Miserable Performance mit Photoshop CC und Lightroom

S

snoogle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2009
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Ich habe einen MacBook Pro 13" (Mid 2012) für die Arbeit, auf dem eigentlich kaum Software installiert ist. Dennoch laufen sowohl Photoshop CC als auch Lightroom dermaßen schlecht auf dem Notebook, dass es keinen Spaß macht, damit zu arbeiten. Hat jemand eine Idee?

Hier die Daten:
MacBook Pro 13" (MacBookPro9,2, MID 2012) mit Intel Core i5 @2,5 GHz und 4 GB Arbeitsspeicher
Mac OS 10.9.1 (Maverick)
Grafikchip = Intel HD Grafics 4000 mit 1 GB

Auf dem Rechner ist Microsoft Office (aktuelle Version), Axure, Xmimd, Skype, Dropbox usw. installiert. Dazu eben Photoshop CC und Lightroom 5.

Sobald ich eines der letztgenannten Programme starte, dauert es teilweise Minuten, bis diese geladen sind. Die Bildbearbeitung an sich läuft ebenfalls nur sehr schleppend.
 
Nun ja, die 4GB RAM sind etwas dürftig gehalten für PS und LR. Bemühe doch mal die Aktivitätsanzeige, dir zu zeigen, welche Prozesse da ablaufen. Besonders beim Reiter Speicher und CPU solltest du fündig werden.

PS:
Bei PS CC findet man unter den Systemanforderungen eine Angabe von Min. 1GB RAM und einer Grafik mit Min. 512MB (wobei 1GB empfohlen wird).
Bei LR findet man unter den Systemanforderungen eine Angabe von Min. 2GB RAM (wobei 4GB empfohlen wird).
Das heißt, dass es mit den Minimalanforderungen, nun ja... mal eben halt läuft. Dann noch weitere offene Programme...
 
Die Intel-Grafik schnappt sich bis zu 1GB von den 4GB RAM - da bleibt für speicherhungrige Software eben weniger übrig. Und auch OS X läuft erst zur Hochform auf wenn der RAM nicht zu knapp dimensioniert ist...
 
Oh, echt? Die Intel braucht auch 1GB? Da bleibt dann echt nicht mehr viel übrig...
 
Das ist schon alles nachvollziehbar. Dennoch sollte ein halbwegs aktueller Mac in der Lage sein, eine kleine Bibliothek mit ca. 400 Bildern in Lightroom flüssig zu verwalten und es sollte auch möglich sein, einfache JPEGs in Bildschirmgröße halbwegs schnell zu bearbeiten. Ich hab' auch das Gefühl, dass es auch für die überschaubare Leistung deutlich zu langsam geht.

Heißt: Wenn alles andere zu ist und z. B. in Photoshop nur ein JPEG mit einer Dateigröße <1 MB bearbeitet wird, sollte das doch machbar sein.
 
Machbar ist es ja, es dauert nur Minuten... ;) Im Ernst: das kann viele Ursachen haben, die Festplatte kann bspw. einen Schlag haben. Oder sind parallel noch andere Programme geöffnet? Das würde bei knappem RAM das lange Dauern bis zum gewünschten Ergebnis erklären.

Ansätze gibt es da viele, dennoch handelt es sich bei LR und PS um Profi-Software welche i.d.R. auch auf angemessen starken Rechnern ausgeführt wird. Damit meine ich nicht unbedingt die CPU, auch der RAM ist damit ausdrücklich gemeint.

Wenn im Hintergrund evtl. Skype und Dropbox laufen, ggf. noch Mail, Kalender und iTunes, dann ist der RAM einfach nicht ausreichend.
 
Heißt: Wenn alles andere zu ist und z. B. in Photoshop nur ein JPEG mit einer Dateigröße <1 MB bearbeitet wird, sollte das doch machbar sein.

Auf jeden Fall.

Mit einem 2011er iMac hatte ich mit 4GB überhaupt kein Problem, auch größere
Dateien in Photoshop in Echtzeit zu bearbeiten. Und das bei mind. > 10 offenen Programmen.

Allerdings war das PS 5.

Kann mir aber nicht vorstellen, das PS CC damit um Welten langsamer ist.
 
Ich meine es ist schon ein i5, 2.5Ghz... das sollte eigentlich nicht so dermaßen zu Performanceeinbrüchen kommen. Also so unperformant sollte der Rechner nicht sein, auch mit 4GB RAM nicht. Und mit solchem Kinderkram :) mit 1MB sotte das ja gar nicht vorkommen.
 
ich hab hier ein macbook 2.4 gh core2duo mit 4gb ram und arbeite mit wesentlich größeren Bildbeständen
in LR plus anderer Programme, die offen sind. Allerdings nur sehr selten mit PS, aber es läuft rund,
wenn auch nicht wie so schnell wie Schmitz Katze.
 
..., aber es läuft rund, wenn auch nicht wie so schnell wie Schmitz Katze.

Es ist auch subjektiv, wenn sich andere Fehlerquellen ausschliessen lassen: man darf ein solches System nicht mit einem solchen mit 16GB-RAM-Ausstattung und SSD vergleichen. Falls es aber nicht akzeptabel läuft würde ich einmal testweise den RAM vergrössern und sehen ob es daran liegt.
 
ich stelle – wenn ich mir die ganzen problem-threads durchlese – fest, dass viele user, die sich mavericks auf ihren vorhandenen Rechner geladen haben, seither massive performance-einbrüche beklagen.
ich stelle auch fest, dass mein 17"er MBP8.3 (anfang 2011) unter OS 10.8.5 mit simultan geöffnetem adobe PS CC und LR5 absolut fix und klaglos läuft (okay, bei mir sind 8 GB RAM installiert und zwei interne SSDs am laufen).
vielleicht ist mavericks in der jetzigen darreichung einfach noch nicht das gelbe vom ei.
 
Zurück
Oben Unten