Versucht jmd mein WLAN zu hacken???

M

macu13

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2012
Beiträge
386
Reaktionspunkte
1
27.01.14
23:27:18WLAN-Gerät Anmeldung gescheitert: ungültiger WLAN-Schlüssel. MAC-Adresse:... (mir bekannt, aber schreib ich hier nicht)


zwischen 21:10 und 23:30 gab es etwa 30 dieser einträge in meinem Fritz!-Protokoll. Wie finde ich raus, dass das nicht nur mir unbekannte Vorgänge meines Routers/WLANs ist, und es zu technischen Abfragen kommt, die ich nur nicht verstehe --- sondern jemand anderes, der versucht meinen WLAN schlüssel zu knacken (was ich allerdings für wenig erfolgversprechend halte.)

hilft mir jemand?
 
Ist das immer die gleiche MAC-Adresse? Und wie heißt dein WLAN?

Vermutung: Viele Leute betreiben ihr WLAN mit den Basisnetzwerknamen (Bsp: FritzBox 7390.......). Wenn dann jemand bei dir in der Nähe ist, der die gleiche SSID zu Hause hat,dann versucht sein Gerät sich natürlich bei dir einzuloggen, was wegen des falschen Kennworts ja nicht geht.

Nur so eine Vermutung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WirbelFCM
Innerhalb von 2 Stunden 30 Versuche ist zumindest mal kein brute-force. :d
Bliebe nur, dass Jemand versucht, das Passwort zu erraten. Ob er/sie dafür aber 2 Stunden für 30 Versuche braucht ...?
Sind die Versuche periodisch, also pünktlich alle 4 Minuten ein Versuch?
 
diese 30 einträge alle paar minuten waren von derselben adresse, aber sonst sind es jeden tag im durchschnitt 5 und verschiedene adressen. in meiner wlan liste gibt es noch andere fritzboxen, aber das 7312 ist das einzige von mir.

wie finde ich meine MAC-adresse die du wissen willst?
 
rechts hab ich die letzten 2 einhalb zeichen abgeschnitten, aus sicherheitsgründen.

111.jpg
 
Bei den vielen verschiedenen MAC-Adressen, die versuchen, sich bei Dir anzumelden tippe ich stark darauf, dass Buschfunk recht hat. Deine SSID ist auf den Standard eingestellt und um Dich herum betreiben ne ganze Menge anderer Leute auch noch ein WIFI-Netzwerk via FritzBox.
Ich würde als erstes mal die SSID ändern, dann ist vermutlich sofort schlagartig Ruhe.
Bedenke nur, dass Du nach der Änderung der SSID auf der FritzBox erst mal die WIFI-Verbindung verlierst und die Verbindung auf allen Deinen Geräten neu eingeben musst. Die SSID ist ja quasi der Name, unter der man im Funknetz Deine FritzBox findet.
Hier eine Seite von AVM.
 
Bei den vielen verschiedenen MAC-Adressen, die versuchen, sich bei Dir anzumelden tippe ich stark darauf, dass Buschfunk recht hat. Deine SSID ist auf den Standard eingestellt und um Dich herum betreiben ne ganze Menge anderer Leute auch noch ein WIFI-Netzwerk via FritzBox.
Ich würde als erstes mal die SSID ändern, dann ist vermutlich sofort schlagartig Ruhe.
Bedenke nur, dass Du nach der Änderung der SSID auf der FritzBox erst mal die WIFI-Verbindung verlierst und die Verbindung auf allen Deinen Geräten neu eingeben musst. Die SSID ist ja quasi der Name, unter der man im Funknetz Deine FritzBox findet.
Hier eine Seite von AVM.

hab etwas bammel vor den änderungen, weil ich nicht so der experte bin. aber das würde doch auch strom sparen, weil der stand-by-modus seltener verlassen werden muss für meine nachbarn oder?
 
Welche FritzBox hast Du denn?
Stromsparen/Standby glaube ich eher nicht. Es wäre mir neu, dass eine FritzBox in einen Ruhemodus fällt, wenn eine Weile nichts im Funknetz für sie ankommt.

Im Grund ist es einfach. Du änderst die SSID auf der FritzBox. Daraufhin ist Deine Verbindung weg. Dann musst Du einfach die Verbindung neu einrichten.
Guck mal hier die drei Punkte unter "Apple OS X".
 
Welche FritzBox hast Du denn?
Stromsparen/Standby glaube ich eher nicht. Es wäre mir neu, dass eine FritzBox in einen Ruhemodus fällt, wenn eine Weile nichts im Funknetz für sie ankommt.

Im Grund ist es einfach. Du änderst die SSID auf der FritzBox. Daraufhin ist Deine Verbindung weg. Dann musst Du einfach die Verbindung neu einrichten.
Guck mal hier die drei Punkte unter "Apple OS X".

aber in meinem protokoll oben steht doch manchmal stromverbrauch reduziert da kein WLAN-gerät verbunden. aber vllt wird es tatsächlich nur reaktiviert wenn ein gerät erfolgreich verbunden wird und nicht schon beim eingeben eines falschen schlüssels meiner nachbarn. weiß da jmd. was sicheres? stromsparen ist nämlcih mein motiv warum ich mich mit dem modem auseinadersetze.
 
fritz 7312 hab ich nur zur info
 
..sag mal wo wohnst du denn ...? Das sind "einige MAC-Adressen" ... die es da versuchen ....

Was für einen Mac hast du .... kannst du bitte einmal nachsehen wieviele WLAN-Netze da bei dir in der Umbebung sind ...

am Mac ... oben rechts am Bildschirm mit derückter ALT - TASTE auf das WLAN - Symbol klicken ... dann klappt dieses auf und zeigt dir Informationen zu den Netzwerken und deren Namen in deiner Nähe an ....
 
..sag mal wo wohnst du denn ...? Das sind "einige MAC-Adressen" ... die es da versuchen ....

Was für einen Mac hast du .... kannst du bitte einmal nachsehen wieviele WLAN-Netze da bei dir in der Umbebung sind ...

am Mac ... oben rechts am Bildschirm mit derückter ALT - TASTE auf das WLAN - Symbol klicken ... dann klappt dieses auf und zeigt dir Informationen zu den Netzwerken und deren Namen in deiner Nähe an ....

im moment nur so 15, normalerweise sinds eher 25-30 WLANs. jeder insasse hat eins.
 
aber in meinem protokoll oben steht doch manchmal stromverbrauch reduziert da kein WLAN-gerät verbunden. aber vllt wird es tatsächlich nur reaktiviert wenn ein gerät erfolgreich verbunden wird und nicht schon beim eingeben eines falschen schlüssels meiner nachbarn. weiß da jmd. was sicheres? stromsparen ist nämlcih mein motiv warum ich mich mit dem modem auseinadersetze.
Könnte schon sein, dass es eine Art Sleepmode gibt, wenn kein WLAN-Gerät verbunden ist. Aber effektiv bringt das sicher nur irgendwelche 0,5 Watt.
Willst Du die 5-8 Watt, die Deine FritzBox verbraucht noch reduzieren, würde ich empfehlen, sie nachts aus- und morges einzuschalten.
Falls sie bei Dir aber Funktionen fürs Telefon mit übernimmt, hätte das allerdings ggfs. zur Folge, dass Du bis zum Einschalten nicht angerufen werden kannst.
 
Könnte schon sein, dass es eine Art Sleepmode gibt, wenn kein WLAN-Gerät verbunden ist. Aber effektiv bringt das sicher nur irgendwelche 0,5 Watt.
Willst Du die 5-8 Watt, die Deine FritzBox verbraucht noch reduzieren, würde ich empfehlen, sie nachts aus- und morges einzuschalten.
Falls sie bei Dir aber Funktionen fürs Telefon mit übernimmt, hätte das allerdings ggfs. zur Folge, dass Du bis zum Einschalten nicht angerufen werden kannst.

also telefon hab ich nicht. wird uns nicht erlaubt. aber wär das sehr viel besser mit dem manuellen ausschalten als eine software-zeitschaltung? die hab ich zwischen 0 Uhr und 6 Uhr bzw 8 Uhr am Wochenende aktiviert.

auch den green mode hab ich aktiviert.
 
..sag mal wo wohnst du denn ...? Das sind "einige MAC-Adressen" ... die es da versuchen ....

Was für einen Mac hast du .... kannst du bitte einmal nachsehen wieviele WLAN-Netze da bei dir in der Umbebung sind ...

am Mac ... oben rechts am Bildschirm mit derückter ALT - TASTE auf das WLAN - Symbol klicken ... dann klappt dieses auf und zeigt dir Informationen zu den Netzwerken und deren Namen in deiner Nähe an ....

wozu die alt taste? da werden jetzt noch details zu meinem wlan angezeigt. was brngen mir die daten? für die wlan liste muss ich doch noicht zusätzlich die alttaste drücken...
 
Ich weiss nicht, wie lang der Akku durchhalten würde, wenn Du wirklich jede Nacht ausschaltest.
Ansonsten ist klar: Ein komplett ausgeschaltetes Gerät braucht eben 0 Watt. Weniger geht nicht.
Zur Software-Zeitschaltung kann ich nix sagen, die hat meine Fritzbox nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Stromsparen. Nur mit Zugriffskontrolle.
 
Ich weiss nicht, wie lang der Akku durchhalten würde, wenn Du wirklich jede Nacht ausschaltest.
Ansonsten ist klar: Ein komplett ausgeschaltetes Gerät braucht eben 0 Watt. Weniger geht nicht.
Zur Software-Zeitschaltung kann ich nix sagen, die hat meine Fritzbox nicht, zumindest nicht im Zusammenhang mit Stromsparen. Nur mit Zugriffskontrolle.


was denn für´n Akku ?? ....
wenn es wirklich darum geht die "paar Watt" einzusparen ... dann schalte die Fritz aus .....
Ist Insasse wörtlich zu nehmen ? ... dann erklären sich allerdings auch die Versuche "Fremd zu surfen " ....
 
wozu die alt taste? da werden jetzt noch details zu meinem wlan angezeigt. was brngen mir die daten? für die wlan liste muss ich doch noicht zusätzlich die alttaste drücken...

.. dabei wäre es um eine Optimierung des WLAN Empfanges gegangen ... aber bitte nochmals ... mehr Info´s

Was für ein Gerät / Mac benutzt du da .... warum ein WLAN ... wenn du daneben sitzt ...?

... Entschuldige das Wortspiel ....
 
Zurück
Oben Unten