VPN ja, aber leider "sehe" ich den entfernten Rechner nicht

Kryptaesthesie

Kryptaesthesie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
576
Reaktionspunkte
6
Guten Morgen :)
Nach langer Abwesenheit schaue ich heute mal wieder mit einer Frage vorbei ...

Ich wähle mich von unterwegs per VPN in mein Heimnetzwerk ein (iMac mit der App OS X Server).
Das funktioniert wunderbar.

In der Netzwerkliste vom Remote Desktop (ARD) wird mein iMac aufgelistet und ich kann ihn fernsteuern.
Doch, wieso erscheint der iMac nicht im Finder, wie das normalerweise in einem Netzwerk der Fall ist?

Zudem habe ich auf dem entfernten Rechner iTunes gestartet und dort Wiedergabelisten freigegeben. So dachte ich mir, ich könne von meinem Notebook aus auf diese Wiedergabelisten-Freigaben zugreifen, also, dass mein iTunes das andere iTunes erkennt. Dem ist leider auch nicht so.

Kann es sein, dass Bonjour über VPN nicht funktioniert?

In den Einstellungen auf dem entfernten iMac habe ich Freigaben wie Dateifreigabe, etc. aktiviert.

Hat jemand von euch eine Idee?
Vielen Dank schon mal!
Gerrit
 
Du hast es schon richtig erkannt. Bonjour wird nicht über VPN verteilt. Deswegen wird das mit iTunes nicht so einfach funktionieren.
Dateifreigaben erreiche ich bei mir über VPN mit dem Finder Menüpunkt "Gehe zu -> Mit Server Verbinden" und dann zum Beispiel afp://<deine iMac IP>/.

bei heise gibt es einen ausführlichen Artikel dazu, der alles erklährt und Lösungen bietet: Link
 
Zurück
Oben Unten