Win-Lizenz auf Mac übertragen?

Jarimba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2007
Beiträge
331
Reaktionspunkte
23
Hallo

Nach einigen Jahren reinem OS X komm ich nicht drum rum Windows auf dem MBP (Late 2013) zu installieren. Ich hab noch ein altes Notebook rumliegen mit einer Win XP-Lizenz. Kann ich diese Lizenz benutzen, um zuerst XP auf dem MBP zu installieren und anschliessend ein Update auf Win 7 oder 8 zu machen? Funktioniert die Serial?

Und wie sieht das mit der Lizenz überhaupt aus? Ist das so legal? Wenn das nicht kompatibel ist oder nicht legal, kauf ich eine neue Win-Lizenz. Das Win-Notebook ist 10 oder 12 Jahre alt und wird verschrottet. Kein Verkauf sondern Elektroschrott-Verwertung. Muss nur noch die HDD zerdeppern, der Akku ist eh hin und der Rechner schaltet alle 5 Minuten wegen Überhitzung ab.

Win möchte ich wahrscheinlich über Parallels laufen lassen, ausser ihr empfehlt mir Bootcamp.
Gibt leider keine OS X-Alternative zum Programm. Ist ein Stick-Programm für ne Nähmaschine, deshalb muss leider Win auf's MBP drauf.

Danke schon mal.
 
Hi,

Das kannst du so machen. GGf. ist das ein Telefonat mit MS, aber das war es auch schon. Die Lizenz von deinem alten Notebook ist nicht an die HW gebunden.

Atti
 
Ich bin mir nicht sicher, ob BootCamp noch Windows XP Unterstützt.

Parallels sollte gehen, Ich persönlich verwende VMWare Fusion.

Da gibt es dann den VMWare Converter, der zieht den alten Rechner 1:1 in die Virtuelle Maschine um.
 
Danke euch beiden.

Die Recovery-CD mit dem OS vom alten Notebook liegt hier noch rum, denke aber, dass das so nicht geht. Ist übrigens eine 32-bit-Version aber ich glaub dass ich für's MBP eine 64-bit brauche.

Ich würde mir die entsprechende Trial-Version von Microsoft laden und dann mittels Lizenz-Schlüssel aktivieren. So zumindest stelle ich mir das vor.

Da gibt es dann den VMWare Converter, der zieht den alten Rechner 1:1 in die Virtuelle Maschine um.
Den alten Rechner muss ich nicht umziehen. Auf dem Rechner sind im Moment nur Win XP und Office XP drauf, keine Daten. Das Stick-Programm war nie auf diesem Rechner installiert. Würde eh nur über einen Workaround laufen unter XP.
 
In der Virtuellen Maschine sind 32 bit kein Problem.

Es gibt keine Trial-Downloads von XP.
 
Habe noch aus Windowstagen eine gekaufte XP Professional Version rumliegen wenn du dafür verwendung hast bitte eine PN.
tocotronaut kann man die einfach so übertragen?Oder spielt das keine Rolle bei Telefonischen aktivierung,ich glaube ich habe Xp das letzte mal vor 6 Jahrem Aktiviert auf dem Rechner von meinem Sohn .Der benutzt es nicht mehr hat jetzt auch einem Mac.
 
Danke.

Hmm, dann versuch ich's mal mit der Recovery-CD was ich aber bezweifel dass das geht. Direkt die Trial von Win 7 oder 8 und die Serial von XP wird sicherlich ein Tel. mit MS sein.
 
Die Recovery geht nicht ,da diese auch nur für den Winrechner bestimmt ist mit dem sie ausgeliefert wurde,Win7+8 mit der Serienummer von XP keine Chance das geht nicht.
 
Danke, d.h. letzten Endes ist es am einfachsten eine neue Vollversion kaufen und direkt installieren.
 
Und mein Angebot kein Interesse dran?

Dein Angebot ist gut, aber ich wohne in der Schweiz.
Brauche neben XP ja noch das Upgrade auf 7 oder 8. XP Eine neue 7 oder 8-Vollversion kommt mich am Ende etwa gleich teuer, bring aber weniger Installationsaufwand.
 
Das du in Schweiz wohnst konnte ich anhand deines Profils nicht sehen,da macht es keinen Sinn mit der Post was zu schicken ist für XP zu teuer das leuchtet mir ein. empfehlen würde ich win7 Pro 64Bit da würde auch dein Programm darauf laufen das du dort installieren willst.Win7 nimmt auch x86 Progis,würde es aber vorher mal testen bei einem Freund der Winbenutzer ist und 7 in 64Bit am laufen hat.Sonst wäre es rausgeschmissenes Geld.
Oder du besorgst dir einen Winrechner für kleines Geld (gebraucht).Enfach so ein Vorschlag.
 
Bedenke auch dass windows XP ab dem 8.April nicht mehr verwendet werden sollte...

Ich würde mir Gleich eine Lizenz für Windows 7 (64 Bit) zulegen und gut ist.
Da hast du dann bis Januar 2020 Ruhe.
Siehe auch: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/products/lifecycle

Dann kannst du erstmal BootCamp Nutzen und wenn dir das nicht reicht Nachträglich Parallels oder VMware installieren, die Übernehmen dann gleich die Bootcamp Partition.
 
Win7 hab ich im Geschäft. Kann dort aber nichts installieren wegen fehlender Admin-Rechte.
Die Stick-Software läuft sicher unter BootCamp 4. Hab den Programmhersteller angeschrieben, ob die Software auch unter Parallels oder VMware läuft.

Seh ich das richtig, dass ich für BootCamp eine Partition machen muss?
Sorry für die behämmerte Frage, aber ich bin eine Flasche wenn's um Win auf Mac geht.
 
Und wie sieht das mit der Lizenz überhaupt aus? Ist das so legal?

Wenn es eine Retail-Lizenz ist und du den Laptop danach löschst ist das ok.
Wenn es eine OEM-Lizenz ist, dann ist es so oder so nicht ok.

Wenn Windows XP vorinstalliert war, dann ist es vermutlich eine OEM-Lizenz. Die darfst du nur auf der jeweiligen Hardware nutzen.
 
Jupp, wenn du mit Boot Camp arbeitest, wird dir eine zweite Partition für Windows eingerichtet.
 
Darf ich fragen warum Du nicht drumrum kommst?
Vielleicht gibt es auch eine andere Möglichkeit. :)
Sicher darfst du.

Es handelt sich um eine Stick- und Designsoftware für eine Nähmaschine mit Stickmodul. Der Hersteller hat nur die Version für Win programmiert. Er sagt, dass es sich mangels Mac Benutzer nicht rentiert eine Version für OS X zu programmieren. Sie läuft aber sicher unter BootCamp4. Dafür bietet er auch Support.

Oder du besorgst dir einen Winrechner für kleines Geld (gebraucht).Enfach so ein Vorschlag.
Hmmm, du bringst mich zum nachdenken. Ich hab noch das MBP Mid09, das ich eigentlich verkaufen wollte. Leistungsmässig reicht es für die Sticksoftware. Ich könnt da fast die ganze HD als Win-Partition nehmen und das neue MBP wäre weiterhin Win-frei.

Wenn Windows XP vorinstalliert war, dann ist es vermutlich eine OEM-Lizenz. Die darfst du nur auf der jeweiligen Hardware nutzen.
Es ist eine OEM-Version installiert. Ich hab keine original Win-CD, nur eine Recovery-CD und einen Original Win XP-Key (dieser Product-Key Kleber auf dem Rechner)
 
Zurück
Oben Unten