Mac spuckt immer "Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten" aus

maprambo

maprambo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
204
Reaktionspunkte
18
Hallo liebe MacUser,

Ich habe zu Hause ein NAS mit dem Namen CloudBox. Da Funktioniert auch alles super. Aber wenn ich in einem anderen Netzwerk bin oder das NAS ausgeschaltet ist, dann kommt immer alle paar Sekunden folgende Fehlermeldung: :kopfkratz:
In den Anmeldeobjekten steht nichts von dem oder einem anderen Volume, und in der Konsole steht immer dass das ganze von NetAuthSysAgent kommt:

29.01.14 21:09:55,399 NetAuthSysAgent[401]: ERROR: AFP_GetServerInfo - connect failed 64
Ich habe schon die Anmeldedaten im Schlüsselbund gelöscht, TimeMachine deaktiviert und neu gestartet. Woran könnte das liegen? :confused:

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Matthes
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-29 um 21.05.33.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-29 um 21.05.33.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 988
Weiß keiner eine Lösung? :(
 
Mal ne ganz blöde Frage:

Du hast im LAN ein NAS und kannst nicht darauf zugreifen, wenn Du nicht mehr in dem LAN bist oder das NAS ausgeschaltet ist?
Wie versuchst Du denn darauf zu zugreifen, wenn Du in einem Netzwerk bist?

Update: Vergiss die Fragen! Jetzt hab ich das verstanden, sorry. :Pfeif: :hamma:

Hast Du zufällig eine Verknüpfung dahin im Finder angelegt?
 
Das ist ein Systemdienst. Unter ML liegt er in System --> Library --> CoreServices

Die *.plists liegen in System --> LaunchAgents und System --> LaunchDaemons

Hast Du ein Time Machine Backup? Dann die *.plists durch ältere ersetzen, bevor der Fehler auftrat.

Das gilt für Mountain Lion. Wie es sich unter Mavericks verhält, dürfen Mavericks-User verraten. Es sollte aber sehr ähnlich sein.
 
Danke erstmal für die Antworten :)

Ein Time-Machine Backup von vor dem Fehler habe ich leider nicht. Welcher Systemdienst/ welche plist ist es denn? In allen netauth-Dateien sind keine verdächtigen Einträge wie Hostnamen oder IPs drin. Die sind zudem alle ziemlich kurz.

Was mir noch auffällt: Manchmal kommt die Meldung sehr oft und schnell hintereinander, manchmal gibt es (längere) "Aussetzer". Wie ich das herbeirufen kann, weiß ich leider nicht.

Matthes :)
 
Das muss ja kein TM-Backup sein, Hauptsache Backup von der Systemlibrary.
Da ich kein Mavericks benutze, weiß ich nicht, wie die *.plists unter 10.9.x heißen oder wo sie sich befinden. Die Pfade unter ML habe ich aufgeschrieben.

Den Systemdienst hast Du selbst genannt: NetAuthSysAgent.
 
Lösche mal die com.apple.AppleFileServer.plist (liegt in Macintosh HD/Library/Preferences).
 
Versuche ich später mal, danke. Und ein Systembackup habe gar nicht. Außerdem denke ich nicht wirklich, dass das an dem Programm liegt.

Update: Funktioniert nicht. Die Meldung kommt immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin langsam am Verzweifeln :kopfkratz:
 
Hat sonst noch jemand eine Idee? Bin langsam am Verzweifeln :kopfkratz:

geh mal ins Terminal und versuch folgendes:

sudo nano /etc/auto_master

autorisier dich mit dem Admin-Passwort (das wird nicht angezeigt!), drück Enter und such dort in der angezeigten Datei die Zeile

/net -hosts -nobrowse,hidefromfinder,nosuid

die kommentier aus, indem du ein # davorsetzt, daß dort also steht

#/net -hosts -nobrowse,hidefromfinder,nosuid

Speicher die Datei mit ctrl-o und verlass den Editor mit ctrl-x. Dann tipp ein

sudo automount -vc

und Enter. Damit könnte das Problem gelöst sein (das darauf beruht daß der Finder Netwerk-Drives immer versucht automatisch zu mounten - was normalerweise unnötig ist).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo
Scheint zu funktionieren. Wobei sich genaueres erst nach einiger Zeit ergibt.
Trotzdem an alle ein riesen Dankeschön! :bedjump::clap:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist :( Wohl doch nicht. Gerade kam wieder die Fehlermeldung.
 
Hallo maprambo,

hast Du eine Lösung für Dein Problem finden können? Bei mir tritt dasselbe auch seit neustem auf.

Viele Grüße
Lars
 
Nein leider noch nicht :(
 
Gibts denn jetzt schon eine Lösung?
Hab das Problem jetzt schon ein Jahr :(
Hab damals irgendwas an meiner Netzwerkplatte geändert und seit dem taucht das Problem auf.

Bei Final Cut, iWeb und Schreibtisch Hintergrund ändern.

Wenn ich die plists von oben lösche, kann ich mich nicht mehr mit dem Laufwerk verbinden.
Den Mac neu aufsetzten hab ich auch kein Bock, das ist ne Menge Arbeit.
 
Keiner was?
 
Also bei mir scheint es ein Zertifikat gewesen zu sein dass im Schlüsselbund war. Habe aufgrund der Fehlermeldung mal in der Schlüsselbundverwaltung nachgesehen. Siehe SS.
Dort einfach das Zertifikat gelöscht. Die nervige Fehlermeldung scheint nicht mehr zu kommen.
 

Anhänge

  • screenshot-1491.jpg
    screenshot-1491.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 2.847
  • Gefällt mir
Reaktionen: maprambo
Jetzt kommt die Meldung plötzlich nicht mehr :D
Werde mir das aber mal merken, Danke! ;)
 
Ich kann das jetzt zwar nicht richtig testen weil die Fehlermeldungen immer total unregelmäßig und unvorhersehbar kommen, aber ich habe tatsächlich ein Zertifikat in meinem Schlüsselbund gefunden und es war wohl auch mit der für den NAS im lokalen Netzwerk verwendeten IP-Adresse verknüpft. Habe es mal gelöscht. Mal sehen was es gebracht hat, aber danke für den neuen Ansatz. Scheint ja so ziemlich das letzte zu sein, was es noch sein könnte. ;)
 
Da ich eine Fritzbox nutze, habe ich mal alle EInträge unter dem Punkt Netzwerkgeräte gelöscht, sofern sie zu löschen gingen. Davor habe ich den DHCP Bereich in einem Bereich genommen, der bisher nicht gewählt war. Dann die Netzwerkgeräte neu starten und zudem habe ich wie zuvor erklärt die plist gelöscht.
 
Zurück
Oben Unten