Daten auf Netzlaufwerk auslagern und TimeMachine

R

R.A.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2007
Beiträge
502
Reaktionspunkte
47
Hallo zusammen,

wir haben derzeit folgende Konstellation:
Eine Fritzbox sorgt für das Netzwerk, daran hängen direkt eine 2-TB-NAS-Platte für TimeMachine und der Drucker.
Und im Netz haben wir zwei MacBooks und zwei MacMinis, die von TimeMachine gesichert werden.

Und jetzt möchte ich eines der MacBooks erneuern. Das hat bisher eine 500-GB-Platte.
Das neue MacBook Air hat aber "nur" 128 GB SSD. Was mir auch für die "eigentlichen" Daten völlig reichen würde - daneben habe ich 300 GB Photos, Filme etc, die nicht ständig im Zugriff sein müssen.

Ich würde also gerne diese 300 GB auf eine externe Platte im Netzwerk auslagern. Sozusagen als externes Laufwerk für das MacBookAir.

Aber was mir nicht klar ist:
1.) Was für eine Platte muß das eigentlich sein, daß sie an die Fritzbox angeschlossen und im Netzwerk verfügbar sein kann (normaler USB-Anschluß reicht ja wohl nicht)?
2.) Kann ich die "ausgelagerten" Daten einem Benutzer des MacBook Air so zuordnen, daß die für andere Nutzer nicht zugreifbar sind?
3.) Wie kann ich die ausgelagerten Daten über TimeMachine sichern?
4.) Wenn ich Teil der "ausgelagerten" Daten entsprechend vom Benutzer freigebe - kann ich dann auch mit dem iPad im Netz darauf zugreifen?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
>Ich würde also gerne diese 300 GB auf eine externe Platte im Netzwerk auslagern. Sozusagen als externes Laufwerk für das MacBookAir.

Wenn du bereits ein NAS hast, einen bzw. "deinen" Benutzer dort anlegen, ein Teil des Speichers vom NAS dafür verwenden und das auf deinem neuen MB bei bedarf mounten. Habe ich hier auch so seit gefühlten 6 Mio. Jahren auf einem Synology NAS.

>1.) Was für eine Platte muß das eigentlich sein, daß sie an die Fritzbox angeschlossen und im Netzwerk verfügbar sein kann (normaler USB-Anschluß reicht ja wohl

Kommt darauf an was du willst.
Eine Netzwerk-Festplatte (NAS) an einen LAN-Port der FB.
Alternativ eine USB-Festplatte an den USB-Port der FritzBox. (FAT/FAT32) Format - was Nachteile am Mac hat. (Langsam ist das auch)

>2.) Kann ich die "ausgelagerten" Daten einem Benutzer des MacBook Air so zuordnen, daß die für andere Nutzer nicht zugreifbar sind?

Ja - auf einem richtigen NAS - mit Benutzer/Passwort - geht das immer.

>3.) Wie kann ich die ausgelagerten Daten über TimeMachine sichern?

Gar nicht. Nur mit einer weiteren Backup-Lösung auf vielleicht eine weitere Festplatte.
Time Machine hat nur Zugriff auf Daten auf dem Mac oder daran direkt angeschlossener Festplatten.

>4.) Wenn ich Teil der "ausgelagerten" Daten entsprechend vom Benutzer freigebe - kann ich dann auch mit dem iPad im Netz darauf zugreifen?

Ja
 
Herzlichen Dank, das hat jetzt sehr geholfen.
Das bestehende NAS werde ich wohl für TimeMachine reserviert lassen. Das hatte ich aber nicht selber aufgesetzt, daher kenne ich mit dem Thema gar nicht aus.
Und dann halt ein neues NAS für die Netzwerkdaten, und das muß dann halt extra gesichert werden. Klingt alles machbar.
 
>Herzlichen Dank, das hat jetzt sehr geholfen.

Keine Ursache - immer wieder gern.

>Das bestehende NAS werde ich wohl für TimeMachine reserviert lassen.

Das ist aber kein muss.

Du könntest auf diesem NAS sicher auch einen Benutzer "TimeMachine" anlegen. Diesem Benutzer einen Ordner zuweisen der dann ein bestimmtes Kontingent an Speicherplatz verwendet. (Zumindest bei Synology ist das sehr einfach einzurichten. Dauert keine 5 Minuten wenn man sich damit auskennt.

Time Machine speichert dann nur genau diesen Bereich voll. Nicht das komplette NAS.

So hättest du noch Platz für andere Dinge.
Ist natürlich hinfällig wenn das NAS nur genau für diesen einen Zweck benutzt werden soll.


>Und dann halt ein neues NAS für die Netzwerkdaten, und das muß dann halt extra gesichert werden. Klingt alles machbar.

Ist es auch ;)
 
Zurück
Oben Unten