Schwaches Netz

J

jwemcu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.03.2013
Beiträge
484
Reaktionspunkte
13
Hallo in die Runde,

wenn man wie ich hier in einer Waldgegend wohnt, wo man nur sehr schwaches Edge Netz hat und nur an einer Stelle oben am Fenster ein bißchen 3G, gibt es da eine Möglichkeit, den Empfang irgendwie zu verbessern indem man das Signal an dieser Stelle mit einer Antenne auffängt und nach innen in die Wohnung leitet? Also quasi ein Antennenverstärker? Ich habe solche Angebote im Netz gefunden, aber irgendwo ganz unten im Kleingedruckten steht immer dabei, dass es da rechtliche Probleme gibt. Ist es nun erlaubt oder nicht? Und funktioniert das überhaupt? Hat jemand damit Erfahrung?
Bei mir ist leider auch das DSL schrecklich langsam (1400 kBit/sek). Ich denke schon seit längerem an Wohnungswechsel, und ausgerechnet jetzt habe ich eine tolle Wohnung angeboten bekommen, die genau für mich passen würde, NUR: da ist DSL genauso schlimm, und Mobilnetz noch schlimmer als hier. Ich könnte heulen.

Mgf jwemcu
 
Hi,
Ja, an so was hab ich gedacht.
Mir ist nur völlig unklar, wie ich das aufgefangene und verstärkte Signal dann in mein iphone und ipad hineinbekomme.
(Ich hab Kombi-nano Sims von T mobile.)
Lgr jwemcu
 
Der Betrieb von Repeatern bzw. Geräten, die Signale wieder auf den GSM und UMTS Frequenzbändern abstrahlen, ist verboten.

Du könntest jetzt als Workaround die oben gepostete Antenne allerdings bei dir aufs Dach schrauben und an einen UMTS Router anschließen und dann die iPhones über Wifi damit verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Der Betrieb von Repeatern bzw. Geräten, die Signale wieder auf den GSM und UMTS Frequenzbändern abstrahlen, ist verboten.

Du könntest jetzt als Workaround die oben gepostete Antenne allerdings bei dir aufs Dach schrauben und an einen UMTS Router anschließen und dann die iPhones über Wifi damit verbinden.

verboten nicht, man muss den Betrieb nur genehmigen lassen.
So ein Repeater kostet ca. 300€, wird im WLAN betrieben und verbessert die Leistung für GSM und UMTS deutlich.
 
Die Genehmigung musst du aber von allen Lizenzinhabern von Frequenzen, auf denen das Gerät sendet, einholen. Da der Repeater alles was er empfängt auch wieder sendet wären das im Fall der Fälle Zustimmungen von allen 4 Netzbetreibern. Es sei denn das Gerät ist von sich aus auf den Netzbetreiber in dessen Netz es betrieben werden soll abgestimmt und sendet nur auf dessen Frequenzen.
Ich weiß, dass solche Genehmigungen zumindest von der Telekom in keinem Fall erteilt werden, womit das Vorhaben dann schon zum Scheitern verurteilt wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
@bolle: genau das ist es, was ich nochmal wissen wollte, danke also.
lgr jwemcu
 
Nichtsdestotrotz würde ich nochmal über die Kombination Yagi Antenne und LTE/UMTS Router nachdenken. Falls LTE verfügbar ist eventuell sogar als kompletter DSL-Ersatz. Hab mit so Außenantennen im Bekanntenkreis eigentlich nur gute Erfahrungen machen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
Hm, … und diese Kombination wäre dann nicht verboten?
Dass ich hier in dem Kaff LTE kriege, kann ich mir nicht vorstellen, aber oben in einer Fensterecke ist zumindest 3G.
Ist denn ein UMTS-Router mit Antennenverstärker schneller als das DSL was ich jetzt habe? (traurige 1400 kBit/sek, wenn ich auf YT was anschaue, muss ich alle paar Sekunden warten)
Lgr
jwemcu
 
Der UMTS/LTE Router funktioniert im Prinzip genauso wie dein DSL Router jetzt, nur dass die Verbindung zum Internet eben nicht aus der Telefondose sondern über UMTS oder LTE kommt. Deine Endgeräte verbinden sich dann über WLAN oder per LAN-Kabel damit. Wo ist denn dein Kaff - gern auch per PN. Obs da LTE gibt lässt sich ja einfach rausfinden.
Wenn du mit dem Handy überhaupt 3G bekommst dürfte das ganze mit Außenantenne auf jeden Fall schneller als die 1400kbit/s sein, die du jetzt über DSL bekommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jwemcu
… hier ist mein Kaff: genau an der Grenze wo es nix mehr gibt...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-28 um 21.50.58.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-28 um 21.50.58.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 83
hier will ich ja wegziehen, aber dort wo die Wohnung wäre, die ich gern hätte, ist es noch schlimmer...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-28 um 22.10.14.jpg
    Bildschirmfoto 2014-01-28 um 22.10.14.jpg
    23,1 KB · Aufrufe: 80
Zurück
Oben Unten