotlight-Index neu zu erstellen, ist auf Dauer sinnlos. Spotlight funktioniert auf Netz-Laufwerken leider nicht sinnvoll, so mühsam das auch ist.
 
Ständig damit zu beginnen, den Spotlight-Index neu zu erstellen, ist auf Dauer sinnlos. Spotlight funktioniert auf Netz-Laufwerken leider nicht sinnvoll, so mühsam das auch ist.

Willst Du mir damit sagen, dass Spotlight bei jeder Trennung / Neuverbindung mit dem NAS neu anfängt zu indizieren? Dann ist mein Vorhaben in der Tat sinnlos. Bist Du Dir sicher?
Bin übrigens der einzige, der darauf zugreift - der Index muss also tatsächlich nur auf einer Maschine aktuell gehalten werden.
 
Das Internet ist auf Jahre zurück voll von Threads von Nutzern, die verzweifelt versuchen, Spotlight auf Netz-Laufwerken zum Laufen zu bringen. Es geht einfach nicht sinnvoll …
 
Zurück
Oben Unten