Apple Mail: Account-Einstellungen völlig unlogisch

Versuchsweise habe ich jetzt einmal in Thunderbird mein t-online Account eingerichtet.
Dort erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Bildschirmfoto 2014-02-04 um 21.31.59.png

Vielleicht kann ein Experte damit etwas anfangen.
 
Also bei mir lag es definitiv an diesem ollen Passwort.

Account1 hat eine Kennung für alle Dienste

Account2 habe ich heute erst eingerichtet/angemeldet. Nur wer kommt da schon auf die Idee, dass man für Nutzung über den Browser ein Kennwort reicht und über einen Mailer muss nun ein explizites Passwort zusätzlich setzen.

Aber zu deinem Fall: du musst doch irgendeine Fehlermeldung bekommen.
Kann man das nicht in Mail über das Aktivitätsfenster anzeigen lassen, und da dann die erweiterte Ansicht?
Da sollte doch genau drinstehen wo es hängt: Verweigert er das Passwort oder kommst du erst gar nicht an den server ran
 
Versuchsweise habe ich jetzt einmal in Thunderbird mein t-online Account eingerichtet.
Dort erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Anhang anzeigen 123906

Vielleicht kann ein Experte damit etwas anfangen.


Da liegt eigentlich ein Syntaxfehler vor. Da kriegt der Server Sonder- oder Leerzeichen mit denen er nichts anfangen kann.

Das kann am Benutzernamen liegen, am Kennwort (oder am Namen des eigenen Rechners)

Nachtrag: Ihr E-Mail Programm sendet an den Mailserver einen falschen HELO-String.
HELO ist ein Protokollelement des Mailversand-Protokolls SMTP, der sendende Rechner stellt sich damit dem empfangenden Server vor.
Inhaltlich ist völlig egal, was in diesem HELO steht - wenn es nur syntaktisch richtig ist. Syntaktisch nicht richtig ist z. B. ein
Leerzeichen oder Umlaut im Namen.
 
Auf dem iPad wird (wenn man idealerweise Exchange / Sync Plus auswählt) das Passwort abgefragt, nicht das emailpasswort!

Richtet man das konto als IMAP oder POP ein wird immer das Emailpasswort abgefragt.





spätestens hier müsste man ja den Threadtitel umbenennen in "T-online: Account-Einstellungen völlig unlogisch" oder "T-Online: komplett plemplem"...
wie man es nimmt - es gibt ein theoretisches szenario das ein extra emailpasswort abdeckt...

Kleine Firma, mehrere angestellte, Eine emailadresse (z.b. firmenname@t-online.de).
Alle sollen die emailadresse abrufen, aber nichts am eigentlichen anschluss einstellen und kostenpflichtige Dienste buchen können.

grundsätzlich habt ih aber recht - ein passwort sollte ausreichen.
 
Da liegt eigentlich ein Syntaxfehler vor. Da kriegt der Server Sonder- oder Leerzeichen mit denen er nichts anfangen kann.

Das kann am Benutzernamen liegen, am Kennwort (oder am Namen des eigenen Rechners)

Benutzername und Kennwort sind ja identisch mit den Einträgen im iPad. T-Online prüft ja bei der Auswahl das Kennwort und akzeptiert keine Falschen.
Leerzeichen und Umlaute habe ich auch nicht im eigenen Namen.
 
Auf dem iPad wird (wenn man Exchange auswählt) das Passwort abgefragt, nicht das emailpasswort!

Richtet man das konto als IMAP oder POP ein wird immer das Emailpasswort abgefragt.

Im iPad habe ich das Konto auch als IMAP Konto eingerichtet.
 
vermutlich hast du ein leerzeichen vor oder hinter der emailadresse... bei copy paste kann sowas sehr schnell passieren.

Auf dem iPad sollte man das ganze wenn irgendwie möglich als Exchange einrichten* - Spart Akku und funktioniert besser. (kein erneutes zuweisen des Papierkorbes notwendig)

Anleitung für IOS unter http://sync.t-online.de - nicht von der app blenden lassen, darunter ist ein link wie man es von hand einrichtet.


*Exchange /Sync Plus / Activesync ist nur für kunden freigeschaltet - das funktioniert nicht bei Freemailadressen
 
Habe jetzt meinen alten WIN XP Rechner reanimiert und dort in Outlook 2007 meine t-online Zugangsdaten eigegeben.
Man glaubt es kaum, Senden und Empfangen über den t-online Account funktioniert einwandfrei.

Es schein für mich also irgendwie an Apple Mail oder OS X 10.9.1 zu liegen.
Das wäre auch eine Erklärung für die einwandfreie Funktion mit dem iPad.

Hat noch jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte?
 
vermutlich hast du ein leerzeichen vor oder hinter der emailadresse... bei copy paste kann sowas sehr schnell passieren.

Ich habe alles immer von Hand eingegeben und mittlerweile mehrfach kontrolliert.
 
@avalon
Wenn ich unter Server bearbeiten gehe, dann steht dort auch nur "securesmtp.t-online.de" und ist auch dem T-Online Account zugeordnet (siehe Bild)
Anhang anzeigen 123898
Ja, offensichtlich habe ich die T-Online Mails über den Arcor Server gesendet. Das funktioniert auch immer noch.
Das würde ich natürlich gerne ändern und über den T-Online Server senden. Aber da steckt wohl der Wurm drin.

Versuch das Ganze doch mal, indem du nicht den eigenen Port, sondern den Standard Port anhakst.
 
Mit den Standard-Ports klappt es leider auch nicht.
 
Also ich habe hier jetzt ein Thread bei t-online gefunden, der auch dieses Problem hatte (November 2013).

Beide Geräte im gleichen Netz - eines funzt, das andere nicht.
Und bei dem war es auch das Passwort mit einem Sonderzeichen.
Daraus erklärt sich auch die von dir gepostete Fehlermeldung "HELO does not conform to RFC syntax."
Der Server kriegt da definitv etwas geschickt, was er nicht versteht und akzeptiert.
 
T-Online SMTP Servereinstellungen:


Accountinformationen:
Beschreibung: Egal
Servername: securesmtp.t-online.de
TLS Zertifikat: Ohne



Erweitert:

Haken bei Standard Ports Verwenden
Haken bei SSL Verwenden
Authentifizierung: Kennwort
Benutzername: Emailadresse@t-online.de <- Hier darf kein leerzeichen oder umlaut drin sein / am besten nur kleinbuchstaben
Passwort: E-Mail Passwort <- hier auch kein leerzeichen oder umlaut
 
@tocotronaut
Genau so habe ich bei mir Apple Mail eingerichtet.

@PiaggioX8
Du schreibst, der Server kriegt da definitiv etwas geschickt, was er nicht versteht und akzeptiert.
Wie ist dann zu erklären, dass der Server die gleichen Informationen über Outlook 2007 akzeptiert? (Siehe mein Beitrag #48)
 
Dann mach es nochmal neu!

- lösche den SMTP Server von Hand aus der Liste <- Ganz wichtig!
- Lösche das komplette T-Online konto (bei POP3-konten Vorher alle emails lokal sichern)

Beeende mail und starte es neu.
Richte das Konto als IMAP komplett neu ein.

- Mail -> Einstellungen -> Accounts -> +
- Anderen Mail-Account hinzufügen...

dazu brauchst du nur
- Deinen Namen
- Emailadresse
- Email-Passwort

Bei 10.9.1 Brauchst du Keinerlei Einstellungen an den Servern durchführen.*
Es wird alles korrekt und Automatisch eingerichtet.

Danach musst du nur kurz Sent und Trash neu zuweisen. (siehe #31)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Dann nächster Versuch:

Lösche den T-online Account.

Gehe auf "Ablage" -> "Account hinzufügen"

---------> Also nicht über "Einstellungen" einen Account anlegen

Gib nun mal deine Daten wie gehabt ein.
 
@tocotronaut und PiaggioX8

Jetzt habe ich beide vorgeschlagenen Varianten probiert. Leider wieder ohne Erfolg.
So langsam fange ich an zu Verzweifeln.
 
was hast du bei Mail -> Über Mail genau stehen?

Aktuell ist Mail 7.1 (1827)


Ansonsten könnte es auch ein Virenscanner sein...
Poste ggf mal das Etrecheck logbuch hier: www.etresoft.com/etrecheck
 
@PiaggioX8
Habe jetzt mal auf Sonderzeichen im Passwort verzichtet. Leider auch kein Mail-Versand möglich.
 
Zurück
Oben Unten