Safari schliesst von selbst bei Ruhezustand

soemse

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2005
Beiträge
936
Reaktionspunkte
29
nabend,

der titel sagt eigentlich schon alles. hab einen neuen mini mit aktuellem mavericks. die daten wurden vom alten rechner via TM-backup übertragen. nachdem das problem beim alten rechner schon aufgetreten ist habe ich gehofft, dass dieses problem beim neuen mini nicht mehr auftritt. leider schliesst safari aber immer wieder von selbst, wenn der rechner in den ruhezustand geschickt wird.

wer weiss rat?

danke!
 
Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, nachdem das Problem bei mir seit einigen Tagen auch auftritt: Klappe ich mein rMBP zu und wecke es dann nach einiger Zeit wieder auf, wurde Safari beendet. Ich habe weder etwas an den Einstellungen verändert noch irgendein System-Verschlimmbesserungstool installiert. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?

OS X 10.9.5, Safari 7.1

Einen ähnlichen Thread gab's vor noch längerer Zeit auch hier.
 
Könnte irgendeine Strom- und Speichersparmassnahme sein. Als Programmierer kannst du einer Applikation erlauben, dass sie geschlossen wird, wenn sie eine Weile nicht benutzt wurde.

Was passiert denn, wenn man Safari wieder öffnet? Öffnet er sich wieder mit den vorher offenen Seiten?
Und war Safari das Programm im Vordergrund, vor dem Ruhezustand?
 
Hi, hänge mich mal dran. Habe das selbe Problem auf meinem iMac mit Yosemite. Als einziges Programm schließt sich Safari wenn minimiert und der Rechner im Ruhezustand. Wenn ich Safari wieder öffne, dann öffnet sich nicht die letzte Seite sondern die eingestellte Startpage. habe noch ein MacBook, da macht Safari keine Probleme - alle Einstellungen sind gleich - beide Systeme sind uptodate.
 
Ich würde mal in der Konsole schauen, ob man da irgendwas sehen kann von einem Safari-Crash in dem entsprechenden Zeitraum.
 
Passiert das auch bei einem neuen Benutzer?
 
Könnte irgendeine Strom- und Speichersparmassnahme sein. Als Programmierer kannst du einer Applikation erlauben, dass sie geschlossen wird, wenn sie eine Weile nicht benutzt wurde.

Was passiert denn, wenn man Safari wieder öffnet? Öffnet er sich wieder mit den vorher offenen Seiten?
Und war Safari das Programm im Vordergrund, vor dem Ruhezustand?

Safari öffnet nach dem Starten wieder alle zuvor geöffneten Tabs und war nicht im Vordergrund.

In der Konsole kann ich nichts Verdächtiges finden, bin da allerdings auch eher Laie. Während des Ruhezustands mitten in der Nacht finde ich „TerminateSafari“ – deutet das evtl. auf einen Crash hin? So mittendrin während des Ruhezustands? Ob das auch unter einem neuen Benutzer passiert, muss ich noch ausprobieren.
 
In der Konsole kann ich nichts Verdächtiges finden, bin da allerdings auch eher Laie. Während des Ruhezustands mitten in der Nacht finde ich „TerminateSafari“ – deutet das evtl. auf einen Crash hin? So mittendrin während des Ruhezustands?

Könnte sein. Das MBP kann aus verschiedenen Gründen während dem Ruhezustand mal kurz aufwachen, evtl. passiert da etwas auf einer Seite, was Safari nicht mag.

Kann aber auch sein, dass ok ist so, müsste ich mal bei mir ausprobieren. Kann aber wie gesagt auch einfach darauf hindeuten, dass sich Safari ebenfalls "schlafen gelegt" hat.

Aber wenn die Tabs wieder geöffnet werden, wo ist denn eigentlich das Problem? Wenn Safari nicht im Vordergrund war, dann müsstest du ihn doch so oder wieder in den Vordergrund holen zuerst? Da steh ich gerade irgendwie auf dem Schlauch... ;)
 
Ein wirkliches Problem ist es natürlich nicht. ;) Es hat mich nur irritiert, weil es vorher nicht so war. Irgendeinen Grund muss es ja geben. Ich werde das mal beobachten müssen; vielleicht liegt es ja tatsächlich an einer bestimmten Seite.

Und klar, Power Nap ist aktiviert, da wacht das MBP schon mal zwischendurch heimlich, still und leise auf und tut was.
 
Zurück
Oben Unten