Bitte um Feedback zu Fotografen-Webseite

DrHook

DrHook

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2009
Beiträge
3.042
Reaktionspunkte
936
Servus Forum,
ich könnte euch Idee/Eindrücke/Verbesserungsvorschläge gebrauchen.

Wenn ihr meine Seite aufruft

www.schlasius.de

was gefällt euch?
Was nicht?
Was würdet ihr ändern?
Was nicht?
Fühlt ihr euch von den Seite angesprochen?
Von den Bildern?
Würdet ihr mich buchen?

Als her mit eure Kritik...

Merci
Josh
 
1. Eindruck: weg mit dem Link zu Facebook
2. "Über mich": ...schreib etwas über Dich, auch wenn es Dir nicht leicht fällt, aber nicht "gar nichts schreiben"...
3. Die Galerien gefallen mir
4. Generelle Frage: Du schreibst "Fon: +49 (0) 611 52 83 25 " ...warum nicht "Rufnummer", "Telefon"? Zu welcher Sprache gehört "Fon"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
1. Eindruck: weg mit dem Link zu Facebook
2. "Über mich": ...schreib etwas über Dich, auch wenn es Dir nicht leicht fällt, aber nicht "gar nichts schreiben"...
3. Die Galerien gefallen mir
4. Generelle Frage: Du schreibst "Fon: +49 (0) 611 52 83 25 " ...warum nicht "Rufnummer", "Telefon"? Zu welcher Sprache gehört "Fon"?

Danke für dein Feedback!
Frage zu 1: Warum?
Zu 2: Da ist der Link zu einen Interview mit mir drin, welches sehr ausführlich auf mich und meine Arbeit eingeht. Hat dir das persönlich nicht gereicht, oder war es schwer zu finden bzw. technisch nicht ausführbar (Verlinkung)?
Zu 3: Merci!
Zu 4: Ich sammle Kritiken und dann fliegt das nach der Überarbeitung raus.

Grüße
 
zu 1: Ich persönlich empfinde das als Werbung, die mag ich nicht. (Ist aber nur meine Meinung)
zu 2: war zu faul zum klicken, ich hätte eher Deine Informationen über Dich auch auf Deiner Seite erwartet. Der Link zu "beruffotografen.com" startet mit einem Pop Up mit Werbung "...Umfrage / mitmachen..." gefällt mir wie bei 1. nicht...
 
zu 2: Stimmt. Die haben zur Zeit eine groß angelegte Umfrage am Laufen. War ich auch nicht zu glücklich mit (Mit dem Pop-Up! Die Umfrage ist ein klasse Idee).
Freue mich über weitere Eindrücke!
 
Moin,

"Ihr Foto Private" geht nicht. Privat, bitte.

Lästig ist es, bei den Preisen alles einzeln anklicken zu müssen. Alles untereinander auf eine Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
So weit gar nicht schlecht – eher ziemlich ok insgesamt.
Die Ladezeiten könnten etwas flotter gehen.

Wenn ein Facebook-Link, dann reicht auch einer.

Bei beiden Seiten "Ihr Bild Privat + Business" ruhig auch einen Link zum Kontakt etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrHook
1: So weit gar nicht schlecht – eher ziemlich ok insgesamt.

2: Die Ladezeiten könnten etwas flotter gehen.

3: Wenn ein Facebook-Link, dann reicht auch einer.

4: Bei beiden Seiten "Ihr Bild Privat + Business" ruhig auch einen Link zum Kontakt etc.

Ich habe dein Zitat einmal durchnummeriert - ich hoffe, das ist Okay.

1: Hm... was wäre das in Schulnoten? Kein "Gut" fürchte ich...
Und fühlst du dich als potentieller Kunde angesprochen?

2: Okay. Ich weiß jetzt gar nicht, ob und wie ich das ändern könnte...

3: Wo ist denn da der Zweite? Ich bin kein FB-Fan, aber die Kunden frage danach (Ei, die anderen Fotografen haben des doch auch! Warum dann net sie?). Ich werde das aber über kurz oder lang auslaufen lassen

4: Kommt in der Überarbeitung...

Danke!
Und weiter im Text...

(Bin jetzt mal kurz unterwegs...)
 
Ich bin kein Profi-Fotograf, aber das Bild Frau mit Baby auf dem Arm nimm es raus. Das ist mies fokussiert (Frau scharf Baby unscharf). Gegenüber den anderen Bildern das deine gute Arbeit zeigt, macht es nur kaputt. Naja sonst bin ich auch anderen ihrer Meinung.
 
1: Hm... was wäre das in Schulnoten? Kein "Gut" fürchte ich...
Und fühlst du dich als potentieller Kunde angesprochen?
Nee, ist keine "Schulbenotung", sondern ehrlich.
Finde die Site wirklich in Ordnung und sie erfüllt ihren Zweck weitestgehend.
Als Startseite würde ich eher eine Seite mit etwas Text und Inhaltsbeschreibung liefern.

2: Okay. Ich weiß jetzt gar nicht, ob und wie ich das ändern könnte...
Die Bilder könnte man serverseitig cachen lassen bzw. das Zeitlimit des Cache der User anlegen.
Auch "preloaden" wäre denkbar…

3: Wo ist denn da der Zweite?
Ich bin kein FB-Fan, aber die Kunden frage danach (Ei, die anderen Fotografen haben des doch auch! Warum dann net sie?). Ich werde das aber über kurz oder lang auslaufen lassen
Es ist einmal ein Textlink und ein Image-Link (F-Icon) vorhanden.
 
Danke für eure Anregungen!
Vielleicht mal meine Kritik und warum ich euch um eure Meinungen bat:

Ich habe immer das Gefühl, dass die Kunden (gewerblich und privat) viel konservativer sind, als man vermutet. Ich fürchte daher, dass ihnen mein Design nicht zusagt und sie sich mit der Navigation schwer tun. Sie erwarten einfach etwas anderes. Nur ein Gefühl, daher schwer in Worte zu fassen.

Das Design an sich. Ich hätte es noch gerne etwas geschmeidiger, gefälliger, weicher. Jetzt wirkt noch alles so eckig. Dafür habe ich aber auch keine wirkliche Idee...

Nochmals meine Eingangsfrage: würde euch die Seite als potentielle Kunden ansprechen? Wenn ihr einen Fotografen suchen würdet?

Merci
 
Hinweis zu den Preisen: Da Du Dich nicht ausdrücklich nur an gewerbliche Kunden wendest, musst Du Endpreise incl. MWST angeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Franken
Der erste Eindruck ist OK

Was mich persönlich stört:

- Die Navigation sollte immer sichtbar sein - oder zumindest (Kontakt..)

- Facebook wurde schon angesprochen (ein Link Reicht..)

- Über Dich steht da nix drin was interessant ist (Ausbildung usw. - wer bist du - wer macht meine Fotos da..)
# Da muss ich als Kunde erst auf eine andere Seite Seite gehen um ein Interview zu Lesen was auch keine Vita ist...


Preisangabe und kleinere Hinweise wurden ja schon angesprochen was allerdings fehlt
sind die Datenschutzbestimmungen diese müssen mittlerweile als Link wie Das Impressum von jeder Seite aus
zur Verfügung stehen..


Noch mal zum Thema Facebook (Aber das ist ein allgemeines Problem)
Sagst Du Deinen Kunden, dass DU die Bilder da veröffentlicht
und kennen Die die AGBs von Facebook - DU als Fotograf solltest ja wissen,
dass Die rechte frei von Dritten seien müssen und die alles mit den Bildern machen können...

weiter machen..
 
Hallo
Ich würde die Schrift nochmal überdenken. Der Rest der Seite ist vom Stil minimalistisch/elegante erhalten, die schriftlich eher geometrisch/technisch. Würde da eher serifenlos bzw. Light oder Thin wählen um zum restlichen Erscheinungsbild zu passen.
 
Geht es nur mir so?

Die Startseite passt sich nicht auf die Größe des Browserfensters an, zeigt also die Startbilder beschnitten, wenn das Fester klein ist. Das nervt.

Die abweichende Typo bei dem Schlagwort FOTOGRAFIE fügt sich nicht organisch ein, finde ich.

Ich persönlich bin nicht der Meinung, dass man ein "Über Mich" haben muss. Beim Fotografen sollten nun wirklich die Bilder sprechen. Und ich würde glatt weniger Bilder zeigen, die dafür groß/größer.

Irgendwie finde ich die Seite fad, nicht bescheiden, nicht protzig, nicht so, dass ich sie solide nennen würde. Erklären kann ich Dir aber nicht, womit das zusammenhängt.
 
Moin,

in der Galerie "Objekte" ist ein Bild doppelt.
 
Ich finde in der Navigation ungünstig, dass du "Ihr BILD Business / Privat(e)" geschrieben hast - erinnert mich zu sehr an die BILD-Zeitung. Auf den ersten Blick. Ist Fotographie kein schöneres Wort? Oder wenn du statt BILD Bild schreiben würdest... ;)
 
Ich finde in der Navigation ungünstig, dass du "Ihr BILD Business / Privat(e)" geschrieben hast - erinnert mich zu sehr an die BILD-Zeitung. Auf den ersten Blick. Ist Fotographie kein schöneres Wort? Oder wenn du statt BILD Bild schreiben würdest... ;)

Stimmt "Motiv" käme da imho besser.
 
Wow!
Danke für eure Mühen!
Zu den Bildern und den Rechten daran: ich habe von jedem das Einverständnis, die Bilder auf der Seite zu zeigen. Entweder kläre ich das gleich nach dem Shooting oder dann später per Mail. Wer nein sagt, kommt auch nicht rein.

Die Bezeichnung "fad" für die Webseite gefällt mir leider - spiegelt das wider, was ich auch so empfinde. Muss ich mit meinem Webprogrammierer nochmals ein bisschen Gehirnschmalz investieren. Ein paar Hinweise dazu habt ihr mir ja schon geliefert.

Habt ihr Seiten von Fotografen, die ihr mir empfehlen könntet?

Merci
 
Zurück
Oben Unten