Brauche Mails aus TimeMachine in Mavericks

O

Oukbok

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vorweg: Ich habe mit der Suchmaschine keine Lösung gefunden :)
Mein Problem: Ich habe aufgrund meiner Windows-Partition den Mac formatieren müssen um auf Mavericks vom neusten Mountain Lion zu upgraden. Vorher habe ich alles brav in der TimeMachine gespeichert.

Auf Mavericks kann ich aber nicht über die TimeMachine auf alte Backups von MountainLion zugreifen.
Wenn ich über das Laufwerk im Finder in das Verzeichnis gehe funktioniert es.

Jetzt benötige ich wichtige E-Mails die auch sicher noch irgendwo auf dem Laufwerk sind, nur wie kann ich Sie wieder in mein aktuelles "Mail" laden?
Ich bin für Hilfe sehr dankbar!
 
Gehe in deinem Backup in folgendes Verzeichnis: "Macintosh HD/Benutzername/Library/Mail". Im Ordner "Mail" liegt ein Ordner namens "V2". Den kannst du jetzt manuell durchforsten, nach den Mails, wenn du nur einzelne brauchst oder du importierst den ganzen Ordner wieder zurück in Mail. Wenn du den Ordner wieder herstellen willst, musst du die aber die aktuellen Mails vorher vom Rechner sichern, außer du kannst diese erneut von deinem Server laden. Dann kopierst den Ordner "V2" aus dem Verzeichnis des Backups in selbiges Verzeichnis des Rechners.

Es werden alle Mails, Ordner, Unterordner, intelligente Postfächer und Accountinformationen übernommen. Ein etwaiges Eintippen des Mailkennwortes für das jeweilige Postfach ist gegebenenfalls notwendig. Funktioniert bei mir seit Jahren. Ob Up- oder Downgrade eines Systems ist egal.

Im Ordner "V2" findest du zum Beispiel, wenn du intelligente Postfächer oder Ordner angelegt hast, deine Mails hierin. Alternativ kannst du auch in Mail ins Menü "Ablage / Postfächer importieren …" gehen, da kannst du deine Mails auch suchen. Oder du suchst in Spotlight oben rechts in der Menüleiste nach deinen Mails. Wenn du dort nichts findest, tippe einfach mal etwas ein in die Suchmaske und wechsle dann ganz unten in das Menü "Spotlight-Einstellungen …"

In deine Library (Benutzerlibrary) kommst du im Finder im Menü "Gehe zu" indem du die alt-Taste zusätzlich gedrückt hältst. Die Library wurde seit OS X Lion nämlich "versteckt".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wibsi
In deine Library (Benutzerlibrary) kommst du im Finder im Menü "Gehe zu" indem du die alt-Taste zusätzlich gedrückt hältst. Die Library wurde seit OS X Lion nämlich "versteckt".

Den kann man in Mavericks wieder standardmässig anzeigen lassen: Im Finder den Benutzerordern öffnen, dann unter "Darstellung" -> "Darstellungsoptionen" den entsprechenden Punkt anhaken (unterste Box).
 
Ich habe leider das Problem noch nicht in das Verzeichnis kommen zu können.
Unter "Macintosh HD/Benutzer/meinname gibt es keine Library und die Möglichkeit das anzuzeigen wie von walfrieda beschrieben funktioniert dort nicht :(

Wenn ich das Verzeichnis durchsuchen lasse nach "V2" oder "Mail" findet er zwar einen Ordner bzw. Mails doch die lassen sich nicht öffnen mit der Begründung: 'Das Alias "V2" kann nicht geöffnet werden, da das Original nicht gefunden wurde.'
 
Bist du auch in der richtigen Library? Es gibt nämlich 3.
 
Ich habe leider das Problem noch nicht in das Verzeichnis kommen zu können.
Unter "Macintosh HD/Benutzer/meinname gibt es keine Library und die Möglichkeit das anzuzeigen wie von walfrieda beschrieben funktioniert dort nicht :(

Doch, die Library dort gibt es schon, aber sie ist wie gesagt versteckt. Daß man sie im Backup nicht so anzeigen lassen kann wie im "normalen" Finder wusste ich bisher nicht, kann es jetzt aber bestätigen. Dann halt anders:

1. öffne das Terminal und tipp dort ein:

chflags nohidden

und mach ein Leerzeichen dahinter. Noch NICHT Enter drücken!!!

2. Als nächstes machst du ein normales Finderfenster auf und verbindest dich dort auf dein Time Machine Backup. Geh im Verzeichnis bis auf die Eben über deinem Userordner. Jetzt zieh per drag&drop deine Userordner auf das Terminalfenster. Du wirst sehen, daß das Terminal den Pfad zu deinem Userordner im Backup automatisch hinter den von dir getippten Befehl ergänzt. Immer noch nicht Enter drücken!!!

3. Vermutlich endet der automatisch ausgefüllte Pfad mit einem Leerzeichen. Lösch dieses per Backspace und ergänze den Pfad um /Library. Es muss da jetzt irgendwas stehen das aussieht wie:

chflags nohidden /Volumes/Time\ Machine\ Backups/Backups.backupdb/Rechner/2014-01-20-204307/Festplatte/Users/Benutzername/Library

Wichtig ist, daß zwischen nohidden und dem Pfad ein Leerzeichen ist, aber nicht zwischen deinem Benutzername und /Library

4. Wenn alles korrekt aussieht, Enter drücken. Wenn keine Fehlermeldung erscheint kannst du das Terminal jetzt schließen.

5. In dem Finderfenster des Backups ist jetzt zusätzlich die Library aufgetaucht. In dieser kannst du jetzt wühlen. Die Emails liegen im Verzeichnis /Library/Mail/V2, und weiter im Ordner des entsprechende Email-Accounts, also irgendwie etwas wie Account/INBOX.mbox/(Ordner mit vielen Zahlen im Namen)/Data/(eine Zahl)/Messages.
 
Ahhh... Du musst die Systemdateien bei der Suche mit einschließen. Und in der richtigen Library schauen.
 
Wow!

Hab den Ordner jetzt gefunden und kopieren können. Vielen Vielen Dank!!! :clap:
 
Wie das richtige Suchen funktionieren sollte, habe ich hier beschrieben.

PS: Na dann, alles wieder Friede, Freude, Apfelkuchen.
 
Rul: You saved my life. Danke! :)
 
Das ist fein. :)
 
Zurück
Oben Unten