Windows 7 Professional oder Windows 8.1 Pro - Was installieren?

iPhill

iPhill

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
9.954
Reaktionspunkte
4.000
Guten Abend liebe Macuser und solche, die noch Windows installieren! ;)

Gerade jetzt stehe ich vor der Frage, welche Windows Version ich auf mein Boot Camp installieren soll. Ich bin mir nicht sicher, was da cleverer ist.
Und zwar habe ich sowohl eine originale Windows 7 Professional als auch eine originale Windows 8.1 Pro Lizenz mit der jeweiliger DVD.
Jetzt stelle ich mir halt die Frage, welches Windows eher empfehlenswert ist, was Stabilität und Geschwindigkeit in jeder Hinsicht betrifft.
Kann mir da eine(r) von euch weiterhelfen oder Tipps geben? :)
Ich nutze die Windows Installation vorallem für MS Office und Spiele à la Battlefield 3, 4 und Co.
Was auch noch wichtig wäre: Ich will eine gescheite Anti-Viren Software, entweder Avira oder Norton, installieren können; sind die überhaupt bereits kompatibel mit Windows 8.1? Denn falls nicht, wäre letztgenanntes OS bereits gestorben und ich installier' mir Windows 7.

Aber ich bin mir sicher, dass ihr mich jetzt mit euren persönlichen Erfahrungsberichten überhäufen könnt!! :)

Liebe Grüsse und schon mal vielen Dank für eure Antworten...
iPhill
 
Die Frage stellt sich nicht, da Bootcamp eine Installation von Windows 8.1 nicht unterstützt.

//doger
 
Die Frage stellt sich nicht, da Bootcamp eine Installation von Windows 8.1 nicht unterstützt.

Kann man nicht 8 installieren, und auf 8.1 aktualisieren?

Ich würde 8.1 in jedem Fall 7 vorziehen, aufgrund von Geschwindigkeit/Effizienz und Aussehen, außer Du hängst extrem am Start-Menü...von der Metro-Oberfläche bekommst Du abgesehen vom Start-Bildschirm nicht (mehr) groß was mit, wenn Du das nicht möchtest - jedenfalls nach dem Du ein paar Standardeinstellungen geändert hast.

Und Virenschutz ist doch mittlerweile in Windows integriert?
 
Wir haben Windows 8.1 einen auf einem neuen PC installiert.
Es laufen noch nicht alle Programme optimal darauf, bei uns z.B. Datev.
Das nur, falls Du in deiner Emulation mit Programmen arbeitest, bei denen die Integration schon perfekt laufen muss. Denke Du weißt, dass das vorab zu prüfen ist;)

der Kojote
 
Installier dir doch windows 7 und teste es. Wenns dir zusagt behalte es. So mache ich es unter Bootcamp. Nutze als Vierenscanner dort noch Gdata internetsecurity. Perfekt unter Windows. Norton ist wie ich finde nervend.
Windows 8 empfand ich damals auf meinem Windows pc durch die Kacheloptik als nicht so toll. Einiege Tools,Treiber etc. gingen nichts o wie sie laufen sollten. Mit Windows 8.1 sollte das allerdings wie man überall lesen kann der Vergangenheit angehören.
 
Ich würde jederzeit 8.1 bevorzugen
 
Neuinstallation :confused:
Läuft prima... Installation lief auch problemlos durch, ist grade einen Monat oder so her...
 
Danke erstmal für eure Antworten und Empfehlungen! - Na gut, ich hab eben bemerkt, dass ich auch noch eine Windows 8 Pro Lizenz hab. Bin offensichtlich reichlich versorgt, mit Windows.
Ist mir ganz neu, dass Windows 8.1 momentan noch nicht nativ unterstützt wird! :eek: Ich meine, da hat sich doch kaum was geändert zu Windows 8 und letzteres wird ja auch unterstützt.
Nun gut, wenn Windows 8.1 noch nicht nativ durch Apple und die entsprechenden Boot Camp Treiber unterstützt wird, dann wird es wohl Windows 7 Professional werden; hatte bisher Windows 7 Home Premium auf dem Mac, aber da die Festplatte durch den ASP getauscht wurde, is' die Installation halt hin.

Danke euch! - Bin natürlich auch für weitere Beiträge, Richtigstellungen etc. offen und dankbar. :)
 
Kurios das ganze …
Aber schön das es bei Dir funktioniert hat. Wäre nur noch schön zu wissen warum :)

//doger
 
Danke erstmal für eure Antworten und Empfehlungen! - Na gut, ich hab eben bemerkt, dass ich auch noch eine Windows 8 Pro Lizenz hab. Bin offensichtlich reichlich versorgt, mit Windows.
Ich wusste gar nicht, dass 8.1 momentan nicht nativ unterstützt wird! :eek: Ich meine, da hat sich doch kaum was geändert zu Windows 8 und letzteres wird ja auch unterstützt.
-- snipped --
Laut der Apple KB nicht, aber wie Du selber gelesen hast hat es bei strunzel funktioniert.

//doger
 
Nachtrag zu Windows 8.1: Einer meiner Freunde hat vor kurzem Windows 8.1 Pro nativ und direkt mithilfe des Boot Camp Assistenten auf einem MacBook Pro Retina 13" installiert. Auch die Treiber funktionieren ordnungsgemäss.
Ist somit also doch eine Option für mich. :)
Wäre noch gut zu wissen, ob Norton auf Windows 8.1 schon läuft, aber da wird mir bestimmt auch Google innert der nächsten paar Minuten weiterhelfen...
Edit: Norton 360 ist noch nicht Windows 8.1 kompatibel.
 
Wie gesagt, bei mir hat es ja auch funktioniert.
Liegt zu 90% einfach daran dass es offiziell noch nicht unterstützt wird, da es aber keine für Bootcamp relevanten Änderungen gegeben hat funktioniert es trotzdem. Was soll sich auch entsprechend geändert haben? Treiber die unter 8 funktionieren, tun das wohl unter 8.1 auch noch.

Edit: Benutz einfach das kostenlose Antivir, ist eh besser als Norton. Norton ist doch selbst ein Schädling :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Okay, danke dir! - Von welchem kostenlosen Antivir sprichst du, welchen verwendest du da? Könntest mir den vielleicht mal eben verlinken..? :)
 
Na dann, ist doch mal ne gute Neuigkeit :clap:

//doger
 
Wieso nicht das MS Security Essentials? Virenscanner taugen eh alle nicht, und das ist immerhin noch der "beste", da der von MS bisher am seltensten (noch nie?) das System zerschossen hat durch False-Positives. Das ist meine Benchmark an Virenscannern. Der soll auch "intern" eher zurückhalten was Systemhacks angeht im Vergleich zu anderen.

Und ich würde auch Windows 8.1 nehmen. Verbesserte Mitigations und es hat länger Support. Wieso n altes OS installieren!? Mit dem Kachelkram kann man sich anfreunden. Den AppStore nie benutzt, und das Startmenu: Gut. Man tippt halt die Buchstaben fürs Programm ein das man haben will, fertig. Ob das jetzt in der Ecke ist oder nicht, ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
@xentric: Du bist also der Ansicht, dass sich Windows 8.1 auch prima offline verwenden lässt? :)
 
Zurück
Oben Unten