Aperture als Ersatz für iPhoto....?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.228
Reaktionspunkte
741
Hallo Experten,

ich mache viele Bilder pro Monat (ca. 300 bis 350) im RAW Format mit meiner Systemkamera von Nikon. Jetzt suche ich Ersatz für das aktuelle iPhoto.
installiert ist das aktuelle iPhoto 9.5.1. Leider kann iPhoto mit dem RAW Format meiner Kamera nichts anfangen.

Hat Aperture die gleichen oder mehr Features wie iPhoto?

Gruß coolboys
 
Ich steige auch um von iPhoto auf Aperture, da mir iPhoto zu wenige bzw. nur rudimentäre Optionen zur Bildbearbeitung bereitstellt. Schau mal hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: judgensen
Ich habe mich durch die Bewertungen im Mac App Store gelesen. Da sind kaum positive Bewertungen für Aperture. Außerdem ist nicht ganz klar, ob meine NIKON Kamera mit dem RAW-Format .NEF überhaupt unterstützt wird...

Bei 70 Euro für Aperture warte ich noch ab. Vorläufig nutze ich noch das gratis mitgelieferte Programm ViewNX 2 von NIKON.

Gruß coolboys
 
Das ist genau so eine "Glaubensfrage" wie OS X oder Windows, QuarkXPress oder Indesign, Aperture oder Lightroom. ;) Es keimt ja die Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen von Aperture 4, oder zumindest keimte die Hoffnung bis zur Erscheinung des neuen Mac Pro's auf eine Überarbeitung von Aperture. Du findest hier auch genügend Themen dazu. Musst du dir halt anschauen, was dir besser zusagt, deinem Workflow besser gefällt. Übrigens, zumindest war das mal so, kannst du Aperture auch 30 Tage als Trialversion laden. Weiß nicht, ob das noch geht?
 
Hast du das aktuellste Raw-Update geladen?
 
iPhoto ist quasi Aperture light. Aperture kann alles, was iPhoto kann, aber auch noch zusätzlich wesentlich mehr. Es ist mit 69€ relativ günstig und meiner Meinung nach auf Augenhöhe mit Adobe Lightroom. Wer grössere Mengen an Photos hat (bei mir sind es 15.000), dann lohnt sich Aperture auf jeden Fall. RAW-Unterstützung ist Bestandteil von OS X und wird dadurch automatisch von Preview, iPhoto und Aperture benutzt, d.h. man kann einfach auf ein RAW doppelklicken und sieht es, ohne sonstige Software. Normalerweise werden alle gängigen Kameras unterstützt, dazu gehört auch Canon und Nikon.
 
....ganz klar ja steig um bei dieser Bilder menge ist es eigentlich Pflicht in zu haben,
ich brauche die Software,
aber nur im Zusammenspiel mit dem PS / PSE dann hast Du alles was du brauchst für gute Bilder

Grüße derIronM
 
Ich habe mich durch die Bewertungen im Mac App Store gelesen. Da sind kaum positive Bewertungen für Aperture. Außerdem ist nicht ganz klar, ob meine NIKON Kamera mit dem RAW-Format .NEF überhaupt unterstützt wird...
Die RAW Unterstützung ist bei OS X im System eingebaut, kannst du dein NEF mit der Vorschau oder mit iPhoto öffnen dann kann auch Aperture damit umgehen. Das kannst du also leicht selbst überprüfen.

Das Problem mit Aperture ist dass es quasi halbtot ist. Eigentlich ein gutes Programm doch Apple lässt es mehr oder weniger langsam sterben da kaum noch Updates veröffentlich werden.
 
@Mari0

nein, eine Demo-Version von Aperture gibt es schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Zu Zeiten von OS X 10.3 oder 10.5 war das noch so. So langsam glaube ich, das Aperture irgendwie nicht richtig gepflegt wird von Apple. Alle Produkte für die Videobearbeitung (iMovie und auch FinalCutPro wurden mit Updates bedacht). Bei Aperture war das letzte Update eher Bugfixing statt eine neue Version.

Wenn ich im Mac App Store eine Software kaufen möchte, lese ich zuerst die Bewertungen der Käufer - sofern vorhanden. Auch bei einem Preis von 70 Euro muss ich überlegen, wofür ich das benötige und ob ich die Funktionen alle benötige. Wenn es wie früher eine Demo geben würde, kann man prüfen, ob das Programm passt oder nicht.

Bei Adobe kann ich auch z. B. Lightroom oder Photoshop Elements als Demo herunterladen und installieren. Danach kann ich ohne Einschränkungen 30 Tage testen, ob die Software für mich passt oder nicht. Passt es, kaufe ich die Software, passt es nicht, hat es mich nur Zeit gekostet, aber kein Geld.

Beim Kauf im Mac App Store geht das nicht. Einmal gekauft und das Geld ist weg...!

Gruß coolboys
 
So langsam glaube ich, das Aperture irgendwie nicht richtig gepflegt wird von Apple. Alle Produkte für die Videobearbeitung (iMovie und auch FinalCutPro wurden mit Updates bedacht). Bei Aperture war das letzte Update eher Bugfixing statt eine neue Version.

Ernsthafter Weise kann ich mich an keine Option erinnern, die beim aktuellen Aperture für mich fehlen würde. Aber wie schon genannt ist das auch eine Glaubensfrage zwischen Aperture, Lightroom und Capture One z.B.. Ich für meinen Teil verwende seit Jahren Aperture und greife nur für umfassendere Arbeiten auf CS 6 zurück. Da würde einem dann Lightroom aber auch nicht helfen.
 
Ich nutze Aperture auch schon ne ganze Weile und bin zufrieden. Wenn man als Hobbyfotograf keine superhohen Ansprüche hat, genügt es allemal. Denn zum ausdrucken oder zum gucken auf dem Rechner reichen die Bearbeitungsmöglichkeiten dicke. Und selbst, wer sein Geld mit Fotos verdienen muss, nutzt manchmal Aperture.;) Bei mir ist dazu noch das komplette Paket der NIK Software als Plug in installiert. Reicht.
 
Aperture ist ein absolut geniales und ausgereiftes Programm zum Entwickeln und Verwalten großer Bildbestände. Man braucht schon einiges an Zeit, um alle Funktionen auszureizen, aber es lohnt sich allemal.
 
@Hebi

ich denke, ich werde mir Aperture in nächster Zeit zulegen. Im Moment muss ich mich fragen, ob die beschriebenen Funktionen ausreichend sind.
Auch die Anregung hier im Forum, die neue RAW-Software zu laden werde ich noch probieren.

Gruß coolboys
 
Ich bin gestern nach reiflicher Überlegung und Recherche in den verschiedensten Foren von iPhoto auf Aperture umgestiegen. Der Hauptgrund war, dass iPhoto nicht mehr mit der ständig wachsenden Bildmenge (nunmehr 35000) zurecht kam. Es war auf meinem nagelneuen iMac nervend langsam geworden. Die üblichen Reparaturen, Zugriffe, Miniaturen hatte ich mehrfach ausgereizt.
Der Umstieg war zunächst nervig, da man bei Aperture "etwas" anders heran gehen muss. Ich habe mir denn die ersten Schritte in Aperture auf der Supportseite angesehen und in einem Foto-Fach-Forum bei der Einrichtung helfen lassen.
Entweder übernimmst du deine bestehende mediathek aus iPhoto oder du machst es wie ich. Alle Fotos von einer externen Festplatte auf einen Schlag importiert, nach gut 5 Stunden lagen die Ereignisse, die nun Projekte heißen, wunderbar nach Aufnahmedatum sortiert in der linken Spalte. Nun kannst du nach Belieben deine Fotos bearbeiten, in Alben referenzieren (verknüpfen)USW.
Ja, die 70 Euro waren es mir wert.
 
Super Xs5. Hilft auch mir weiter. Außerdem sollte ja die Implementierung in das vorhandene Ökosystem von Apple mit Aperture auch sehr flüssig und reibungslos vonstatten gehen, oder hattest du Probleme? Und da kommt mir Aperture ganz gelegen, da ich auf dem MBPr - das ja ganz frisch ist - erst meine Entscheidung fällen musste, ob ich bei iPhoto bleibe oder meine Bibliothek von vorne herein neu in Aperture anlege. Ich weiß, dass man die vorhandene iPhoto-Bibliothek importieren könnte, aber da kann ich sie auch gleich neu anlegen, denn Ordnung bzw. Katalogisierung hatte ich da noch keine drinnen.
 
Probleme hatte ich nur beim Begreifen der Mediatheksstruktur. Mach es so wie ich, hole alle Fotos mit einem Schlag herein und lass Aperture einige Zeit in Ruhe, bis alles importiert und sortiert ist. Meine Fotos lagen auf einer externen Platte in folgender Ordnerstruktur: Jahr/Monat/Tag/Ereignis und genau so landet es bei Aperture. Wie ich es oben beschrieben habe, sind diese Ordner nachher Projekte.

Liebe Grüße
 
@Computerhirni

durch die vielen Anregungen hier im Forum habe ich mir die Entscheidung überlegt. Soeben habe ich Aperture im Mac App-Store gekauft und bin bereits von den Funktionen angetan. Das ist wirklich ein mächtiges Werkzeug - von dem was ich bisher in der kurzen Zeit (ca. 1 Stunde) feststellen konnte.

Vielen Dank an alle hier, die mir bei der Entscheidung geholfen haben.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten