iTunes Mediathek verwaltungsprobleme

Macuser90

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wir sind ein Verein von Künstlern und haben uns vor Jahren für unsere Einrichtung einen PC besorgt.
Wir haben uns die Mühe gemacht unsere gesamten CDs und Vinyls zu Digitalisieren, inkl. eingescanntem Cover.
Über die Jahre ist da einiges zusammengekommen. Da unser PC den geist aufgegeben hat, haben wir uns direkt einen iMac gekauft.
Auf einer externen Festplatte sind 1000e Musiktitel, schön sortiert.
Wir hatten den Ordner "Musik", darin dann für jedes Album je ein Unterordner indem die einzelnen Songs sowie Albumcovers sind.

Nun haben wir die externe an den iMac gesteckt und in iTunes unter "Einstellungen-> Erweitert" den "Speicherort von iTunes Media" auf den Pfad zur Externen Festplatte in den Ordner "Musik" geändert.

"iTunes-Medienordner automatisch verwalten" und
"Beim Hinzufügen zur Mediathek Dateien in den iTunes-Medienordner kopieren" ist aktiviert.

So, nun hat der mir alle MP3s in den Ordner "Musik/music" verschoben. Unsere alte Sortierung ist futsch, bzw sind die Musikdateien alle verschoben.

Übrig bleiben im Order "Musik" die Unterordner mit den CD-Cover Bildern, die MP3s liegen nun unter "Musik/music". Die Ordnung von iTunes hat uns gleich sehr gefallen, leider aber hat iTunes die CD-Covers nicht übernommen. Die "CD-Covers laden"-Funktion hat etwas gebracht, einige 100 Covers konnte iTunes aber nicht finden.

Wo speichert iTunes die CD-Covers ab bzw. wie kann ich iTunes beibringen die Bilder zu verwenden?

Ist es möglich danach alle Daten im Überordner "Musik" zu löschen?


Vielen Dank im Voraus.
 
Wo speichert iTunes die CD-Covers ab bzw. wie kann ich iTunes beibringen die Bilder zu verwenden?

Normalerweise sollten Cover sich in der mp3-Datei befinden. Also werdet ihr die Cover wohl manuell hinzufügen müssen.
Über die Cover laden-Funktion werden die Cover allerdings in einem eigenen Verzeichnis gespeichert soweit ich weiß, darum habe ich das nie benutzt.
 
Also Winamp hat das damals alles normal erkannt, war ja alles im selben Ordner.

Das heisst ich muss nun 100erte, wenn nicht 1000ende CD-Covers Manuell reinkopieren? ...das kanns doch nicht sein!

Warum erkennt iTunes nicht, dass das Albumcover zu den Tracks gehört? die passenden Bilder waren alle im selben Order wie die Musikdatein.

Toll, die Tagelange Arbeit der Sortierung ist futsch und iTunes schafft es nicht es richtig zu sortieren. das fängt ja schonmal gut an...
 
Dann hättet ihr iTunes nicht verwalten lassen dürfen. Allerdings wären die Cover dann trotzdem nicht angezeigt worden.
 
iTunes ist auch eine ziemlich grausige Software, bei der ich auch jedesmal auf Probleme stoße.

Ich würde wetten, dass ihr auf einem Win PC statt iMac nicht die Probleme hättet. Bei einem Kollegen hatte ich bei Hilfestelltung den Eindruck, dass die OSX und Win Version sich durchaus in der Art der Funktionsweise unterscheiden.

Edit: jetzt verstehe ich erst. Ihr habt Winamp Dateien in iTunes importiert. Vermute mal, dass man da händisch anpassen muss und wie gesagt. Wenn die Cover nicht direkt ins File getagged sind, dann wird es häßlich anstrengend.
 
Hi

wie Macs Pain schon sagte, werden Covers normalerweise direkt in den mp3-Dateien abgespeichert, in den ID3-Tags. Damit ist dann auch gewährleistet, dass sie mit jedem Player erkannt werden können. Werden Covers also manuell beigefügt, wandern diese in die mp3-Datei. Im Gegensatz dazu speichert iTunes Covers, welche über die Funktion "Cover laden" aus dem Internet gesucht werden, extern in einem Ordner in der Mediathek. Das ist wohl ein Artefakt aus Zeiten, wo Speicherplatz ein beschränktes Gut war und m.M.n. nicht ganz logisch.

Manuell fügt man Covers über das Info-Fenster zu den Dateien hinzu, wobei das auch für mehrere Dateien (ganzes Album) in einem Rutsch gemacht werden kann (mehrere Lieder auswählen und cmd-i).

Wie ich grad sehe, hat aber Tune Instructor* eine Funktion, welche Covers, die als Bild Album-Ordner liegen, automatisch in die mp3-Tags übertragen kann:
TuneInstructor.png
(*Tunes Intructor ist ein hervorragendes Hilfs-Tool zu iTunes, der Entwickler ist aktives Mitglied hier bei Macuser)

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, habt ihr nun aber bereits iTunes auf der externen Platte selbst organisieren lassen, und somit befinden sich die Covers nun nicht mehr in den Album-Ordnern, richtig? Du müsstest also wohl am besten nochmals von vorn beginnen, mit dem Backup eurer Sammlung. Ich hoffe doch stark, dass es ein Backup gibt?!

Dann könntet ihr die ganze Musiksammlung erst mal ohne sie von iTunes umorganisieren zu lassen importieren (also nur verlinken), dann mit Tune Instructor die Covers in die Dateien einbinden lassen, und erst dann die iTunes-Verwaltung aktivieren und mittels der Funktion "Mediathek organisieren" nachträglich nach iTunes-System organisieren lassen.
 
Danke für die Tipps.

Leider hat iTunes bereits alles "organisiert". Die Originalordner gibt es noch, allerdings nur mehr mit den rest-Dateien(cover...), ohne MP3s.

Schade, nochmal diese Bibliothek zu sortieren ist unmöglich, da wird man nach wochenlanger Arbeit nicht fertig. Backup gibt es keines. Nachdem mir ein bekannter geraten hat die ganze arbeit iTunes zu überlassen, weils dort so toll funktionieren soll, hab ich mich darauf verlassen, dass das auch klappt. Verstehe absolut nicht warum iTunes die Mp3s aus den Ordnern nehmen kann, aber die beiliegenden Covers nicht... is ja keine problematische aufgabe.

Was mir auch aufgrfallen ist, beim Genre zeigt mir iTunes 10 verschiedene "Jazz" Genres an, total unsinnig. ..."Unbekanntes Genre" habe ich 20-30mal in der Liste. ...wieso?

Ach ich werd verrückt, iTunes ist ja wohl der größte Mist!
 
Nachdem mir ein bekannter geraten hat die ganze arbeit iTunes zu überlassen, weils dort so toll funktionieren soll, hab ich mich darauf verlassen, dass das auch klappt.

Dann muss der Bekannte halt ran. :D
Das Ganze ohne Backup gemacht zu haben, passiert dir nicht wieder.

Evtl. gibt es eine Möglichkeit per Script aus den Cover-Ordnerpfaden die passenden Infos zu extrahieren, um dann die Cover in die MP3s zu taggen.

Gib' mal 2 bis 3 genaue Beispiele der jetzt vorhandenen Cover-Ordnerstruktur.
 
Seit wann geht das mit den Covers bei Tune Instructor wieder ? Bei mir hat der angezeigt, dass die Funktion momentan nicht zur Verfügung steht... Habe ich das was falsch gemacht ?
 
Ach ich werd verrückt, iTunes ist ja wohl der größte Mist!

Als Tip: iTunes ist klasse, aber man muss sich ein wenig damit befassen. 2 Klicks und alles ist gut, geht einfach nicht.

Hast du deine Cover generell schon über iTunes nachpflegen lassen? Alle Titel markieren, rechts Klick -> CD Cover laden? Bei den verschiedenen "Jazz" oder "Unbekannten Genre" kommt es einfach auch darauf an was du noch eingetragen hast (auch Leerzeichen führen zu verschiedenen Genres). Da muss halt noch ein wenig Arbeit rein. Wenn man ordentlich mit Tags arbeitet ist iTunes super! (ich könnte nicht mehr ohne :))
 
Backup gibt es keines.
Sorry, aber eine Sammlung von tausenden Liedern, darunter gar selbst digitalisierte Schallplatten und eingescannte Covers, also richtig viel Arbeit, zu haben, ohne davon ein Backup zu erstellen, und das über Jahre hinweg, ist schlicht grobfahrlässig!
Ganz unabhängig vom System und vom Verwaltungsprogramm.
Dann auch noch einen Systemwechsel ohne jegliche Sicherung - völliges Unverständnis...

Du solltest froh sein, dass nur die Cover weg sind und nicht infolge eines Festplattendefektes, der immer, jederzeit und ohne Vorwarnung auftreten kann, die ganze Arbeit zunichte gegangen ist!
Da kann man echt nur den Kopf schütteln...

Du solltest jetzt, sofort, als erstes ein Backup eurer Musik erstellen. Das ist viel wichtiger als eure Covers.

Verstehe absolut nicht warum iTunes die Mp3s aus den Ordnern nehmen kann, aber die beiliegenden Covers nicht...
Weil Covers in die mp3-Tags gehören und nicht in einen Ordner...
Vielleicht hättest Du Dich einfach vorher informieren sollen. Erst recht wenn man im Blindflug ohne Fallschirm unterwegs ist...


Was mir auch aufgrfallen ist, beim Genre zeigt mir iTunes 10 verschiedene "Jazz" Genres an, total unsinnig. ..."Unbekanntes Genre" habe ich 20-30mal in der Liste.
iTunes erstellt keine eigenen Genres. Wenn das so angezeigt wird, steht das auch so in den Dateien drin :noplan:
Da kann iTunes nichts dafür.



PS: trotz dem unschönen Start noch ein Willkommen hier im Forum ;)
 
Wenn die Cover nicht in den Tags steckten, ist das ärgerlich, lässt sich aber doch beheben, wenn ihr schreibt, daß ihr vorher eine ordentliche Sortierung hattet, also je Interpret und Album einen Ordner.
TuneInstructor wird sich das sicher nicht von verschiedenen Platten und Verzeichnissen zusammensuchen, aber man kann sich doch ein Shellscript oder eine Automatoraktion zusammenstellen, das die Cover erstmal vom Verzeichnis ~/Musik/Interpret/Album ins Verzeichnis Externeplatte/Musik/Interpret/Album verschiebt oder kopiert.
Zur restlichen Kritik kann ich auch nur sagen: vorher nachdenken. Programm anschauen. Aber wer kein Backup anlegt, wenn er sich vorher solche Arbeit gemacht hat…
Wenn "Jazz" mehrfach als Genre aufgeführt wird, ohne weitere Untergliederung, dann hat wohl beim Taggen jemand geschlampt und mal "Jazz" eingetragen und mal "Jazz " und mal "Jazz " oder sonstwas. Das lässt sich aber mit drei Klicks korrigieren: Intelligente Liste, Genre enthält Jazz, dann alle markieren und Genre neu eintragen. Oder statt Intelligenter Liste alle Jazz-Genres im Spaltenbrowser markieren und dann genauso weiter.
Aber noch ist das Kind ja nicht in den Brunnen gefallen.
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich muss zugeben, ein Backup wäre hier von Vorteil gewesen, habe mich aber auf einen Bekannten verlassen, der eben meinte das würde alles ohne Probleme funktionieren.
Finde es von iTunes dennoch ziemlich schwach, dass das Programm es nicht schafft zu den Alben das Cover, welches sich immer im selben Ordner wie die Tracks befinden, anzufügen.

Ein Großteil der Sammlung wurde bei einem Kollegen gespeichert, habe nun die Sammlung auf meiner internen 2TB Platte gesichert. Die Sammlung ist ca. 120GB groß.

Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, obwohl ich mich bereits mit Tools wie Tagr, Tagger usw beschäftigt habe, finde ich keine anständige Lösung.
Tagger stürzt beim Einladen sofort ab, Tagr funktioniert, aber ich muss jedes einzelne Cover suchen und dann Manuell einfügen.

Gibt es einen effizienten Weg (automatisiert) die Covers in die ID3 Tags einzubinden?
 
Tune Instructor habe ich auch bereits probiert -> funktioniert nicht richtig.
Habe die Alben in iTunes Markiert und dann auf Cover -> einbinden.

Überprüft hab ich das ganze mit Tagr. Mit dem Resultat, dass sich nichts geändert hat. ...die Tracks sind noch immer ohne Cover.

Wir sind wirklich enttäuscht, hätten niemals gedacht dass etwas derart simples auf mac solche Probleme bereiten kann. Ich meine ein Cover in die ID3 zu fügen ist doch nichts aufregendes.
 
Tune Instructor habe ich auch bereits probiert -> funktioniert nicht richtig.
Habe die Alben in iTunes Markiert und dann auf Cover -> einbinden.
Ich hab das jetzt für Dich ausprobiert und es hat gut funktioniert.
Es muss halt der Suchstring, nach welchem Tune Instructor sucht, im Cover-Dateinamen vorhanden sein, und die Bilddatei muss direkt im Album-Ordner liegen, nicht in einem Unterordner.

Siehe die beiden Beispiel-Bilder:

TI-2.jpg TI-1.jpg

Wie sind denn die Covers benannt? Falls da kein einheitlicher String drinsteht, den Du im T-I angeben kannst, und/oder wenn die noch in einem Unterordner liegen, geht das so wohl nicht.

In diesem Fall würde ich ein Script über den ganzen Musikordner jagen, welches sämtlichen .jpg-Dateien einen Suffix anhängt (z.B. den bei T-I voreingestellten Suffix "_Cover A"), und/oder die Dateien aus den Unterordnern holt. Je nach dem, wie eure Ordner-Hierarchie aussieht, sollte so ein Script keine grosse Sache sein, da kann man Dir hier bestimmt auch helfen dabei, falls nötig.
Danach müsste es mit T-I klappen.

Poste doch mal, wie das bei euch genau ausschaut, da wurde ja schon früher nach gefragt.

Wir sind wirklich enttäuscht, hätten niemals gedacht dass etwas derart simples auf mac solche Probleme bereiten kann. Ich meine ein Cover in die ID3 zu fügen ist doch nichts aufregendes.
Ja das hast Du jetzt ja oft genug zum Ausdruck gebracht, es besteht kein Grund, dies jetzt jedesmal zu wiederholen... :rolleyes:
Einfach davon auszugehen, dass etwas "simpel" ist und bestimmt einfach so klappt, ohne Erfahrung oder sich zuvor schlau zu machen, ist halt recht blauäugig. Da müsst ihr/Du euch selbst an der Nase nehmen ;)


PS: habt ihr jetzt wenigstens ein Backup gemacht?


/edit:
Probier' mal das:
http://dougscripts.com/itunes/scripts/ss.php?sp=restorealbumart
Nur kurz überflogen; hier sollte es egal sein, wie die Bilddatei heisst. Sie muss aber ebenfalls direkt im Album-Ordner liegen, soweit ich das verstanden habe. Also ausprobieren...
 
Zurück
Oben Unten