Mail Server

P

Pipslena

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2014
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

Wir sind ein kleines unternehmen von ca 4 Leuten. Wir arbeiten alle sehr frei und flexibel von zu Hause, einem Kleinen Büro in einer Stadt und einem anderen kleinen Büro in einer anderen Stadt.
Alle haben MacBookPro, iphone, iPad und teilweise sogar noch einen imac in betrieb....

Unsere Dateiaustausch bzw. Freigabe funktioniert sehr gut über das Business Angebot von Dropbox
Und Kalender und Kontakte teilen wir über die iCloud... Alles funktioniert soweit auf allen Geräten an jedem Ort.

Nur das mit den Emails, da bekomme ich irgendwie einen knoten ins Hirn....
Wir haben natürlich eigene email Adressen von unserer Domain. Aktuell habe ich dann zum Beispiel auf allen Devices POP Accounts eingerichtet der dann nach 2 Tagen alles vom Server löscht, da wir natürlich zu wenig Speicherplatz bei unserem Domain Anbieter für IMAP haben. Das heisst dass ich auf allen devices jede Mail als neue bekomme also 5 mal die selbe Mail löschen muss usw. Super nervig!
Welche sinnvolle Lösung gibt es da, die nicht zu aufwendig ist? Nur für Emails OSX Server, aber dann muss der entsprechende Mac auch immer an sein oder?
Andere Vorschläge?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Nur für Emails OSX Server, aber dann muss der entsprechende Mac auch immer an sein oder?
Andere Vorschläge?

Der muss nicht nur an sein, sondern auch entsprechend im Internet erreichbar.

Warum nicht einfach zu einem besseren Mailhoster wechseln? Evtl. Office 365 von Microsoft oder Gmail für Business von Google?
 
Ok das klingt natürlich logisch mit dem OSX Server und ist dann also eine völlig übertriebene Lösung für unser Problem...

Gmail für Business klingt interessant, das schaue ich mir an,
auch wenn alles was mit dem großen G in Verbindung steht erstmal unheimlich klingt für mich.
Welchen Mailhoster würdest du/ihr empfehlen ?
 
Wo seid ihr denn jetzt mit euren Mails?
Üblicherweise kann man ja in einen passenden Tarif nahtlos wechseln.

Eine Webseite hängt da sicher auch mit dran.
Google Apps for Business kostet halt 4€/Nutzer/Monat für 30GB -> 16€ monatlich für 4 User.
Ich finde das relativ teuer, wenn ihr nur Mail braucht.
Mein Provider bietet z.B. im Business L Tarif 25GB für 4,29€/Monat.
 
Wir sind bei knallhart.de mit Website usw. die bieten nur POP3 an
auch bei den größeren Paketen wenn ich das richtig sehe... (wir haben das PLUS Paket)
Die sind sehr günstig....

Vielleicht müssen wir mit allem komplett umziehen wenn das alle Probleme löst...
 
Immer dran denken: US Hoster -> USA liesst mit, Datenschutz nach US Recht. Wenn man das nicht will dann einen Anbieter aus DE nehmen.
 
Wir sind bei knallhart.de mit Website usw. die bieten nur POP3 an
auch bei den größeren Paketen wenn ich das richtig sehe... (wir haben das PLUS Paket)
Die sind sehr günstig....

Für den Preis finde ich das nicht. IMAP und damit einiges an Speicherplatz, muss heute schon sein.

Vielleicht müssen wir mit allem komplett umziehen wenn das alle Probleme löst...

Wäre ratsam, bei eurem Provider gibt es keinen größeren, sinnvollen Tarif. Wieviele Domains habt ihr?


... Wenn man das nicht will dann einen Anbieter aus DE nehmen.

Hmpf, die zapfen doch am DE-CIX ab...
 
ihr braucht auch nicht unbedingt OS X server, man kann das was ihr vorhabt auch mit dem normalen client OS X machen.
eine variante wäre es halt mit fetchmail alle accounts beim provider regelmäßig abzurufen und dann halt den mac das nur zur büro zeiten machen zu lassen, der muss dafür nicht ständig an sein.
so umschifft ihr die platz und zeit probleme beim provider.
und dann auf dem mac halt einen imap server zum lokalen abrufen...
 
MailServe gäbe es ja mittlerweile auch für Mavericks.

Aber die sind doch zu viert und arbeiten flexibel von zu Hause und 2 Büros aus.
(iMac nur teilweise in Betrieb, DSL-Upload lahm, an der Firewall rumplempeln müssen und allein die Stromkosten...)
 
dann kann man auch überlegen, ob man für ein paar euro einen managed virtuellen server mietet.
sollte ja auch nicht viel teurer sein als der rest, wobei google mail bei spam wohl eher vorne zu sehen ist...
 
Immer dran denken: US Hoster -> USA liesst mit, Datenschutz nach US Recht. Wenn man das nicht will dann einen Anbieter aus DE nehmen.

Wer garantiert dir, dass deine TCP Pakete Deutschland nicht verlassen?
 
dann kann man auch überlegen, ob man für ein paar euro einen managed virtuellen server mietet.
sollte ja auch nicht viel teurer sein als der rest, ...

Uiui, ein mvServer kostet bei meinem Provider ab €39 + Domain.
Dann könnte man aber auch Owncloud draufpacken und Dropbox dafür entsorgen (falls man nicht gerade unbegrenzt Speicher braucht).

... wobei google mail bei spam wohl eher vorne zu sehen ist...

Mit Greylisting komme ich ziemlich gut an Gmail ran.
 
Ich finde das man für das Geld für z.B. Office365 auch gleich einen MacMini mit OS X Server anschaffen kann.
Owncloud drauf, Mail/Kalender/Kontakte, vielleicht noch Wiki oder Webseiten für Teamarbeit...habe meine Daten im Griff und unter Kontrolle...

Für die Anforderungen reicht ja der kleinste Mini und wenn es sein muss, hänge ich den an eine DSL Leitung/DynDNS. Alternativ stelle ich den irgendwo in einem Rechenzentrum unter.
Aber meine Unternehmensdaten werde ich niemals Gmail, Dropbox und Konsorten anvertrauen. (noch nicht einmal meine privaten Daten)

Aber neben den Kosten muss sich natürlich noch einer "kümmern"....die Stromkosten sind bei durchschnittlich 20-30 Watt durchaus übersichtlich. Wenn er nichts zu tun hat läuft der bei ca. 15 Watt.
Wenn ich im Wohnzimmer ein paar Stunden Musik höre, habe den Jahresstromverbrauch vom Mini locker überzogen.-))
 
deswegen ja der vorschlag mit dem managed server, muss man sich nicht um sicherheitsupdates kümmern usw.
obwohl die ja bei den aktuellen linux distros ja eh von automatisch eingespielt werden, wenn man es aktiviert...
 
http://www.strato.de/mail/
Für 9,90 Euro pro Monat finde ich das okay. Natürlich weiss ich nicht, ob bei euch 2GB pro Postfach ausreichend wären.
In jedem Fall würde ich einfach nur den MX-record eurer Domain zu einem Provider umziehen, der für möglichst wenig Geld möglichst viel Mail-Quota bietet.
Einen eigenen Mail-Server zu betreiben finde ich für eure Zwecke ein wenig mit Kanonen auf Spatzen geschossen. (Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre IMAP-zugriff ja bereits völlig ausreichend)
 
Das ist wie immer, der TE meldet sich kurz ab und der Thread entwickelt sich...

2GB Mailquota halte ich für zu wenig für einen Firmenaccount, da geht sofort der Archivierungsstress los.
Es geht auch darum, alle Dienste zu bündeln und wir reden von managed Servern.

Und für 9,90 bekomme ich 100GB Hosting und das gilt auch für Postfächer.
 
Und für 9,90 bekomme ich 100GB Hosting und das gilt auch für Postfächer.
Wenn das komplett managed ist, so dass der TE nix selber konfigurieren und administrieren muss, wäre so was natürlich tatsächlich ideal.
100GB : 4 = 25GB pro Mailbox/Person das ist ne Ansage!
 
Schwaben halt und ja das ist Hosting, also eh' managed.
 
Ich kenne das bisher immer so, dass die Provider das Hosting, ergo Speicherplatz für die Homepage-Dateien bei 100GB ansetzen (weil die wissen, dass das eh kaum ne Sau ausnutzt) und dann separat die E-Mailkonten aufschlüsseln, nach dem Prinzip 20 Mailkonten inklusive, max. 5GB pro Mailkonto. Wenn Dein Provider aber sagt 100GB pauschal, egal für was und egal wie aufgeteilt, dann ist das echt ein gutes Angebot für solche Fälle wie der des TE.
 
Zurück
Oben Unten