Windows 7 Professional oder Windows 8.1 Pro - Was installieren?

Also ich hatte 7 ne Zeit lang gut am laufen, stabil und zügig. 8.1 habe ich auch installieren können (obwohl angeblich nicht unterstützt), bin aber mit einigen Punkten etwas unzufrieden. Displayhelligkeit bleibt trotz hoher Einstellung sehr dunkel und der Geschwindigkeitszuwachs beim Starten ist über Boot Camp bei mir nicht vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gut, du verwendest auch 'ne SSD, da dürfte das kaum einen Unterschied machen. ;) - Aber das mit der Displayhelligkeit lässt ich jetzt doch etwas grübeln.
Wie auch immer, ich werde Windows morgen mal installieren, ob ich mich für 7 oder 8.1 entscheiden werde, weiss ich noch nicht sicher; wird sich aber bestimmt ergeben.
 
Meinen Senf dazu:

Ich hab' keine Probleme mit der Displayhelligkeit. Ich nutze Win 8.1 Pro x64 mit Bootcamp 5 auf meinem MBP 3,1. Obwohl nicht unterstützt, läuft alles einwandfrei. Display wird bei mir heller und dunkler, so wie ich es auch einstelle. Das einzige, was bei mir nicht mit Bootcamp 5 laufen wollte, war Bluetooth und die iSight-Cam. Aber hier hab ich mir geholfen mit den Bootcamp 4-Treibern und alles läuft perfekt. Selbst der Start ist deutlich schneller als noch zu Win 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LosDosos und iPhill
Also die Anzeige funktioniert, die Helligkeit ändert sich auch aber die max Helligkeit ist auf dem Level wie 50% unter OS X. Habe mit den den Apple Treibern für 7 nach der Installation angefangen und dann direkt von Apple das neue Paket runter geladen. Bluetooth etc. läuft.
 
Zum Virenscanner: das ist echt Geschmackssache. Zu Windows-Zeiten hatte ich entweder Avira oder AVG (beide hatten aber zu viele false positives). Da erinner mich noch, als AVG eine Windowskomponente als Virus erkannte und diverse XP-Rechner nicht mehr starten wollten/konnten.

Seit 7 nutz ich die Security Essentials. Klar, in fast jedem AV-Test landet das Ding irgendwo im Mittelfeld, weil wohl nicht alles erkannt wird. Mir aber reicht es, weil 1. wirklich ressourcenschonend, 2. keine nervige Werbung und Pop-Ups und 3. es seinen Dienst macht. Für Win gilt (das sollte für jedes OS gelten) halt immer noch nicht jeden Mist laden/öffnen, Firewall an, brain.exe und zwielichtige Seiten meiden. Darüber kann man sich nun auch streiten, ob wirklich sinnvoll oder nicht. Zur Not kann man immer noch Malwarebytes oder wie es auch heißt zusätzlich nutzen und das System scannen. Warum Geld ausgeben, wenn die Grundstruktur vorhanden ist?

An die Kacheln hab' ich mich lustigerweise schnell gewöhnt und nutz diese auch regelmäßig, vor allem den Reader und diverse News-Apps. Seit 8.1 ist der Store deutlich besser, die Suche klappt nun auch und es gibt dort schon echt nettes Zeugs. Ich find' nicht, dass die Modern UI sich nicht mit Maus bedienen lässt - ich find das läuft sogar flüssig. Zur Not einfach cmd drücken und schwupps ist man auf dem Desktop. Lässt sich ja auch einstellen, dass 8 bzw. 8.1 gleich zum Desktop booten. Und ohne Netzanbindung kann man Win 8 auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minilux
Gerade da auch Spiele zum Einsatz kommen, würde ich Windows8 bevorzugen, da es auf nahezu allen Systemen im direkten Vergleich mit Windows7 eine (wenn auch minimal) bessere Performance liefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
.....

Und ich würde auch Windows 8.1 nehmen. Verbesserte Mitigations und es hat länger Support. Wieso n altes OS installieren!? ......

Bis der Support von WIN 7 ausläuft (2020) gibt es längst WIN 10.

Und was das "alte OS" betrifft: WIN 7 ist stabil und zuverlässig. Von der Geschwindigkeit gibt es auch keinen Grund umzusteigen. Der schnellere Systemstart unter WIN 8 ist eine Mogelpackung, da etliche Resourcen nachgeladen werden.
Bei Fragen zu WIN 8 geht mal in die WIN-Foren rein. Dann werdet ihr schon mitbekommen warum WIN 8 flopt und MS in Rekordzeit Updates und Korrekturen hinterherbläst.
WIN 8 wird das gleiche Schicksal erleiden wie Vista.
 
WIN 8 wird das gleiche Schicksal erleiden wie Vista.

Aber so richtig begründet du das nicht. Win 8 ist eine Evolution von Win 7 und in allen Belangen (Speicher/CPU):ressourcenschonender. Warum also W7 benutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Gerade da auch Spiele zum Einsatz kommen, würde ich Windows8 bevorzugen, da es auf nahezu allen Systemen im direkten Vergleich mit Windows7 eine (wenn auch minimal) bessere Performance liefert.

Da widerspreche ich genau an dem Punkt: Ich betreibe intensiv Flugsimulation mit dem FSX. Es ist zwar richtig, dass Win 8 und 8.1 minimal bessere Performance liefern, allerdings gibts da einen Bug, der aus ungeklärten Gründen Joysticks und auch Gamepads "vergisst" bzw. disconnected. Wenn dieser Bug irgendwann mal behoben wird, dann steht auch hier einem Switch auf Windows 8.1 nichts mehr im Wege...

Zu Vista: Viele wären verwundert, wenn sie sehen würden, wie viele Leute auch heute noch mit Vista arbeiten. Ich sehe das im Support tagtäglich...
 
Bis der Support von WIN 7 ausläuft (2020) gibt es längst WIN 10.

Was soll das jetzt n Argument gegen Windows 8 sein? Bis da der Support ausläuft gibts auch Windows 10 und evlt. 11.

Mir gings darum, dass man evlt. später/einmal weniger upgraden muss. Und wer macht sowas schon gerne?
 
Laut Ankündigung will Microsoft noch dieses Jahr Windows 9 auf den Markt schmeissen. Ist also kein Argument, etwas neues kommt immer. Deswegen ist das "alte" aber noch keinesfalls schlecht. Es soll noch Leute geben, die sind heute noch glücklich mit Windows XP.
 
Ach ne, jetzt wollt' ich eben Windows 8.1 installieren und dann merk ich, dass der Key schon von einem Familienmitglied verwendet wurde. :hamma:
Aber: Lässt sich das noch wie bei Windows Vista machen, ein Key, zwei Computer? - Ich weiss, dass das MS laut EULA etc. nicht passt... - Oder wird da mittlerweile "on the fly" überprüft welcher Schlüssel auf wie vielen Rechnern verwendet wird?
Bein Windows Vista konnte man da ja noch im kleinen Stil auf x-beliebig vielen Geräten installieren und aktivieren.
Sonst wird's dann doch Windows 7 oder ich muss mir heute noch eine neue Windows 8.1 Lizenz besorgen. :)
 
Du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet. Microsoft steht diesbezüglich übrigens auch in der Kritik, da selbst bei kleineren Hardwarewechseln die Aktivierung unter Umständen flöten geht. Jedenfalls gibst für dich nur die Möglichkeit, entweder eine neue Lizenz zu kaufen, oder eben mit Windows 7 glücklich werden. Wobei auch da der Fakt bleibt, dass du gegen geltende Lizenzbestimmungen verstösst, wenn du das auf mehreren Rechner gleichzeitig installierst.
 
Aber so richtig begründet du das nicht. Win 8 ist eine Evolution von Win 7 und in allen Belangen (Speicher/CPU):ressourcenschonender. Warum also W7 benutzen?

Was willst du da grossartig begründen? Die Akzeptanz bei den Usern ist nicht vorhanden. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.
Über die GUI kann man streiten. Das ist Geschmacksache.
Allerdings ist es für einen Umsteiger relativ schwierig sich da zurechtzufinden. Für mein dafürhalten ist das ganze Konzept aber inkonsistent und eher desdruktiv.

Was die Performance betrifft: bisher hatten alle Windows-Systeme nach einer Neuinstallation den Eindruck vermittelt, sie wären "schneller".
Ich kann jedoch zwischen WIN7 und WIN8 keinen eklatanten Unterschied feststellen. Und schon gar nicht bei den Programmen (hier auf einem 4GHz Quadcore).
Da ich auch einige Netzvolumes am laufen habe: auch hier tut sich nichts schnelleres.
Also abgesehen von der GUI erkenne ich erst mal keinen Leistungszuwachs oder eklatante Vorteile von WIN 8.
Wenn ich Kacheln schubsen will, dann nehme ich mein iPad.

Also für mich persönlich gibt es definitiv derzeit keinen Grund von einem perfekt laufenden (WIN7 x64) System auf ein neueres (WIN8 x64) umzusteigen.
 
Mir hat ein Bekannter vorgeführt, wie dämlich das Arbeiten an WIN 8 sei.

Man muss mit der Maus an den Rand, damit sich Docks öffnen, allerdings überlagern
die dann Scrollbalken. Dann scrollt er unfreiwillig.

Will er aber auf einen Scrollbalken klicken, verschwindet dieser und es öffnet sich
im Internet die vorherige Seite.

Und lauter solche Dinge, die ihn maßlos ärgern. Er kommt am Notebook nicht klar damit.
 
Was willst du da grossartig begründen? Die Akzeptanz bei den Usern ist nicht vorhanden. Sieht man ja auch an den Verkaufszahlen.
ja, das ist mir klar. Wenn man mal nachfragt, kommen aber wenige Begründungen. Selbst wenn man konservativ ist, kann man das konservative Startmenü nachrüsten.
Allerdings ist es für einen Umsteiger relativ schwierig sich da zurechtzufinden.
ja ist es. So wie auch beim Wechsel von Win XP auf Vista/7

Für mein dafürhalten ist das ganze Konzept aber inkonsistent und eher desdruktiv.
ist ja als Meinung ok
Was die Performance betrifft: bisher hatten alle Windows-Systeme nach einer Neuinstallation den Eindruck vermittelt, sie wären "schneller".

Ich kann jedoch zwischen WIN7 und WIN8 keinen eklatanten Unterschied feststellen. Und schon gar nicht bei den Programmen (hier auf einem 4GHz Quadcore).
das kommt drauf an, was man macht. Wir entwickeln eine Windows SW, die ausgesprochen ressourcenhungrig ist. Da ist -bei eigenen Testreihen- sowohl die CPU Leistung als auch die Speicherauslastung unter Win 8.1 ca. 10% unterhalb der von W7


Also für mich persönlich gibt es definitiv derzeit keinen Grund von einem perfekt laufenden (WIN7 x64) System auf ein neueres (WIN8 x64) umzusteigen.
es geht ja hier im Thread auch nicht ums umsteigen, sondern um eine neue Installation. Wenn man mit W7 zufrieden ist, sehe ich auch keinen Grund umzusteigen. Eine Neuinstallation würde ich mit W8 machen :)
 
Und Windows 8.1 Pro Student ist keine Alternative? Kostet 59,99€.

Da steht zum Beispiel auch folgendes: Arbeiten Sie bereits mit Windows 8? Ein Kauf von Windows 8.1 ist nicht erforderlich: Sie können kostenlos über den Windows Store auf Windows 8.1 aufrüsten. Täusche ich mich, oder hast du auch eine gültige 8-Lizenz, oder war das die 8.1?

Schaue dir noch einmal das hier an. (Ganz unten.)
 
......
es geht ja hier im Thread auch nicht ums umsteigen, sondern um eine neue Installation. Wenn man mit W7 zufrieden ist, sehe ich auch keinen Grund umzusteigen. Eine Neuinstallation würde ich mit W8 machen :)

Auch da wäre ich vorsichtig und richte mich eigentlich danach was für den Anwender effektiver ist; sprich was er mit seiner "Kiste" überhaupt alles macht.
Dem durchschnittlichen Hausanwender kommt WIN8 eigentlich sogar entgegen. Man merkt schon, dass MS wirklich bemüht ist es dem Anwender so leicht wie möglich zu machen.
Auch die Zielsetzung eines Systemes für alle Devices finde ich ganz gut.
Jedoch war der Umstieg von XP zu Vista/Win7 bei weitem nicht so krass wie jetzt auf WIN8.
WIN8 wäre am Markt viel mehr akzeptiert worden, hätte man dem Anwender die wahl zwischen der klassischen Bedienung und der neuen GUI überlassen. Einfach weil sich hier Arbeitsabläufe eingespielt haben, welche man nicht von heute auf morgen über den Haufen werfen will oder kann.
Und da MS in Form von relativ zügigen Updates reagiert, scheint da ja einiges im argen zu liegen.
Offensichtlich sind die Zeiten, als MS noch die Dunkelheit zum Standard erklären konnte endgültig vorbei.
Trotz allem aber ist MS da schon auf dem richtigen Wege. Denke ich zumindest.
 
Zurück
Oben Unten