RSSI Wert, was ist gut?

R

Ratsuchende

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2014
Beiträge
102
Reaktionspunkte
5
Hey Leute

Ich hoffe jemand von Euch kann mich hier aufklären. Seit kurzem habe ich ein MacBook Pro (late 2013). Und irgendwie finde ich das WLAN ziemlich langsam. Vor allem wenn ich im Internet surfe dauert der Seitenaufbau im Chrome z.T. ziemliche lange.

Ich habe einen Linksys E2000 Router. Über WLAN ist nur das MBP sowie das Iphone. Die Kanalwahl ist auf automatisch.
Nun habe ich gelesen das mit drücken der "alt"-Taste und mit der Maus auf das WLAN Symbol die Signalstärke ausgelesen werden kann.

Hier wird mir der RSSI Wert angezeigt. Nun möchte ich fragen, welche RSSI Werte sind den gut, oder sogar perfekt?

Meine Werte pendeln zwischen -33 und -55 auf zur Zeit Kanal 10.

Was mich auch interessieren würde ist, ist dieser Wert nur auf die Internetgeschwindigkeit bezogen oder auch auf die LAN-Geschwindigkeit?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
 
da steht doch auch die Senderate - die ist mE. ausschlaggebender …
ansonsten ist -55 nicht schlecht
 
Hallo
Danke für die Antwort. Also die Senderate ist zur Zeit 130
 
das ist doch gut. Sicher, dass es am WLAN liegt? teste doch mal die "Internetgeschwindigkeit". zB. mit wieistmeineip.de
 
Meine Werte pendeln zwischen -33 und -55 auf zur Zeit Kanal 10.
Kleine Info am Rande:
Dein Kanal 10 ist suboptimal gewählt. Du möchtest deine Bits entweder auf 1, 6 oder 11 hin und herschieben, da sich diese mit den anderen Kanälen nicht überschneiden. :)
 
>Meine Werte pendeln zwischen -33 und -55 auf zur Zeit Kanal 10.

http://de.wikipedia.org/wiki/Received_Signal_Strength_Indication

>Was mich auch interessieren würde ist, ist dieser Wert nur auf die Internetgeschwindigkeit bezogen oder auch auf die LAN-Geschwindigkeit?

Wenn du dein Internet über dein WLAN benutzt, hat das auch irgend wann mal einen Einfluss auf die Internet-Geschwindigkeit.
Unabhängig davon ist -33 relativ gut.
 
Ausschlaggebend ist die Signal-to-Noise-Ratio, der RSSI-Wert allein ist nicht so aussagekräftig.
Bei Noise (Störungswert) verhält es sich reziprok zum RSSI-Wert (je niedriger, desto besser).

Öffne System-Profiler -> Netzwerk -> Airport (WLAN):

Da siehst du dann z.B. »Signal / Störungen: -33 dBm / -96 dBm« -> d.h. ein SNR-Wert von 63 (besser geht's kaum).

Der RSSI-Wert ist nur ein relativer Wert und -33 ist besser als -55.

Lass' den Router auf Autokanal, wenn du viele fremde WLANs um dich herum hast.
Das lohnt sich in unkontrollierbaren Umgebungen oft nur kurzfristig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atalantia und beage
Ausschlaggebend ist die Signal-to-Noise-Ratio -> System-Profiler - Netzwerk - Airport (WLAN):

Da siehst du dann z.B. »Signal / Störungen: -33 dBm / -96 dBm« -> d.h. ein SNR-Wert von 63 (besser geht's kaum).

Der RSSI-Wert ist nur ein relativer Wert und -33 ist besser als -55.

Lass' den Router auf Autokanal, wenn du viele fremde WLANs um dich herum hast.

Richtig, der Rauschabstand ist der wichtigste Wert.
 
Hallo Zusammen

Vielen herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich schätze das wirklich sehr! :)

@olivetti, ich habe mal einen Screen gemacht von diesem System-Profiler:

http://www.directupload.net/file/d/3516/5t6l3ljq_png.htm

Mein Netzwerk heisst "Stop!"

Zur Zeit sitze ich ca. 2 Meter weg vom Wlan-Router. Auf Speedtest.net habe ich in diversen Abständen Test's gemacht. Da ich in der Schweiz wohne habe ich diverse Server in der Schweiz angewählt. Die Messungen hängen sehr stark ab auf welchem Server die Messung gemacht wird. Die letzte Messung ergab einen Wert von: DL= 109Mbps UL=10Mbps. Aber wie gesagt diese Werte hängen stark ab auf welchen Server ich mich verbinde. Ich habe die Kanalwahl auf dem Router auf "auto" gelassen.

Was ich auch noch erwähnen muss, ist das ich über WLAN eine Verbindung auf mein Synology NAS-Server mache. Ich spiele vor allem Filme von ca. 4-10gb Grösse darüber ab. Leider gibt es auch hier zum Teil unterbrüche, das Bild stottert etc. Dies kann nur behoben werden wenn ich einen Weile auf "Pause" gehe. Anschliessend kann ich wieder eine Zeitlang ruckelfrei schauen. Kann diese "Störung" auch mit den Kanalwahl zu tun haben?

liebe Grüsse
 
Eine SNR von 54 ist extrem gut (praktisch alles über 40 ist sehr gut).
Auch die Senderate von 145 (Macs können im 2,4GHz Band eh nur 150).

Bei dir sehen die anderen WLANs extrem "wohlgefällig" (nachbarschaftsfreundlich) aus. :D
Es sind nur die Kanäle 1, 6, 11 zu sehen.

Nach deinem Screenshot zu urteilen, würde ich auf Kanal 11 fest umstellen.
(Der 11er Nachbar ist am weitesten weg / Siehe auch den Hinweis aus Post #5 und Erklärung)

Oder aber den Linksys auf 5 GHz umstellen, falls alle Geräte dazu geeignet sind und dann das Filmstreamen nochmal testen.
Du kannst die Synology auch mal mounten und mit z.B. AJA System Test messen.

Dass du mit Speedmessungen starke Schwankungen bekommst ist bei 100Mbit klar, weil die Server das, je nach Aufkommen, ja auch schon nicht mehr schaffen (Nachts zu messen ist oft hilfreicher).

Achja, dein Akku ist gleich leer... :crack:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olivetti

Vielen Dank für deine Antwort und Analyse :)

Ich habe vorhin einen kurzen Test gemacht mit dem 5Ghz Netz. Jedoch konnte sich das MBP nicht mit dem Internet verbinden. Ich werde dies aber noch genauer anschauen, habe es wirklich nur ganz kurz ausprobiert. Wenn ich jetzt auf 5Ghz wechseln würde welchen Kanal ist zu empfehlen oder soll ich auf "auto" belassen? Eigentlich ist nur das MBP sowie Iphone 5s im WLAN, ich denke das Iphone sollte damit auch klar kommen, oder?

Ja stimmt mein Akku ist bald leer, auch hier hätte ich kurz ne Frage, ist das so korrekt das ich immer bis zu der Akkuwarnung warte und ihn erst dann an da Ladegerät hänge? Kann ich so die Leistungsfähigkeit sowie Lebensdauer verlängern? Irgendwo habe ich das mal aufgeschnappt das man dies bei Akkus immer so machen soll. Vielleicht ist es ja nur so ein Gerücht, wer weiss?! :)

Auf jeden Fall werde ich das mit dem 5Ghz noch genau anschauen, aber später. Falls es nicht funktoniert dann bleib ich auf 2,4Ghz und werden den Kanal 11 fix einstellen.

Nochmals vielen Dank Olivetti......

Ich melde mich wieder......

Liebe Grüsse
 
Ich empfehle grundsätzlich alles auf Auto zu stellen, weil sich die Gegebenheiten jederzeit ändern können, gerade wenn du nicht in der Pampa wohnst und etliche Funknetze um dich herum hast.
Die Router versuchen ja durch das Auto-Setting sich abzusprechen oder auszuweichen (klappt halt leider nicht immer).
Probier's mit 5GHz ruhig aus, dein 5s unterstützt das auch.

Zum Akku-laden-entladen-Problem:
Dazu könnte ich dir nur meine persönlichen Erfahrungen schildern und das ist sicher nicht allgemeingültig.

»Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu (ent-)laden, da sich deren Lebensdauer so verlängert.«

Hier
steht's genauer und ich mache es im Großen und Ganzen genauso, weil ich viel zu faul wäre, das auch noch zu beachten.

-> Ich lade immer wenn das Gerät in Nähe des Ladegeräts ist. Wenn das Gerät länger nicht bewegt wird, dann bleibt's gesteckt und wird auch geladen.

Edit:
Wenn du bei 2,4GHz bleibst, gibt es im Linksys noch eine Einstellung, die du probieren kannst:
Unter Wireless -> Grundlegende Wireless-Einstellungen -> Channel Width auf "20 MHz only" einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Olivetti

Nochmals vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin jetzt mit 5Ghz unterwegs, hier mal ein Screen:

http://www.directupload.net/file/d/3516/4oq8a2cr_png.htm

Das mit dem Laden werde ich so weiterfahren wie bisher ich glaube so bin ich nicht schlecht unterwegs, der Wiki-Eintrag ist mir zu komplex :).


Noch eine kleine Frage habe ich, mir ist aufgefallen das das MBP nicht mehr so schnell hoch und wieder runterfährt wie am ersten Tag.

Kann es sein das Office 2011 dies ausbremst? Gibt es Möglichkeiten dies mit "tuning" also ohne externe Software zu beschleunigen?

Sorry wenn ich hier in einem Thread so viele Frage stellen die eigentlich nicht mehr mit dem Thread-Titel zu tun haben, aber es macht keinen Sinn wenn ich für jede Frage wieder einen neuen erstelle :).
 
Prima, scheinst ja die Einzige mit 5GHz zu sein -> streamen und schauen, ob's ruckelt.

Naja, laden und entladen (von 100% auf 0%) soll eben nicht so gut sein. Und das deckt sich eher mit meiner persönlichen Erfahrung.
Aber jeder Akku ist anders und der Mensch, der ihn benutzt, sowieso.

Hast du 'ne SSD drin (gehe ich davon aus)?
Und wie spürbar langsamer bootet der MBP denn jetzt?
Ein paar Sekunden sind völlig normal.

Ich würde von externer Tuningsoftware sowieso die Finger lassen.
Wenn man sich auskennt, kann man das meiste im Terminal machen, dann weiss man auch, was man tut.

Es gibt ja »Booter« und »Sleeper«.
Du kannst den Mac auch einfach in den sleep-Modus lassen und musst nicht jedes Mal runterfahren.

Sorry wenn ich hier in einem Thread so viele Frage stellen die eigentlich nicht mehr mit dem Thread-Titel zu tun haben, ...

Aber Andere die auf abweichende Fragen bessere Antworten haben könnten, schauen hier evtl. nicht mehr rein.
Trotzdem, es ist dein Thread and you are welcome.
 
Also die Warnung kommt bei 9% und dann schliesse ich ihn an....;)

Ja genau ich habe eine SSD drinnen. Beim Starten dauert es etwa 15-20 Sekunden so ungefähr. Das Herunterfahren vielleicht max 25 Sekunden. Beim Herunterfahren bleibt es die meiste Zeit beim weissen Screen mit dem drehenden Kreis stehen.

Den Mac in den Sleep-Modus zu setzen geht rasend schnell.....meistens mach ich das auch so...., aber wenn ich Akku sparen will fahr ich ihn herunter :).

EDIT: wegen dem AJA System Test, was genau muss ich herunterladen damit testen kann?
 
Systemstart ist komplett im grünen Bereich.

Ja, da ist auf der AJA Seite alles zusammen gelistet.
Runterscrollen bis du genau "AJA System Test" findest.

In den Preferences des Programms musst du evtl. noch "Enable network volumes" anhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmals :)

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich habs nun gefunden :), aber irgendwie will es nicht richtig. Bei der ersten Messung kam ich bei Write auf 0.9, bei einer einer 16gb Datei und Auflösung von 1920x1080. Als ich es nochmals starten wollte kam eine Fehlermeldung. In der Aktivitätsanzeige bleibt es drinnen. Auch mit "sofort Beenden" verschwindet es nicht sondern erst nach einem Neustart. Ich werde jetzt mal versuchen einen 7gb grossen Film streamen :)
 
Du kannst auch mal so einen 7GB Film einfach von der Synology auf den Mac kopieren und mit der Aktivitätsanzeige -> Netzwerk beobachten.
 
hallo ich stelle meine frage hier mal.
bei mir am mbp steht
Signal / Störungen: -69 dBm / -87 dBm
das bedeutet ein SNR wert von 18.

An meinem iMac habe ich folgende Werte
Signal / Störungen:
-69 dBm / -92 dBm
Also ein SNR Wert von 23

Ist jetzt ein höherer Wert besser oder je niedriger desto besser?
RSSI Werte sind zwischen 65 und 75 also im mittelfeld denke ich.
Verbunden ist alles über eine Time capsule mit ac wlan.

 
SNR-Wert und RSSI-Wert: höher -> besser

Noise-Wert: niedriger -> besser

Der SNR-Wert gibt die "Leitungsqualität" wieder, entsprechend wichtig ist natürlich auch die Senderate und
die "Hindernisse" der Teilnehmer.

Hast du schon mal deinen Durchsatz gemessen (vorausgesetzt der Mac kann auch ac)?
 
Zurück
Oben Unten