Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

In den beiden plist's unter ~/Library/Preferences liegen eh nur kompatibilitäts und version Informationen, das diese nicht dort sind wo sie hingehören ist trotzdem mehr als seltsam. Auch das nicht eintragen des T-Online Accounts in den Schlüsselbund ist nicht normal, beim einrichten in Mail wird das Passwort abgefragt und sollte auch in den Schlüsselbund geschrieben werden.

Ich würde es folgendermaßen probieren:
  • löschen des T-Online Accounts aus Mail
  • Mail beenden
  • falls danach noch vorhanden löschen des T-Online Accounts aus Systemeinstellungen -> Internetaccounts
  • verschieben des kompletten IMAP Folders von T-Online aus ~/Library/Mail/V2/ auf den Schreibtisch. Falls das ganze wirklich IMAP ist!
So hast Du wirklich alles was zu T-Online gehört aus Mail entfernt.

//doger
 
In den beiden plist's unter ~/Library/Preferences liegen eh nur kompatibilitäts und version Informationen, das diese nicht dort sind wo sie hingehören ist trotzdem mehr als seltsam. Auch das nicht eintragen des T-Online Accounts in den Schlüsselbund ist nicht normal, beim einrichten in Mail wird das Passwort abgefragt und sollte auch in den Schlüsselbund geschrieben werden.

Ich würde es folgendermaßen probieren:
  • löschen des T-Online Accounts aus Mail
  • falls danach noch vorhanden löschen des T-Online Accounts aus Systemeinstellungen -> Internetaccounts
  • verschieben des kompletten IMAP Folders von T-Online aus ~/Library/Mail/V2/ auf den Schreibtisch. Falls das ganze wirklich IMAP ist!
So hast Du wirklich alles was zu T-Online gehört aus Mail entfernt.

//doger

Eventuell auch mal in den Systemeinstellungen unter Internetaccounts nachschauen, ob auch dort die Accounts entfernt sind.

Nachtrag: @doger - bei t-online wird das automatisch auf IMAP gestellt.
 
In den beiden plist's unter ~/Library/Preferences liegen eh nur kompatibilitäts und version Informationen, das diese nicht dort sind wo sie hingehören ist trotzdem mehr als seltsam. Auch das nicht eintragen des T-Online Accounts in den Schlüsselbund ist nicht normal, beim einrichten in Mail wird das Passwort abgefragt und sollte auch in den Schlüsselbund geschrieben werden.

Ich würde es folgendermaßen probieren:
  • löschen des T-Online Accounts aus Mail
  • Mail beenden
  • falls danach noch vorhanden löschen des T-Online Accounts aus Systemeinstellungen -> Internetaccounts
  • verschieben des kompletten IMAP Folders von T-Online aus ~/Library/Mail/V2/ auf den Schreibtisch. Falls das ganze wirklich IMAP ist!
So hast Du wirklich alles was zu T-Online gehört aus Mail entfernt.

//doger

Meinst du diese 5 Ordner?

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 14.39.09.png
 
Japp, das ist der Dateninhalt, da sind alle Emails.
Es Sollte reichen, den T-Online-spezifischen Ordner zu verschieben/löschen

Dank IMAP legt er den Ordner danach wieder neu an.

Lass unbedingt auch mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm Reparieren. (#79 und frühere)
 
Japp, das ist der Dateninhalt, da sind alle Emails.
Es Sollte reichen, den T-Online-spezifischen Ordner zu verschieben/löschen

Dank IMAP legt er den Ordner danach wieder neu an.

Lass unbedingt auch mal die Rechte mit dem Festplattendienstprogramm Reparieren. (#79 und frühere)

Habe ich gerade gemacht.
Repariert wurden nur iBooks und QuickTime
 
Probier mal was ganz anderes: Leg einen neuen Benutzer an, log dich dort ein und richte den T-Online Account in Mail ein. Funktioniert es da?
 
Probier mal was ganz anderes: Leg einen neuen Benutzer an, log dich dort ein und richte den T-Online Account in Mail ein. Funktioniert es da?

Hat er schon gemacht (siehe #37) und hat auch nicht funktioniert.
 
Das ist eine gute Idee.
Habe ich bereits versucht (siehe Beitrag #37). Auch ohne Erfolg.

Aktuell installiere ich Mavericks auf einen USB-Stick.
Das dauert aber noch gut eine Stunde. Mal sehen ob ich von diesem Stick starten kann. Dann werde ich dort mal in Mail alles neu einrichten.
 
Das sollte klappen mit dem USB-Stick.
 
In der Zwischenzeit habe ich noch mal etwas probiert.

In meiner Schlüsselbundverwaltung fehlen ja die Einträge von T-Online.
Im iMac meiner Frau sind solche Einträge jedoch vorhanden. Aus diesen "Mustern" habe ich mir eigene Einträge in der Schlüssebundverwaltung angelegt.

Allerdings gibt eine einen sehr großen Unterschied. Wenn ich einen Eintag bei meiner Frau mit rechts anklicke, wird mir angeboten: "Ort öffnen"
Klicke ich dort drauf, öffnet sich Apple Mail. Bei meinen selbst geschaffenen Einträgen kommt diese Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 15.42.12.png

Den Zugriff habe ich aber mit Mail gekoppelt
 
In der Zwischenzeit habe ich noch mal etwas probiert.

In meiner Schlüsselbundverwaltung fehlen ja die Einträge von T-Online.
Im iMac meiner Frau sind solche Einträge jedoch vorhanden. Aus diesen "Mustern" habe ich mir eigene Einträge in der Schlüssebundverwaltung angelegt.

Allerdings gibt eine einen sehr großen Unterschied. Wenn ich einen Eintag bei meiner Frau mit rechts anklicke, wird mir angeboten: "Ort öffnen"
Klicke ich dort drauf, öffnet sich Apple Mail. Bei meinen selbst geschaffenen Einträgen kommt diese Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 123919

Den Zugriff habe ich aber mit Mail gekoppelt

Geh auf den Eintrag und lass dir statt "Ort öffnen" die Info anzeigen. Dort gibt es ein Feld für den Ort; da muß der Server von T-online eingetragen sein.
 
Geh auf den Eintrag und lass dir statt "Ort öffnen" die Info anzeigen. Dort gibt es ein Feld für den Ort; da muß der Server von T-online eingetragen sein.

Die Info hatte ich auch übernommen und eingetragen.

So, die Installation von Mavericks auf dem Stick war erfolgreich.
Mavericks vom Stick gestartet und den T-Online-Account mit Apple Mail eingerichtet.
Senden und Empfangen von Mails funktioniert einwandfrei.

Es ist also ein spezifisches Problem bei meinem Rechner.
 
Die Info hatte ich auch übernommen und eingetragen.

So, die Installation von Mavericks auf dem Stick war erfolgreich.
Mavericks vom Stick gestartet und den T-Online-Account mit Apple Mail eingerichtet.
Senden und Empfangen von Mails funktioniert einwandfrei.

Es ist also ein spezifisches Problem bei meinem Rechner.

Ich glaube langsam, irgendwie hat's dein Mail-Programm zerbröselt... Am besten ist es wohl, einfach 10.9.1 nochmal drüber zu installieren (ein Combo-Update gibt' ja leider noch nicht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Es liegt nicht an deinem Rechner, sondern an deiner Konfiguration.

Die Verbindung zum Mail-Server funktioniert ja - nur nicht der Login.
Weiss der Teufel was es da zerschossen hat oder wo da noch eine Leiche rumhängt.

Aber bevor du da jetzt noch Stunden und Tage suchst, ist es wohl einfacher das System neu aufzusetzen.

Edit: da war walfrieda etwas schneller ;)
 
Da ich ja noch nicht so ein Apple Fuchs bin, habe ich zum neu Aufsetzen des Systems eine Frage.
Ist es besser noch einmal 10.9 über das schon vorhandene System (10.9.1) zu installieren, oder reicht es aus, noch einmal das Update auf 10.9.1 zu installieren?
 
Der einfachste Weg wäre: von deinem USB-Stick starten, die interne Platte formatieren und dann über FPD das System vom USB auf die interne Platte clonen.
 
Das Formatieren würde doch dazu führen, dass ich alle Programme wieder neu einrichten müsste, oder?
Meinen Rechner habe ich mit Time Machine gesichert.
Wenn ich nun nach dem Formatieren OS X 10.9 neu installiere, gibt es dann eine Möglichkeit mit Time Machine die anderen Programme und eigene Dateien zu retten?
 
..
Wenn ich nun nach dem Formatieren OS X 10.9 neu installiere, gibt es dann eine Möglichkeit mit Time Machine die anderen Programme und eigene Dateien zu retten?

Wenn du 10.9 und das Update auf 10.9.1 auf die formatierte Platte installierst, dann kann du mit dem Migrationsassistenten (liegt im Programmeordner) alle deine Daten und Programme vom TM Backup wieder zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blitzsuche
Bügel das 10.9.1er Update einfach über das jetzige System drüber. In den meisten Fällen funktioniert das problemlos - und wenn nicht (was, wie gesagt, eher unwahrscheinlich ist), kannst du immer noch die Platte "putzen" und alles neu installieren.
Ich weiß nicht warum hier in den letzten Jahren immer der "Clean"-Install empfohlen wird - ich glaube das liegt an den ganzen Windows-Switchern. Das normale Vorgehen bei einem Mac ist das jedenfalls nicht, und auch nie gewesen. Ich habe Rechner zum Teil über 5 OsX-Versionen immer nur upgedatet, und keinerlei Probleme damit gehabt. Der "Clean"-Install ist immer saumässig langwierig, bis man echt alles wieder so hat wie man's haben möchte. Diesen Aufwand treibe ich nur, wenn's wirklich gar nicht anders geht. Und das ist sehr selten.
 
Zurück
Oben Unten