Windows 7 Professional oder Windows 8.1 Pro - Was installieren?

Hi,

wie ist denn eigentlich so die Performence von Windows 8 auf einem MacBook Pro Retina Late2013 ? Hab ich da irgendwelche einschränkungen auf nem Mac ? Z.B schlechtere Performce als bei vergleichbaren reinen Windows Kisten ? und ist es eigentlich normal das Mac OSx Mavericks schon beim Start und mit nur relativ wenigen geöffneten Programmen locker 6-7 GB an Ram reserviert ? Bei Windows 7 z.b habe ich deutlich mehr prorgamme auf und komme nur auf ca 4,8 GB.

mfg stargate
 
Zu Vista: Viele wären verwundert, wenn sie sehen würden, wie viele Leute auch heute noch mit Vista arbeiten. Ich sehe das im Support tagtäglich...

Naja, "viel" ist relativ. Vista hat glaube ich momentan etwa genauso viele Nutzer wie Mavericks. Das Uralt-Windows-XP dagegen zehnmal so viel.

Laut Ankündigung will Microsoft noch dieses Jahr Windows 9 auf den Markt schmeissen.

So weit ich weiß ist das bloß das Update für 8.1 das im April diesen Jahres rauskommt. Threshold/9 erst in 2015.

Was willst du da grossartig begründen? Die Akzeptanz bei den Usern ist nicht vorhanden. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.

Das kann man glaube ich so festhalten. Diesbezüglich ist 8/8.1 wirklich auf Vista-Level. Das hatte sich MS anders vorgestellt.
 
Hallo,

da ich auf meinen MacBook Pro Win 7 Professional und auf meinem iMac Win 8.1 Pro habe, versuche ich mal meine Eindrücke zu schildern.

Zunächst mal vorweg: Die Installation via BootCamp war bei beiden problemlos.

Win 7: Zunächst mal schön ist die gewohnte Win Oberfläche ohne Metro Kachel Design. Programme werden zuverlässig ausgeführt... Zur Boot Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen, da ein Vergleich zwischen HDD im mbp und einer SSD im iMac nicht so sinnig wäre.

Win 8.1 : Mir persönlich gefällt das Arbeiten mit Win 8.1. Es läuft sehr stabil ist ziemlich flott und wesentlich schöner zu personalisiere als Win 8. Der Versuch ein "Start" Menü zu errichten mit Hilfe der Metro Oberfläche ist nicht optimal.
Jedoch kann man sich dort schon eine schöne Anwendungsliste zusammenstellen.

Treiber Probleme gab es bei beiden Systemen keine. Ansonsten denk ich ist es Geschmacksache. Win 8.1 ist richtig flott mit SSD was aber Win 7 vermutlich auch wäre.

Es ist also eigentlich egal.
 
Windows 8.1 für Studenten.

Nur für Studenten oder auch für Schüler? Bzw. was genau muss man vorweisen? Ich Ahle bestimmt keine 300€ für den Windows-Rotz....
 
Steht doch im Post #39, was du da vorweisen musst. Klick auf den Link genügt Eise.
 
Und nebenbei bemerkt: Da findet man mal einen »Fred« interessant weil man in sehr, sehr absehbarer Zukunft auch Windows benutzen muss (Und da stehen genau diese vom TE genannte Versionen zur Auswahl bzw. wird leider schon eine Variante favorisiert.) und dann artet beinahe jeder »Fred« in Diskussionen aus, die kaum einem dienlich sind. Was hat Windows XP oder Windows Vista hier für Erwähnung verdient, wenn es ausschließlich um Windows 7 und 8 geht?

Sobald hier in einem »Fred« das Wort Windows nur eine Erwähnung findet artet das in Pro/Contra aus. Es gibt nunmal Menschen, Firmen, Institutionen die Windows brauchen und benötigen und das auch vorschreiben und dazu gibt es eben am Mac auch diverse Funktionen die die Verwendung von Windows erlauben und ermöglichen. Wer es nicht braucht, braucht es eben nicht. Und wer schon, der ist froh darüber, dass es am Mac funktioniert. Bei Linux, Ubuntu usw. wird sich auch nicht aufgeregt, warum das einer am Mac haben will. Schade für die ganzen interessanten »Freds«. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuetemilch und PiaggioX8
Ja schade, habe auch gerade noch einmal geschaut. Office gibt es offenbar für Schüler? Aber hilft ja kaum, wenn man Windows auch bräuchte.
 
Ja schade, habe auch gerade noch einmal geschaut. Office gibt es offenbar für Schüler? Aber hilft ja kaum, wenn man Windows auch bräuchte.

Ja ist ja nicht zwingend bzw. will ich es eigentlich gar nicht. Wäre ja nur für ein paar Spielchen...... Aber vielleicht auch besser so ;)
 
Wie gesagt, zwingend ist es nicht. Ich finde Windows 8.1 einfach mal eine Abwechslung wert, sich das anzusehen. Wechseln werde ich nicht, aber beruflich steht dem Sozialträger ein Umstieg bevor, das der Support von XP eigestellt wird dieses Jahr. Und leider steht eben schon fast fest, dass es nicht die Windows-Blue sondern 7 wird. Und ich habe die ehrenvolle Aufgabe, die Mitarbeiter darin anzulernen. Deshalb beobachte ich solche »Freds«. Und da ich seit 15 Jahren kaum bis keine Erfahrungen mehr gesammelt habe, bin ich um jede Info, die ich erhalte, froh. (Außer Erfahrung mit XP, beruflich.) Aber ich bin ja eigentlich nur Beobachter hier. ;)
 
Und leider steht eben schon fast fest, dass es nicht die Windows-Blue sondern 7 wird. Und ich habe die ehrenvolle Aufgabe, die Mitarbeiter darin anzulernen.

Unter dem Aspekt wäre ich an Deiner Stelle aber froh darüber. 7 ist XP dann doch noch etwas ähnlicher als 8... :p
 
Ja da gebe ich dir recht. Da hätten sie sich ein wenig "weniger" umzustellen als auf 8(.1). Ist ja auch nicht zu verachten, immerhin sollte der Tagesablauf so wenig wie möglich beeinflusst werden, da es keine offizielle Schulung geben wird und ich das mehr oder minder unter der Arbeitszeit mache.
 
Also ich hatte 7 ne Zeit lang gut am laufen, stabil und zügig. 8.1 habe ich auch installieren können (obwohl angeblich nicht unterstützt), bin aber mit einigen Punkten etwas unzufrieden. Displayhelligkeit bleibt trotz hoher Einstellung sehr dunkel und der Geschwindigkeitszuwachs beim Starten ist über Boot Camp bei mir nicht vorhanden.

Das Problem mit der Bildschirmhelligkeit lässt sich recht leicht beheben:

1. Systemsteuerung -> „Energieoptionen“
2. „Energiesparplaneinstellungen ändern“
3. „Erweiterte Energieeinstellungen ändern“
4. Unter „Bildschirm“, „Adaptive Helligkeit aktivieren“ -> „Aus“.
 
So, hab das Windows 8.1 jetzt drauf, auf dem Mac und es läuft sehr sauber. :) Habe bisher noch nie gross mit Windows 8(.1) herumprobieren können, aber eigentlich gefällt's mir auch ganz gut.
Danke euch allen für die Tipps und Antworten!
PS: Ja, mit der Windows 8 Lizenz lässt es sich aktivieren...prima.
 
Hat das so funktioniert? ;) Cool.
 
Klingt gut, viel Spaß mit. Wenn du lustig bist, kannst du uns ja mal wissen lassen, wie du die Kacheln findest und ob diese für deinen Workflow zum Vorteil sind. Windowsforen sind ja überfüllt mit Negativthreads. Aber wie ich schon angemerkt hatte, kann ich das wirklich nicht nachvollziehen warum.
 
Für Interessierte, die ein Update von Windows 8 auf Windows 8.1 machen wollen. Sollte der Link forumswidrig sein, nehme ich ihn selbstredend wieder heraus.
 
Zurück
Oben Unten