Server statt iCloud: Neueinrichtung

S

sphaeropteris

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

da ich im Forum nichts gefunden habe, was ich auf meine Fragestellung übertragen kann, bin ich dankbar für einen Hinweis, wo Ähnliches im Forum oder im Web vielleicht doch schon beschrieben ist bzw. freue ich mich hier über eine kurze Anleitung (möglichst nicht nur für Experten, sondern auch für Amateure verständlich):

2 Nutzer mit je einem Macbook und einem iPhone
1 geteilter Kalender mit Lese-Schreibrecht für beide
je 1 eigener Kalender mit Leserecht für den anderen
je 1 eigener Kalender ohne Leserecht für den anderen
geteilte Kontakte

Das Ganze möchte ich mit OSX Server unter OSX 10.9 auf einem iMac einrichten, so daß die Synchronisation nicht nur lokal, sondern auch von unterwegs jederzeit funktioniert.

Wie gehe ich bei der Einrichtung vor, wenn Kalender und Kontakte im Moment nur auf beiden Macbooks vorhanden sind (und nicht die gleichen Daten enthalten)?
Worauf muß ich beim Schutz des Servers und der mobilen Datenübertragung achten?

Danke für Gedanken hierzu!
 
Ich kann die von dem ganzen "Projekt" nur abraten wenn du wie du selbst sagst ein "Amateur" bist.

Du gibst deinen Mac bzw. Teile davon für ganze Internet frei, außerdem sollte das ganze noch sicher und verschlüsselt sein ... das ist nicht unbedingt Sache für einen Amateur.
Außerdem ist der iMac aus Energie-Sicht nicht unbedingt die sinnvollste Serverhardware für 7x24h-Betrieb.

Ein interessante Alternative könnte ein "Fertigprodukt" wie owncloud sein, auf einem Webspace bei einem Hoster im Internet statt bei dir zu Hause.
Evtl. ist der benötigte Webspace sogar im Paket bei deinem Internetprovider schon mit drin oder lässt sich für kleines Geld erweitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devrandom und ProjectBuilder
OK, das sehe ich ein. Wie sieht es mit der Alternative aus, den Server nur lokal einzurichten, d.h. daß die Synchronisation nur innerhalb unseres heimischen WLAN funktioniert? Sollte das nicht die sicherste Lösung sein?
Aber: Wie passiert dann die Synchronisation, wenn beide Nutzer "draußen" an den Kalendern und Kontakten Änderungen vornehmen und dann im heimischen WLAN wieder online kommen?
 
Fernzugriff kannst du ganz einfach mit einem VPN Lösen, hast du eine Fritzbox?
Ansonsten kann man das auch im 10.9 Server selbst einrichten.

Wenn das VPN Läuft kannst du über die Dienste auf dem Rechner laufen sollen Nachdenken.
Durch das VPN gibst du nach aussen eben nur den VPN-Dienst Frei. Das minimiert das Risiko gewaltig.
 
An VPN hatte ich noch gar nicht gedacht ... kann man das denn z.B. auf dem iPhone so einrichten, daß das iPhone das VPN regelmäßig selbst aufbaut, um die Synchronisation mit Kontakten, Kalendern und ggf. Dateifreigabeordner durchzuführen, oder müßte man das immer manuell anstoßen? Kennt ihr Anleitungen (hier oder anderswo), die mir bei dem Versuch weiterhelfen könnten, das "Projekt" doch durchzuführen und durch Verwendung eines VPN abzusichern?
 
Wie du Möchtest...

Einfacher ist es, das VPN von hand aufzubauen. das geht dann aber (einmal eingerichtet) ganz fix.
Einstellungen -> VPN Ein

Seit IOS 7 Gibt es auch Per-App VPN, damit kann man festlegen, welche apps immer über das VPN gehen.
Man muss das aber über das Mobile Device Management festlegen.


Welche Hardware (Router) hast du denn am Standort, zu dem die Geräte sich verbinden sollen?
Dort musst du eigentlich nur VPN Aktivieren und die entsprechenden ports für das VPN auf deinen iMac durchleiten.

Ein L2TP VPN Braucht:
UDP 500, 1701 and 4500 und das ESP protokoll
 
Danke! Der Router am Standort ist ein Speeport W723V. Kannst Du zu Deiner letzten Zeile noch eine kurze Erklärung geben?
 
Bringt nichts, dein Router kann kein VPN Durchleiten.

Mit dem Router brauchst du dementsprechend nicht weiter Über ein VPN nachdenken.
 
Ich habe mich auch gerade an diesem Thema versucht und bin auf diesen Thread gestosssen.
Die Syncronisation im lokalen WLAN funktioniert grundsätzlich.
Merkwürdigerweise muss ich manchmal den Server starten damit syncronisiert wird und manchmal nicht. Woran kann das liegen?
 
Ich kann die von dem ganzen "Projekt" nur abraten wenn du wie du selbst sagst ein "Amateur" bist. Du gibst deinen Mac bzw. Teile davon für ganze Internet frei, außerdem sollte das ganze noch sicher und verschlüsselt sein ... das ist nicht unbedingt Sache für einen Amateur.
OS X Server plus Port Forwarding sollte eigentlich ausreichend sicher sein, nicht?
Außerdem ist der iMac aus Energie-Sicht nicht unbedingt die sinnvollste Serverhardware für 7x24h-Betrieb.
Inwiefern? Macs laufen heute ja sowieso 24/7, wenn man sie nicht gezielt abschaltet, und das versucht Apple ja mit der Neubelegung des Power-Buttons zu verhindern …
 
den Power Button einfach mal eine sekunde länger drücken... Dann kommt das Menü wieder! ;)
 
Das Thema des verlinkten »Freds« ist zwar nicht gänzlich das selbe, aber hier kannst dir mal einen kleinen Vorgeschmack holen, was OS X Server einrichten bedeutet.
Nur mit laienhaften Kenntnissen ist auch OS X Server nicht unkompliziert einzurichten. Da darfst du dir ruhig ein paar Nerven extra dazu ordern. ;)
 
Ich betreibe seit 3 Jahren zwei OS X Server, einen zu Hause hinter einer Fritz Box und einen habe ich in ein Rechenzentrum gestellt.
Ich kann meinen Vorredner nur beipflichten, ohne Grundkenntnisse ist das sehr schwer. Allerdings kann man die sich auch ohne weiteres beibringen, Video2Brain zum Beispiel bringt da einen sehr viel weiter.
Nach gefühlten 100 Neuinstallationen und mehreren Nervenzusammenbrüchen habe ich es aber trotzdem geschafft.
Die Server laufen seit 2 Jahren mit fast allen Diensten, 10 Websites, Owncloud, Daylite, Merlin und weiteren fehlerfrei.
Man muss neben dem eigentlichen Konfigurieren der Serverdienste noch Themen wie Firewall, Zertifikate, etc. lernen.

Wer viel Zeit hat, Geduld mitbringt und Freude am basteln und ausprobieren hat, kann auch als Laie einen OS x Server betreiben.
 
Ich betreibe seit 3 Jahren zwei OS X Server, einen zu Hause hinter einer Fritz Box und einen habe ich in ein Rechenzentrum gestellt.
Wo hast Du ihn hingestellt? Und wie schützt Du ihn dort?

Und daheim: Ich nehme an, Du schützt Dich demnach schlicht auch mit der Fritz!Box-Firewall sowie händischen Port Forwardings?
 
Im Rechenzentrum nutze ich die OpenDoor Firewall, da ich diese einfach konfigurieren kann, zu Hause nutze ich die Firewall der FritzBox und einen DynDNS Anbieter.
Ich nutze ein Rechenzentrum in Düsseldorf, dort habe ich für ein paar Euro (der Mini passt immer irgendwo noch rein) bei einem befreundeten Hoster, den Mini in einem abgeschlossenen Bereich abgestellt. Solche Plätze findet man fast überall und dann hat man eben eine richtig gute Anbindung, Kühlung, Notstrom etc.
Der MacMini läuft dort 24/7 seit über 2 Jahren ohne Unterbrechung (Update-Neustarts ausgenommen)
 
Freue ich mich hier über eine kurze Anleitung (möglichst nicht nur für Experten, sondern auch für Amateure verständlich).
Die oberflächliche "Anleitung", die ich verlinkt habe, finde ich schon gut zum Einstieg. Dass da noch viel Feintuning und Know-How notwendig ist, weiß ich. OS X Server inklusive Heimnetzwerk bzw. Datenserver (nur unter Umständen mit Freigabe nach außen.) ist nämlich auch mein "Projekt" für dieses Jahr.
2 Nutzer mit je einem Macbook und einem iPhone. 1 geteilter Kalender mit Lese-Schreibrecht für beide. Je 1 eigener Kalender mit Leserecht für den anderen. Je 1 eigener Kalender ohne Leserecht für den anderen. Geteilte Kontakte.
Von daher sehe ich mal keine Probleme, das vernünftig in eine ordentliche Struktur einbinden zu können. (Erstmal unwichtig, ob ob das intern oder auch außerhalb abrufbar und veränderbar sein soll.)
Das Ganze möchte ich mit OS X Server unter OS X 10.9 auf einem iMac einrichten, so daß die Synchronisation nicht nur lokal, sondern auch von unterwegs jederzeit funktioniert.
Das hätte ich auch vor, allerdings wäre meine bevorzugte Hardware ein Mac Mini mit OS X Server. Bei einem Servereinsatz kommen einem die leichter zugänglichen Komponenten wie RAM des Mac Minis aber sicher gelegen. Beim iMac ist halt bei einem Defekt der komplette Rechner weg, beim Mac Mini hat man da noch Alternativen.
Außerdem ist der iMac aus Energie-Sicht nicht unbedingt die sinnvollste Serverhardware für 7x24h-Betrieb.
Ist da der Mac Mini besser aufgestellt, als ein iMac 21,5" zum Beispiel?
Alternative, den Server nur lokal einzurichten, d.h. daß die Synchronisation nur innerhalb unseres heimischen WLAN funktioniert? Sollte das nicht die sicherste Lösung sein?
Die Einrichtung eines Heimnetzwerkes ohne Verbindung nach außen ist zum einen wesentlich sicherer und zweitens sicher um ein vielfaches einfacher zu konfigurieren.
Allerdings kann man die sich auch ohne weiteres beibringen.
Das hoffe und denke ich auch, dass das hinzukriegen ist. Trotz Nervenzusammenbrüchen und Neuinstallationen.
Wer viel Zeit hat, Geduld mitbringt und Freude am basteln und ausprobieren hat, kann auch als Laie einen OS X Server betreiben.
Das unterschreibe ich auch so.
 
Ist da der Mac Mini besser aufgestellt, als ein iMac 21,5" zum Beispiel?

Der Mini ist aus Energie-Sicht mit das beste was es gibt ... ordentlich Leistung und ein Stromverbrauch um die 30 Watt.
 
Oh, das ging ja fix. Danke.
 
Zurück
Oben Unten