Startzeit des iMac

Pinky69

Pinky69

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
4.450
Reaktionspunkte
1.038
Hallo,
ich habe hier noch einen iMac , 2008, stehen und mir ist aufgefallen das er seit einiger Zeit recht lange zum Starten des Schreibtisches benötigt.
Habt ihr mir dazu evtl. noch eine Idee woran das liegen könnte? Ich habe auf dem Startvolumen noch 80 GB frei, sollte also nicht dran liegen.

Jede Hilfe ist willkommen.

Nochmals kurz:
- der iMac startet bis zur Anmeldung in normalem Tempo
- nach Eingabe des Passworts geht es jedoch seeeehr lange bis alles erscheint und ich arbeiten kann.


Gruß
Chris
 
Log zum Start anschauen, Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort dann "Alle Meldungen"
Wird vermutlich eine Erweiterung sein, die da stört. lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
 
@bernie313
sorry was meinst du mit "....eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen" ?
Welche Erweiterungen ziehen denn den Startprozess so runter daß es so richtig lange dauern kann?
 
An besten das etrecheck Log hier posten, dann kann man sehen, ob man da etwas entdeckt, da das hier öfters im Forum ein Thema ist, gibt es einige Erweiterungen/Treiber die immer mal für Probleme gut sind, wie zum Beispiel virtuelle Maschinen, Little Snitch, antivirentools, zu alte Erweiterungen oder nicht an das System angepasste und diverses mehr, aber auch zum Beispiel schlecht deinstalliere Programme, zum Beispiel wenn man Tools wie AppCleaner uApp( vollkommen ungeeignet, wenn es um den deinstall von Programmen geht, die mittels Installer installiert wurden)etc nutzt können da den Start verhindern oder zum Beispiel kann auch die Nutzung von schadsoftware, wie MacKeeper CleanMyMac oder Onyx den Start verzögern( das allerdings ist eines der kleineren Übel dieser schadsoftware, da gibt es schlimmeres, was die anrichten).
Aber wie gesagt interessant wäre die Ausgabe von etrecheck.
 
mal sehen wan ich dazu komme. werde das mit dem log mal versuchen.
 
Moin,

heute habe ich bei der Suche nach einer SSD-Aufrüstung gelesen, dass der Schreibtisch sehr langsam startet, wenn mehr als ca. 1000 Dateien da liegen. Und auch die Dateien in Ordnern auf dem Schreibtisch zählen mit.
Ich habe das nicht selbst überprüft, aber wenn eine große Menge auf dem Schreibtisch liegt, kann man ja (zumindest zum testen) mal einiges verschieben.

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe das EINmal erleben dürfen, eine am Schreibtisch abgelegte Datei - der Server wurde gewartet, und um weiter zu arbeiten kopierte ich die Datei auf den Desktop - fast komplett neu aufsetzen zu dürfen. Es handelte sich um eine Zeitung (40 Seiten, A4), die Datei wurde Freitag morgens auf den Schreibtisch kopiert (über das Wochenende hin war der Server weiterhin nicht erreichbar) und Montag mittags der Versuch gestartet, die Datei wieder auf den Server zu schieben. Blöd nur, dass der Server noch nicht fehlerfrei lief und sowohl Server, Mac und auch besagte Datei abmurxte. Toll gelaufen!

Seit jenem Vorfall liegt bei mir KEINE einzige Datei mehr auf dem Schreibtisch, von 1000den schon gar nicht zu reden. Und ja, wenn am Schreibtisch Unmengen an Daten liegen, muss das ja beim Startvorgaang geladen und Verknüpfungen angelegt werden. Dass das dauern kann, sollte wohl klar sein.
 
Danke für alle eure hilfreichen Tipps,ich werde sie nach der Reihe durchgehen und testen was jetzt die Bremse ist.
Aber stimmt, auf dem Schreibtisch liegt schon viel rum, sollte ich wirklich mal etwas aufräumen. ;)
 
Und vielleicht auch mal bei den Objekten nachschauen, die im Autostart drinnen sind. Systemeinstellungen / Benutzer & Gruppen Da sind oft einige Programme drin versteckt, die man nicht wirklich bei jedem Start benötigt, die könntest du von dort entweder deaktivieren oder ganz eliminieren.
 
Danke für alle eure hilfreichen Tipps,ich werde sie nach der Reihe durchgehen und testen was jetzt die Bremse ist....
.... gibt es schon ein Ergebnis? Ist ja eventuell auch für andere User interessant ....

Gruß
Wolfgang
 
Aber hilfreich sind Vorgehensweisen, wie die *.plist-Dateien löschen, die zur Problemlösung zugehörig scheinen. (com.apple.finder.plist, com.apple.dock.plist - stellt das Dock in den Urzustand zurück -, com.apple.spaces.plist)
Eine Rechteprüfung und -reparatur im Festplattendienstprogramm kann einer Lösung dienlich sein, genau so wie eine Sichtung der Log-Files in der Konsole.
Des weiteren hilft wie gesagt, den Schreibtisch so sauber wie möglich zu halten, da der Mac die Symbole, Dateien, Verweise, Verknüpfungen, Odner immer neu aufbauen muss, wenn der Rechner gestartet wird. Wenn das eine Menge an Daten sind, kann das schon eine Zeit dauern.
Auch eine Verminderung oder gänzliches Leeren der Programme, die sich im Autostart befinden, kann durchaus hilfreich sein. (Systemsteuerung / Benutzer&Gruppen / Anmeldeobjekte)
 
Sorry, daß ich Zoo lange nicht geantwortet habe.
Der Tip mit den App's aus dem "Autostart" hat etwas geholfen, aber so wie es scheint bremst die externe Festplatte, obwohl über Firewire 400 angebunden, am meisten.
Jetzt starte ich immer erst meinen iMac und dann die externe HDD, diese muß sein da ich her meine TimeMachine sichere. ;)

Gruß
Chris
 
Zurück
Oben Unten