Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

B

blitzsuche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
224
Reaktionspunkte
7
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich hatte immer drei E-Mail Accounts (Apple iCloud, arcor.de und t-online.de) in Apple Mail eingerichtet. Vor einigen Wochen habe ich den arcor Account (...@arcor.de) gelöscht.

Seit ich ...@arcor.de gelöscht habe, haben sich die Einstellungen in ...@t-online.de und ...@icloud.com verändert. Jetzt habe ich bei beiden Accounts unter SMTP-Server den Eintrag: mail.arcor.de: ...@arcor.de
Wenn ich die Serverliste bearbeiten möchte steht dort auch: Benutzername: ...@arcor.de

Ich habe euch einmal zwei Bildschirmkopien von meinen Einstellungen beigefügt.
Dort sind die Ungereimtheiten deutlich zu erkennen.

1. Accountinformationen.jpg 2. SMTP-Serverliste bearbeiten.jpg

Es hilft auch nicht, den t-online Account zu löschen und dann wieder neu einzurichten.

Was könnte ich noch machen, damit ...@icloud.com und ...@t-online.de jeweils wieder mit den richtigen Einträgen in den Einstellungen erscheinen?
Noch eine wichtige Info: Mein iMac läuft mit OS X 10.9.1
 
Was könnte ich noch machen, damit ...@icloud.com und ...@t-online.de jeweils wieder mit den richtigen Einträgen in den Einstellungen erscheinen?
Noch eine wichtige Info: Mein iMac läuft mit OS X 10.9.1

Geh da, wo "SMTP-Server" steht, auf das Dropdown-Menü, und da zu "Serverliste bearbeiten" - dann kannst du den Arcor-Server aus der Liste löschen.
 
Geh da, wo "SMTP-Server" steht, auf das Dropdown-Menü, und da zu "Serverliste bearbeiten" - dann kannst du den Arcor-Server aus der Liste löschen.

... und den passenden T-Online Server eintragen !

Achte darauf ob es POP oder IMAP bzw. verschlüsselt (die Telekom versendet seit Jahresbeginn nicht mehr unverschlüsselt !!!)
 
Den Arcor-Server habe ich am Sonntag aus der Liste gelöscht. Danach war es nicht mehr möglich E-Mail zu versenden. Der Empfang war einwandfrei.
Dann habe ich noch einmal t-online gelöscht und noch einmal neu eingerichtet. Danach gab es einen t-online-Eintag in der Serverliste, es stand jedoch in Klammern "offline"
Es war wieder kein Mail-Versand möglich. Die t-online Daten stimmen jedoch definitiv, da sie so auch im iPad benutzt werden.
 
... und den passenden T-Online Server eintragen !

Ich habe auch grad gesehen daß er im zweiten Screenshot nur einen SMTP-Server angelegt hat, und halt den falschen. Einen muß man dort ja angeben. Also, dort muß zuerst der T-online-Server rein, dann kann der Arcor-Server gelöscht werden.
 
Es war wieder kein Mail-Versand möglich. Die t-online Daten stimmen jedoch definitiv, da sie so auch im iPad benutzt werden.

aber vermutlich mit einer anderen Sicherheitseinstellung/Verschlüsselung.
 
... siehe #3 in ROT !!

Posteingangsserver eintragen
Stellen Sie bei einem E-Mail-Programm mit SSL-Verschlüsselung in den Einstellungen für Ihr E-Mail-Konto als Posteingangsserver "secureimap.t-online.de" und als Port "993" ein.


Postausgangsserver eintragen
Tragen Sie bei einem E-Mail-Programm mit SSL-Verschlüsselung als Postausgangsserver
"securesmtp.t-online.de“ und als Port "587" oder "25" ein.
 
Ich habe auch grad gesehen daß er im zweiten Screenshot nur einen SMTP-Server angelegt hat, und halt den falschen. Einen muß man dort ja angeben. Also, dort muß zuerst der T-online-Server rein, dann kann der Arcor-Server gelöscht werden.
Werden denn die fehlenden Einträge beim Einrichten nicht automatisch gemacht?
 
... nein ....

so z.B.

der Anmeldename und das Kennwort beim SMTP ... diese mußt du selbst eintragen ....
 
also sag mal bitte ob es sich um ein POP oder IMAP T-Online Konto handelt?!
 
Es handelt sich um ein IMAP T-Online Konto.
Diese Konto war auch bereits auf SSL-Verschlüsselung umgestellt.
 
Es handelt sich um ein IMAP T-Online Konto.
Diese Konto war auch bereits auf SSL-Verschlüsselung umgestellt.

und die Verschlüsselung und Ports hast du in der SMTP-Serverliste korrekt eingetragen?
 
und die Verschlüsselung und Ports hast du in der SMTP-Serverliste korrekt eingetragen?


Tragen Sie bei einem E-Mail-Programm mit SSL-Verschlüsselung als Postausgangsserver
"securesmtp.t-online.de“ und als Port "587" oder "25" ein.
 
Ich habe jetzt genau nach der T-Online Anleitung ab Schritt 19 ein IMAP Konto eingerichtet.
Beim Versenden bekomme ich jedoch immer die Fehlermeldung: Die E-Mail kann nicht über den Server "smtpmail.t-online.de:name@t-online.de" gesendet werden.
In den Mail Einstellungen erscheint der von mit jetzt neu eingerichtete SMTP-Server auch mit dem Zusatz (offline)
Die gleichen Einstellungen funktionieren jedoch im iPad einwandfrei (ist dort auch als IMAP-Konto eingerichtet)

Meine Einstellungen sehen jetzt so aus:
Bildschirmfoto mit t-online smtp-Server.jpg
 
stell mal als Server securesmtp.t-online.de ein, und als Port 587. Das sind Daten von hier
 
stell mal als Server securesmtp.t-online.de ein, und als Port 587. Das sind Daten von hier
Habe ich jetzt genau so eingestellt.
Ich erhalte jedoch weiterhin die Fehlermeldung: Die E-Mail kann nicht über den Server.... gesendet werden.
In den Mail Einstellungen erscheint auch der neu eingerichtete SMTP-Server (securesmtp.t-online.de) mit dem Zusatz (offline)
 
Du kannst auch die Standard Prost verwenden.

TSL ist ohne
SSL ist an

Mir scheint bei deinem SMTP Server zu viel eingetragen zu sein, da gehört lediglich
"securesmtp.t-online.de" rein und zur Kennzeichnung noch eine Beschreibung wie z.B. "t-online"

Dann musst du die Server noch dem Account zuordnen, mit dem + Zeichen

Und dann beim jeweiligen Account den Server auswählen und "nur diesen Server verwenden" anklicken.

Du hast wahrscheinlich die ganze Zeit deine t-online mails über den Arcor Server versendet.
 
Zurück
Oben Unten