Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

@PiaggioX8

Vielen Dank für Apple Mail.
Habe jetzt Mail neu installiert und die alten Probleme.
Vorher hatte ich jedoch noch die Punkt 1-3 deiner Beschreibung sehr sorgfältig abgearbeitet.
 
@ blitzsuche

Wenn du dich nicht entschließen kannst das OS neu zu installieren, gibt das auch nichts mehr.
Da können wir noch Jahre hier rumdoktern... ;)
 
Dann weiss ich auch nicht weiter.

Da musst du wohl in den sauren Apfel beissen und komplett neu aufsetzen.

Also System und Programme neu drauf.
Ich würde hierbei auf eine Migration über das Backup verzichten. Die Gefahr ist nämlich gross, dass der Fehler auch dort mit drin ist und übernommen wird.
 
Ich muss wohl akzeptieren, dass sich die Probleme mit Mail nur durch eine Neuinstallation beheben lassen.
Da ich ja alles mit Time Machine gesichert habe, kann das dann wohl mit dem Migrationsassistenten erledigt werden.
Sobald ich etwas mehr Zeit und Lust dazu habe werde ich damit loslegen.
 
Ich würde hierbei auf eine Migration über das Backup verzichten. Die Gefahr ist nämlich gross, dass der Fehler auch dort mit drin ist und übernommen wird.

Das bedeutet, ich müsste die ganze Installation der Programme doch manuell durchführen.
Dann werde ich wohl warten, bis durch die Verschlüsselung von T-Online der arcor-Server für den Versand nicht mehr genutzt werden kann.
 
Ja - manuell aufsetzen.

Wozu willst du warten?
T-Online verschlüsselt doch bereits jetzt (automatisch).
Macht doch keinen Sinn t-online mail zu nutzen und dann alles über Arcor-Server zu senden.
Ich vermute auch dass da irgendwo der Hund begraben liegt.
Jeder Anbieter hat doch seine eigenen Server und Zugangsdaten. Wieso sendest und empfängst du also t-online über Arcor?

Du hast doch auf deinem USB-Stick ein neues Syastem mit dem t-online-Account eingerichtet und das funktioniert doch auch.
Rein theoretisch könntest du sogar den USB-Stick auf die Platte clonen. Dann die Systemupdates hinterher und danach die anderen Mail-Accounts einrichten.

Ich verstehe immer noch nicht was der eine Mail-Account mit dem anderen zu tun hat
 
Ich verstehe immer noch nicht was der eine Mail-Account mit dem anderen zu tun hat

Ich versuche einmal zu erklären wie es zu den Mail-Problemen kam.

Ursprünglich hatte ich nur einen Account von arcor.
Vor einigen Monaten habe ich dann zusätzlich den T-Online Account eingerichtet. Die Einrichtung lief völlig problemlos ab. Daher habe ich mich auch nicht um
Sever-Einstellungen usw. gekümmert. Der Mail-Versand funktionierte mit arcor und T-Online problemlos.
Vor einigen Wochen habe ich mich dann entschieden, den arcor Account zu löschen. Auch danach gab es noch keine Schwierigkeiten mit dem T-Online Account.
In den letzten Tagen bekam ich eine Mail von T-Online mit der Ankündigung der Verschlüsselung und eine Anleitung was geändert werden soll.
Dabei habe ich dann überhaupt erstmalig bemerkt, dass ich die T-Online Mails immer noch über den arcor-Server verschicke.
Es gab in der Serverliste überhaupt keinen T-Online Server, sondern nur den Server von arcor, der für T-Online und iCloud verwendet wurde.
Das ganze kann man auch schön in meinem Beitrag #1 an den beigefügten Bildern erkennen. irgendwann wurde mir klar, dass offensichtlich Mail nie einen T-Online Server angelegt hatte. Das versuchte ich dann nachzuholen.

Denn Rest der Geschichte kennst du ja bereits.
 
Nun habe ich das Mail-Problem mit T-Online tatsächlich ohne eine Neuinstallation lösen können.

Man glaubt es kaum, es hatte nichts mit dem Mail Programm oder seinen Einstellungen zu tuen.
Das Problem konnte ich durch eine Umstellung in den Netzwerkeinstellungen lösen. Da ich in meinem Netzwerk recht viele Geräte habe und ich den Überblick nicht verlieren möchte, stellte ich schon vor längerer Zeit die Konfiguration aller Geräte von DHCP auf Manuell um.
In der Einstellung "Manuell" ist der T-Online-Server in Mail offline.
In der Einstellung "DHCP" funktioniert der in Mail konfigurierte T-Online-Server.

Nach längere Suche habe ich gefunden, dass nur bei Verwendung der IP-Adresse: 192.168.178.254 der T-Online-Server offline geht.
Eine andere Adresse manuelle vergeben und danach war alles ok. (Nur zur Info: Die IP-Adresse ....254 wurde nicht doppelt vergeben).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Nach längere Suche habe ich gefunden, dass nur bei Verwendung der IP-Adresse: 192.168.178.254 der T-Online-Server offline geht.
Eine andere Adresse manuelle vergeben und danach war alles ok. (Nur zur Info: Die IP-Adresse ....254 wurde nicht doppelt vergeben).

192.168.178.254 ist bei einer Reihe von Routern (auch Fritzbox) die Standardadresse für den Router. Solche Adressen sollte man nie manuell vergeben, sonst kommt man in Teufels Küche...
 
Erstaunlicherweise habe jedoch alle anderen Programme damit kein Problem gehabt.
 
192.168.178.254 ist bei einer Reihe von Routern (auch Fritzbox) die Standardadresse für den Router. Solche Adressen sollte man nie manuell vergeben, sonst kommt man in Teufels Küche...

Ich habe mal eine Bildschirmkopie von der Anleitung der FRITZ!Box 7390 beigefügt.
Dort steht, dass der IPv4-Adressbereich für die Computer von 192.168.178.2 bis 192.168.178.254 geht.

Die 192.168.178.255 ist eine Broadcast-Adresse, mit der Nachrichten im Netzwerk versendet werden.
Die 192.168.178.1 wird von der FRITZ!Box selbst verwendet.

Nach der Anleitung hätte also meine Einstellung mit 192.168.178.254 funktionieren müssen.
Alle sonstigen Programme habe mit dieser Einstellung ja auch einwandfrei eine Verbindung aufbauen können.

Bildschirmfoto 2014-02-08 um 12.26.11.jpg
 
Nun habe ich das Mail-Problem mit T-Online tatsächlich ohne eine Neuinstallation lösen können.

Gut dass du es gefunden hast, in dem Fall hätte eine Neuinstallation auch nichts gebracht.
 
Gut dass du es gefunden hast, in dem Fall hätte eine Neuinstallation auch nichts gebracht.

Doch das hätte es. Denn er hatte ja bereits ein System auf dem USB-Stick und da hat ja alles funktioniert; wohl ohne dass er die IP manuell vergeben hat und die IP von der Fritzbox via DHCP geliefert wurde.
Hätte der TE mittgeteilt, dass er die IP manuell vergibt / vergeben hat, wäre man wohl auch schneller zu einer Lösung gekommen.
 
Letztendlich hätte mir eine Neuinstallation nichts gebracht, da ich die IP-Adressen wieder nach meiner Liste vergeben hätte.
Bei mir sind insgesamt ca. 20 Geräte im Netzwerk. Einige davon müssen immer die gleiche interne IP haben.
Durch die manuelle Vergabe ist das sichergestellt. Die Funktion der FRITZ!Box "Diesem Netzwerkgerät immer die gleiche IPv4-Adresse zuweisen" ist nicht absolut zuverlässig.
 
Zurück
Oben Unten