Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

@tocotronaut
Genau so habe ich bei mir Apple Mail eingerichtet.

@PiaggioX8
Du schreibst, der Server kriegt da definitiv etwas geschickt, was er nicht versteht und akzeptiert.
Wie ist dann zu erklären, dass der Server die gleichen Informationen über Outlook 2007 akzeptiert? (Siehe mein Beitrag #48)


Wenn es mit outlook auf dem gleichen Rechner funktioniert, liegt es definitiv am Programm Mail.
Und hier kann ich mir nur vorstellen, dass Mail Accounts nicht sauber löscht und alte Einstellungen (auch falsche) beibehält.
Das sollte eigentlich nicht der Fall sein wenn man einen neuen Account nicht über das menü "Mail ->Einstellungen" sondern über das menü "Ablage -> Account hinzufügen" erstellt.

Es bleiben nur folgende Fehler:

1. Falsches Passwort oder Benutzername
2. Passwort hat weniger als 8 Zeichen
3. In Passwort oder Benutzername sind Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute enthalten.
4. Tastatur/Programm hat falsche Landeseinstellung (z.B. US statt DE)
5. feststelltaste gedrückt

4. und 5, kann man aber wohl ausschliessen, da anderes Mailprogramm ja funktioniert.

Wenn der Mailserver falsche Informationen bekommt, und dies auch meldet, dann kannst du dich auch darauf verlassen.

Da weiss ich jetzt erst mal auch nicht weiter.
Schlaf erst mal drüber und gehe das morgen noch mal step by step durch.
Und wie tocotronaut geschrieben hat, es ist ganz wichtig, dass der t-online-account komplett mit allen Einträgen gelöscht wird. Auch die SMPT-Server.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Möglicherweise liegt der fehler auch in der Schlüsselbundverwaltung.
Wenn das passwort da unter umständen schreibgeschützt ist oder durch einen fehler nicht geändert werden kann könnte das auch das problem verursachen.

1. Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe -> Reparieren
2. securesmtp.t-online.de aus dem Schlüsselbund löschen...
 
Es bleiben nur folgende Fehler:

1. Falsches Passwort oder Benutzername
2. Passwort hat weniger als 8 Zeichen
3. In Passwort oder Benutzername sind Sonderzeichen, Leerzeichen oder Umlaute enthalten.
4. Tastatur/Programm hat falsche Landeseinstellung (z.B. US statt DE)
5. feststelltaste gedrückt

4. und 5, kann man aber wohl ausschliessen, da anderes Mailprogramm ja funktioniert.

Wenn der Mailserver falsche Informationen bekommt, und dies auch meldet, dann kannst du dich auch darauf verlassen.

Da weiss ich jetzt erst mal auch nicht weiter.
Schlaf erst mal drüber und gehe das morgen noch mal step by step durch.
Und wie tocotronaut geschrieben hat, es ist ganz wichtig, dass der t-online-account komplett mit allen Einträgen gelöscht wird. Auch die SMPT-Server.

zu 1. Kann ich ausschließen
zu 2. Passwort hat 14 Zeichen
zu 3. - 5. Kann ich ausschließen

Der Versand funktioniert mit Outlook 2007 und einem anderen WIN XP Rechner und mit Outlook 2011 für Mac mit meinem Rechner!
 
@tocotronaut
Möglicherweise liegt der fehler auch in der Schlüsselbundverwaltung.
Wenn das passwort da unter umständen schreibgeschützt ist oder durch einen fehler nicht geändert werden kann könnte das auch das problem verursachen.

1. Schlüsselbundverwaltung -> Schlüsselbund - Erste Hilfe -> Reparieren
2. securesmtp.t-online.de aus dem Schlüsselbund löschen...

Punkt 1 ergab diese Bild:
Bildschirmfoto 2014-02-04 um 23.40.22.png

Danach Punkt 2 durchgeführt und T-Online Account vollständig neu eingerichtet.
Kein Versand möglich!
 
Mach mal Pause.
Wie geschrieben weiss ich jetzt erst mal auch nicht weiter.

Bei mir war es heute halt auch am Passwort gelegen. Auch geglaubt es wäre gefühlt 100 mal richtig. Bis tocotronaut den entscheidenden Tip gab.

Lies dir auch noch mal den Thread bei t-online durch den ich dir verlinkt habe. Der ist sogar relativ aktuell und dort sind auch mehrere Lösungsansätze mit dem gleichen Problem.
der Thread ist nicht lange.

Auch wenn es dich nervt. Schalte erst mal ab und morgen fängst du nochmal ganz in Ruhe von vorne an.

Versuche auch mal den Tip aus #62 mit der Schlüsselbundverwaltung.
Und bei der Gelegenheit: wenn du alle Mail betreffenden Sachen gelöscht hast, dann fahre mail auch mal runter.
 
Huh, das mit dem fehler im schlüsselbund klingt doch schon mal komisch.

Die beanstandeten Einträge passen genau zum fehlerbild...
Hast du danach nochmal repariert/geprüft?
 
@walfrieda
Habe jetzt genau in der von dir genannten Reihenfolge alles durchgeführt.
Es ist immer noch kein E-Mail-Versand mit T-Online möglich.

Danach habe ich mir noch einmal die Schlüsselbundverwaltung angesehen und festgestellt, dass es jetzt keinen Eintrag mehr für T-Online gibt.

Möglicherweise liegt hier das Problem!?
 
Hallo liebe Forumsmitglieder,

Nun habe ich erfolgreich den T-Online Account auf dem iMac meiner Frau eingerichtet bekommen.
Ihr Rechner arbeitet mit Snow Leopard 10.6.8 und Apple Mail 4.6 (1085)

Für mich sieht es jetzt so aus, als hätte meine Kombination aus OS X 10.9.1 und Apple Mail 7.1 (1828) ein Problem mit den T-Online Accounts.

Ich hoffe, dass die Experten unter euch mir noch einen Vorschlag machen können.
 
Ich setze gerade ein MBP mit Mavericks komplett neu auf.
Dann veruche ich das mal nachzuvollziehen. Dauert aber ca. eine Stunde.
Melde mich dann wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blitzsuche
Danach habe ich mir noch einmal die Schlüsselbundverwaltung angesehen und festgestellt, dass es jetzt keinen Eintrag mehr für T-Online gibt.

nö, das sollte kein Problem sein. Es bedeutet nur, daß Mail sein T-Online-Passwort nicht im Schlüsselbund abgelegt hat und man es beim Verbinden von Hand eingeben muß. Nachdem du den Eintrag gelöscht hast, hat dich Mail beim versuchten Abrufen der Emails doch nach einem Passwort gefragt, oder?

edit: noch ne Idee: Mach mal Mail zu, dann lösch die beiden .plist-Dateien in ~/Library/Preferences. Sie heissen bei mir com.apple.mail.plist und com.apple.mail-shared.plist. Danach Mail neustarten.

Wenn das nicht hilft, Mail wieder zumachen. Benenn dann mal die Datei
~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist um (nicht gleich löschen!), und start danach Mail neu. Die Accounts kannst du dann wieder ganz neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blitzsuche
edit: noch ne Idee: Mach mal Mail zu, dann lösch die beiden .plist-Dateien in ~/Library/Preferences. Sie heissen bei mir com.apple.mail.plist und com.apple.mail-shared.plist. Danach Mail neustarten.

Bei mir gibt es in Library/Preferences keine com.apple.mail.plist und auch keine com.apple.mail-shared.plist.
Es gibt bei mir in Preferences überhaupt keine Einträge mit com.apple.mail
 
Ich setze gerade ein MBP mit Mavericks komplett neu auf.
Dann veruche ich das mal nachzuvollziehen. Dauert aber ca. eine Stunde.
Melde mich dann wieder.

Dann sage ich schon einmal vielen Dank im Voraus für deine Mühe.
 
Wenn das nicht hilft, Mail wieder zumachen. Benenn dann mal die Datei
~/Library/Mail/V2/MailData/Accounts.plist um (nicht gleich löschen!), und start danach Mail neu. Die Accounts kannst du dann wieder ganz neu einrichten.

Das habe ich jetzt durchgeführt. Leider auch ohne Erfolg.
 
Bei mir gibt es in Library/Preferences keine com.apple.mail.plist und auch keine com.apple.mail-shared.plist.
Es gibt bei mir in Preferences überhaupt keine Einträge mit com.apple.mail

Du guckst in der falschen Library. Die Sachen sind in ~/Library, nicht in /Library. Also in der Library deines Benutzerordners. Die ist leider seit einiger Zeit "versteckt" (den dafür zuständigen Entwickler bei Apple sollte man an den Eiern aufhängen!), lässt sich aber in Mavericks zumindest wieder leicht sichtbar machen. Dazu öffnest du ein neues Finderfenster, machst einen Rechtsklick und klickst dann auf "Darstellungsoptionen" - dort gibt es eine Box "Library einblenden" (oder so ähnlich, ich hab hier das englische System laufen). Da Haken machen, und gut. Danach ist die für dich jetzt wichtige Library sichtbar und du kannst auf die Suche nach den Dateien gehen.
 
Du guckst in der falschen Library. Die Sachen sind in ~/Library, nicht in /Library. Also in der Library deines Benutzerordners. Die ist leider seit einiger Zeit "versteckt" (den dafür zuständigen Entwickler bei Apple sollte man an den Eiern aufhängen!), lässt sich aber in Mavericks zumindest wieder leicht sichtbar machen. Dazu öffnest du ein neues Finderfenster, machst einen Rechtsklick und klickst dann auf "Darstellungsoptionen" - dort gibt es eine Box "Library einblenden" (oder so ähnlich, ich hab hier das englische System laufen). Da Haken machen, und gut. Danach ist die für dich jetzt wichtige Library sichtbar und du kannst auf die Suche nach den Dateien gehen.

Nach deiner Anleitung habe ich jetzt unter dem Häuschen mit meinem Namen den Library Ordner.
Dennoch sind in dem Ordner Preferences keine com.apple.mail.plist und auch keine com.apple.mail-shared.plist zu finden.

Vorher habe ich unter Gehe zu (mit gedrückter alt Taste) gesucht.
So kommt man wohl auch zu der selben Library.
 
Nach deiner Anleitung habe ich jetzt unter dem Häuschen mit meinem Namen den Library Ordner.
Dennoch sind in dem Ordner Preferences keine com.apple.mail.plist und auch keine com.apple.mail-shared.plist zu finden.

sehr seltsam... Die sollten dort aber sein. Andere .plist-Dateien sind dort aber schon, oder?

Vorher habe ich unter Gehe zu (mit gedrückter alt Taste) gesucht.
So kommt man wohl auch zu der selben Library.

stimmt, da kommt man zum gleichen Ordner.
 
Andere .plist Dateien sind vorhanden.
Ich habe mal ein Bildschirmfoto beigefügt:

Bildschirmfoto 2014-02-05 um 12.48.26.jpg
 
Schonmal mit dem Festplattendienstprogramm die Rechte repariert?
Könnte ja sein, dass es ein Rechteproblem mit dem Schlüsselbund gibt.
 
Also: ich habe jetz OS X 10.9.1 auf einem MBP 17" aus 2010 installiert (Clean-Install).

Mail aufgerufen und zwei t-online Adressen und eine gmx-Adresse eingerichtet.
Bei allen dreien war das eine Sache von Sekunden. Mail-Adresse + Kennwort - fertig.
Und funktionieren sowohl Senden als auch empfangen.

Also wird es wohl nicht an t-online in Verbindung mit Mail liegen sondern an Mail selbst.
 
Zurück
Oben Unten