Aperture als Ersatz für iPhoto....?

Super, danke für die Aufklärung. Ich studiere auch schon länger die Rezensionen im MAS und Info-Seiten von Apple. Werde ich mir noch antun im Urlaub, das Projekt. ;)
PS: @coolboys: Ich habe mich auch entschieden, gerade. Brauche nur noch Guthaben morgen, dann kann ich es auch laden. :)
 
.....ich bisher in der kurzen Zeit (ca. 1 Stunde) feststellen konnte....

Donnerwetter, ich habe locker 18 Stunden vor dem iMac gehangen, bis es mit meinen Fotos bestückt war und ich es grob verstanden habe.

Dann viel Spaß
 
@coolboys
wünsche Dir viel Spass mit Aperture! Ich habe vor Jahren mehr als das doppelte für die DVD-Version bezahlt und die Investition bis heute nie bereut:)
 
Donnerwetter, ich habe locker 18 Stunden vor dem iMac gehangen, bis es mit meinen Fotos bestückt war und ich es grob verstanden habe.

Dann viel Spaß

Ich vermute er hat einfach seine iPhoto Bibliothek in Aperture geöffnet. Und schon beim ersten Spielen damit sieht man ja den größeren Funktionsumfang gegenüber iPhoto. Ich nutzte Aperture seit es erschienen ist und habe den Kauf bislang nicht bereut. Ob ein Profi damit auch zufrieden ist weiß ich nicht, ist mir aber auch egal denn ich bin keiner. Und für mich reicht es locker aus.

Was ich kritisiere sind die sehr hohen Hardwareanforderungen und die mangelnde Produktpflege von Apple.

Was sollte denn Neues hinzukommen?

Eine Objektivkorrektur z.B. oder eine bessere CA Korrektur. Die empfinde ich als unbrauchbar.
 
eine wohl selten gefundene Funktion in Aperture sind die Masken... Früher musste man für selektive Korrekturen (z.b. Augen aufhellen) immer Photoshop o.ä. bemühen, seit einiger Zeit jedoch ist dies auch direkt in Aperture möglich :)

Für nicht-wissende, Beispiel Tonwertkorrektur:

Gewünschte Korrektur einstellen, danach auf das kleine Zahnrädchen rechts im Korrekturbereich klicken und "Tonwerte auftragen" wählen.
Nun kann mit einem Pinsel die Korrektur auf definierte Bereiche angewendet werden.
Im Popup kann ebenfalls über das Zahnrädchen eine rote Überlagerung à la Photoshop angezeigt werden.

Eine der vielen Funktionen aus Aperture, die ich liebe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin und Uria aalge
@Mari0

ich habe mich auch deswegen für Aperture entschieden, weil ich gescannte Dias habe (ca. 1.500). Die einzeln zu verwalten ist mit Aperture kein Problem mehr sondern eher die Lösung dafür. Für meine Kamera (Nikon 1 J2) ist es eine Bereicherung.

@geronimoTwo
Das ist sicherlich eine gute Idee, die Hilfestellung hier im Forum zu posten. Danke auch dafür!

Gruß coolboys
 
Kann man Aperture eigentlich immer noch kostenlos über die Testversion bekommen?
 
Musst halt versuchen, habe noch nichts gehört, dass der "Bug" beseitigt wurde. Klick.
PS: Bei mir geht's nicht. Aber ist mir auch egal, ich kaufe es ohnehin, da brauche ich keine "günstige" Testversion oder einen "Bug", um kostenlos/-günstig an Aperture zu kommen.
 
Entwickler- und Programmierarbeit scheint wohl doch nicht mehr/kaum/ungern ehrlich und angemessen honoriert werden zu wollen? Diese Geiz-Ist-Geil-Konsumgesellschaft finde ich gelinde gesagt: Under all pigs!
Sich Macs, iPhones, iPads leisten können/müssen, weil es die Kumpels auch können und dann bei 69€ den "Onkel Dagobert" mimen und jeden Kreuzer 10 x umdrehen. Von was sollen Programmierer und Entwickler denn sonst leben? Von einem "Danke-Button" in einem Forum???
 
Entwickler- und Programmierarbeit scheint wohl doch nicht mehr/kaum/ungern ehrlich und angemessen honoriert werden zu wollen?
Da ich mir nun schon zig Apps von Apple doppelt und dreifach mangels Updatemöglichkeit kaufen musste, sehe ich das mal als Wiedergutmachung seitens Apple an. Zumal es sicherlich gewollt ist auf diese Art mehr User für Aperture zu generieren, denn dieser gewollte "Bug" ist ja nun schon dermassen alt und bekannt, dass Apple diese "Kauf"-Möglichkeit schon längst hätte blockieren können - sofern sie es wollten.

Wahrscheinlich kommt schon bald ApertureX, was Apples Desinteresse erklären könnte.
 
Kann man auch so sehen... ;) Und stimme dir bezüglich des "Bugs" und der Nichtlösung seitens Apple auch zu.
 
Ich hatte die Berichte über diesen "Bug" genutzt mich erstmalig mit Aperture zu beschäftigen. Testversion gab es ja offiziell nicht mehr.
Nach 2 Tagen wusste ich das es nichts für mich ist und habe mir Lightroom+Photoshop in der CC geholt.

Somit hat dieses keinen Schaden verursacht sondern Umsatz generiert (wenn auch bei Adobe).
 
Zurück
Oben Unten