Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Vermutlich wird es ja nicht mehr sehr lange bis zum Update auf 10.9.2 dauern.
Eventuell wird ja auch damit mein Mail-Programm repariert. So lange würde ich dann halt die T-Online Mails über den arcor-Server versenden.

Was halten die Experten von meinem Gedanken?
 
Das hört sich doch schon mal sehr gut an.
Vermutlich wird es ja nicht mehr sehr lange bis zum Update auf 10.9.2 dauern.
Eventuell wird ja auch damit mein Mail-Programm repariert. So lange würde ich dann halt die T-Online Mails über den arcor-Server versenden.

Was halten die Experten von meinem Gedanken?

Die 10.9.2 wird definitiv das Mail-Programm updaten: Apple weiß daß Mail derzeit eine der Haupt-Baustellen in OsX ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß 10.9.2 dein Problem behebt - am besten, wenn es erscheint, ein-zwei Tage mehr auf das sogenannte "Combo-Update" warten (das kommt meistens ein klein bisschen später), das ist noch gründlicher und ersetzt Einzelupdates.
 
Wenn du 10.9.1 noch nicht installiert hast ( ich dachte das hättest du schon gemacht) dann würde ich es wie walfrieda sagt drüberbügeln.

Sollten die Problem bleiben, kann man immer noch den Cleaninstall machen.

Ich habe bisher IMMER nur drübergebügelt (auf mehreren Macs) und noch nie Probleme damit gehabt.
Cleaninstall war noch nie nötig.
 
Die 10.9.2 wird definitiv das Mail-Programm updaten: Apple weiß daß Mail derzeit eine der Haupt-Baustellen in OsX ist. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, daß 10.9.2 dein Problem behebt - am besten, wenn es erscheint, ein-zwei Tage mehr auf das sogenannte "Combo-Update" warten (das kommt meistens ein klein bisschen später), das ist noch gründlicher und ersetzt Einzelupdates.

Ich kann ja derzeit damit leben, dass die T-Online Mails über den arcor-Server gehen.
Somit ist es wohl das Beste auf das Combo-Update zu warten. Wird sicherlich auch nicht mehr die Ewigkeit dauern.
 
Wenn du 10.9.1 noch nicht installiert hast ( ich dachte das hättest du schon gemacht) dann würde ich es wie walfrieda sagt drüberbügeln.

Aktuell habe ich ja bereits 10.9.1 auf dem Rechner installiert.
Da lag wohl irgendwie ein Missverständnis vor.

Nur auf dem USB-Stick habe ich heute versuchsweise 10.9 installiert. Da hatte ich mir das Update auf 10.9.1 gespart.
 
Lade mir gerade das Update 10.9.1 noch einmal runter.
Mal probieren wie sich Mail nach der Installation verhält.
 
Das Upade 10.9.1 habe ich jetzt installiert.
Macht aber leider keinen Unterschied zu vorher. Warte jetzt auf das Update 10.9.2
 
Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich einmal bei allen bedanken, die mich bei der Lösung des Problems so tatkräftig unterstützt haben.
Das war schon eine super Leistung von euch. Vielen vielen Dank dafür.

Nach dem Aufspielen des Combo-Update 10.9.2 werde ich berichten, wie sich Apple Mail dann verhält.
 
Das Upade 10.9.1 habe ich jetzt installiert.
Macht aber leider keinen Unterschied zu vorher. Warte jetzt auf das Update 10.9.2

Ohne jetzt klugscheissen zu wollen: das war klar dass das nicht funktioniert.
Wird ein Update erneut aufgespielt, werden nur fehlende Teile ersetzt. Auf defekte Programme oder Einstellungen hat das null Einfluss.
Auch mit einem Update 10.9.2 ist nicht gesagt, dass dein Fehler dann behoben ist. Dann kommt eventuell eine neue Version von Mail mit drauf.
Die Einstellungen und Parameter des Mail-Accounts bleiben aber die gleichen und somit bleibt auch der Fehler.
Ich möchte fast wetten dass es so auch passieren wird.
 
Die Einstellungen und Parameter des Mail-Accounts bleiben aber die gleichen und somit bleibt auch der Fehler.
Ich möchte fast wetten dass es so auch passieren wird.

Wenn du noch weitere konstruktive Vorschläge hättest, wie das Problem zu lösen ist, wäre ich dir sehr dankbar.
Die aus deinem Beitrag #82 habe ich ja alle ohne Erfolg probiert. Eine vollständige Neuinstallation ist für mich die letzte Möglichkeit.
Das kannte ich schon zu genüge von diversen Windows Versionen. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Schei... mit Apple erspart bleibt.
 
..Eine vollständige Neuinstallation ist für mich die letzte Möglichkeit.
Das kannte ich schon zu genüge von diversen Windows Versionen. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Schei... mit Apple erspart bleibt.

Wobei das mit OS X sehr entspannend abläuft.
So meine und die Erfahrung von vielen anderen.
Mit Migrationsassistent kein Problem, Backup vorrausgesetzt

Ich habe ebenfalls einen t-online Account und besagte Probleme nicht.
Wobei man schon sagen muss, das t-online von allen Providern beim einrichten von mail am meisten Probleme macht
 
Ich hab Noch was!
Das Problem scheint ja zu sein, dass dein Schlüsselbund nicht mehr funktioniert!

Gerade ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst, bei dem kein Zugriff auf den Schlüsselbund mehr möglich war!

Schlüsselbundverwaltung -> Ablage -> Alle Schlüsselbunde Schützen

Dann springt das Schloss zu.
Nachdem man den Anmeldeschlüsselbund mit dem Admin-Passwort wieder geöffnet hat sollte der Zugriff wieder funktionieren.
 
Wenn du noch weitere konstruktive Vorschläge hättest, wie das Problem zu lösen ist, wäre ich dir sehr dankbar.
Die aus deinem Beitrag #82 habe ich ja alle ohne Erfolg probiert. Eine vollständige Neuinstallation ist für mich die letzte Möglichkeit.
Das kannte ich schon zu genüge von diversen Windows Versionen. Ich hatte gehofft, dass mir dieser Schei... mit Apple erspart bleibt.

Alles was ich zu diesem Thema weiss (und nicht weiss) wurde hier ja schon durchgekaut.
Es ist aber ziemlich schwierig aus der Ferne ein Problem zu lösen, da niemand weiss was du tatsächlich machst (ohne dir jetzt etwas zu unterstellen) oder was da noch an Softwareeinflüssen vorhanden ist.

Natürlich ist eine Neuinstallation nicht wünschenswert. Aber auch ein Apple ist kein perfektes Gerät.
Dieser Thread zeigt aber deutlich auf, dass eine Neuinstallation oft effektiver ist.
Wobei man aber ganz klar sagen muss, dass ein Apple-Rechner wesentlich entspannter und schneller neu installiert ist als ein WIN-System. Egal wieviel Programme du drauf hast.


Zurück zum Thema:
Hast du schon mal versucht alle Accounts und Mail-Einstellungen zu löschen (also auch den von Arcor)?

Als nächstes:
Du kannst ja mal das Mail-Programm vom Rechner löschen - dazu musst du vom USB-Stick starten und dann das Programm von der HD löschen.
Danach bügelst du das 10.9.1 Update drüber und richtest dann den t-online account ein.
 
Zurück zum Thema:
Hast du schon mal versucht alle Accounts und Mail-Einstellungen zu löschen (also auch den von Arcor)?

Ja, ich habe alle Accounts gelöscht, sogar den Apple iCloud Account.

Als nächstes:
Du kannst ja mal das Mail-Programm vom Rechner löschen - dazu musst du vom USB-Stick starten und dann das Programm von der HD löschen.
Danach bügelst du das 10.9.1 Update drüber und richtest dann den t-online account ein.

So habe ich das noch nicht versucht.
Ich hatte versucht das vorhandene Mail Programm über Time Machine zu ersetzen.
Wurde aber mit einer Fehlermeldung beendet. Sinngemäß hieß es, Mail kann nicht gelöscht werden, da es vom OS X gebraucht wird.
 
Ich hab Noch was!
Das Problem scheint ja zu sein, dass dein Schlüsselbund nicht mehr funktioniert!

Gerade ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst, bei dem kein Zugriff auf den Schlüsselbund mehr möglich war!

Schlüsselbundverwaltung -> Ablage -> Alle Schlüsselbunde Schützen

Dann springt das Schloss zu.
Nachdem man den Anmeldeschlüsselbund mit dem Admin-Passwort wieder geöffnet hat sollte der Zugriff wieder funktionieren.

Im Beitrag #91 hatte ich ja geschrieben, dass in der Schlüsselbundverwaltung die T-Online Einträge fehlen.
Gesucht hatte ich unter Schlüsselbunde "Anmeldung" (da waren sei auch bei meiner Frau auf dem Rechner) und hatte keine gefunden.
Mittlerweile habe ich die T-Online Einträge in Schlüsselbunde "Lokale Objekte" gefunden. Die Einstellungen und und Zugriffe dort sind auch korrekt.

Nun habe ich einmal alle Schlüsselbunde geschützt und danach wieder mit dem Admin-Passwort geöffnet.
Hat leider auch nicht geholfen.
 
Ja, ich habe alle Accounts gelöscht, sogar den Apple iCloud Account.



So habe ich das noch nicht versucht.
Ich hatte versucht das vorhandene Mail Programm über Time Machine zu ersetzen.
Wurde aber mit einer Fehlermeldung beendet. Sinngemäß hieß es, Mail kann nicht gelöscht werden, da es vom OS X gebraucht wird.


Du kannst keine Programme aus einem aktiven System entfernen, auf die das System zugreift oder wie hier permanent "benötigt".

Am besten ist, du gehst nochmal alle Steps konsequent von Anfang an durch (auch wenn es dich langweilt und nervt)

1. Alle Accounts und Einstellungen löschen. Also in Mail, in den Systemeinstellungen (Internetaccounts), in der Library, im Schlüsselbund.
----------Wo du was findest ist ja hier ausführlich beschrieben. Erstwenn definitiv alles gelöscht ist, gehts zu Step 2 (lass dir Zeit)

2. Starte den Rechner neu

3. Starte Mail - du solltest jetzt aufgefordert werden einen neuen Account anzulegen.
----------Wenn alles funktioniert - lächle und sei glücklich

4. Wenn es nicht geklappt hat, wiederhole Step 1.
---Starte dann den Rechner vom USB-Stick.
---Lösche auf der internen Platte das Programm Mail.
---Starte den Rechner von der internen Platte
---Installiere das Update 10.9.1
---Starte Mail und versuche einen Account einzurichten
----------Wenn alles funktioniert - lächle und sei glücklich

Wenn es nun auch nicht geklappt hat, dann hilft dir auch kein Update 10.9.2.
Dann musst du den Rechner so oder so platt machen - ausser es hat noch jemand einen genialen Einfall.
 
Jetzt habe ich ein noch größeres Problem.

Habe alle so wie unter Punkt 4 beschrieben gemacht.
Nur leider bringt mir das Update 10.9.1 das gelöschte Mail-Programm nicht zurück.
Wie komme ich jetzt wieder an Mail?
 
Jetzt habe ich ein noch größeres Problem.

Habe alle so wie unter Punkt 4 beschrieben gemacht.
Nur leider bringt mir das Update 10.9.1 das gelöschte Mail-Programm nicht zurück.
Wie komme ich jetzt wieder an Mail?

Du kannst es vermutlich (ich kann es gerade nicht testen) mit dem Programm Pacifist aus dem OsX-Installer-Diskimage (falls du das noch hast) nachinstallieren. Wenn du es nicht mehr hast, geh in den App Store unter "Käufe" und klick bei "Mavericks" auf "download". Alternativ kannst du den Rechner im Recoverymodus starten und das System auf diese Weise neu laden und drüberinstallieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Hier ist Mail

Nachtrag. Noch einfacher ist es natürlich das Programm Mail vom USB-Stickk auf die interne Platte zu kopieren
 
Zurück
Oben Unten