mail soll einfach aufhören Entwürfe zu speichern

S

Shahat85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2012
Beiträge
423
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mail speichert immer unzählige Versionen meiner grad verfassten mail.packt diese dann sofort in Papierkorb etc.
nervt ein wenig..

Gibts da abhilfe?
 
Bin auch auf der Suche. Hatte schon mal einen Thread verfasst, aber keine Antwort bekommen.
 
Neuen Benutzer anlegen, schauen, ob es unter dem auch reproduzierbar ist.
Im FPDP (Festplattendienstprogramm) die Rechte mal pro forma überprüfen und reparieren lassen. (Ich weiß, aber manchmal geschehen noch Zeichen und Wunder.)
Funktioniert denn das Abschicken der Mail in Echtzeit oder wird die vorher noch zwischengelagert in den Entwürfe-Ordner und erst dann gesendet?
Wie viele Entwürfe der gesendeten Mail werden denn gespeichert? Ist das immer nur ein Entwurf und wird der anschließend gleich gelöscht?
Im Mail unter den Einstellungen mal die oder den Account (bei Accountinformationen Haken entfernen bei "Diesen Account aktivieren) auf inaktiv schalten, Mail beenden und den Account wieder aktivieren. Das mit allen machen, wo der Fehler auftritt. Neustart des Rechners vielleicht mal durchführen.
Wenn die Mails alle lokal gespeichert sind, was ich annehme, klickt mal in der Seitenleiste auf den Account, wo das Verhalten auftritt, macht einen Rechtsklick (Tap mit zwei Fingern am Trackpad) auf den Account, wählt im Popup-Menü unten Accountinformationen und löscht die Mails mal aus der Liste, die am Server liegen (Vielleicht ist nur euer Server zu voll.).
Ein Backup von Mail machen (Benutzer/Benutzername/Library/Mail/V2/) Da kopiert ihr den Ordner "V2" auf den Desktop oÄ und legt das Benutzerkonto mal neu an, wo ihr das Problem habt. Dann den Ordner "V2" wieder an selbigen Ort verschieben und ihr habt die alten Mails wieder nach einem Neustart von Mail.

Und ein wenig mehr Informationen täten der Lösungssuche gut. Welches OS X, welches Mail?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du hast den Gmail-Account in Apple.Mail erstellt, sehe ich das richtig? Hast du auch noch ein anderes Konto (kein Gmail), wo du testen kannst, ob du das Problem reproduzieren kannst? Oder tritt das nur bei diesem einen Account auf?
 
Habe in Unitybox getestet, da wird die mail während des Schreibens temporär im Entwürfeordner geführt, wenn ich auf verwerfen gehe wird diese restlos gelöscht. Bei Gmail ist es auch so nur mit dem Unterschied der Entwurf wird im Papierkorb verschoben (Server und Client)
 
Hast du schon einen neuen Benutzer angelegt und geschaut, ob das unter dem auch so ist?
Alternativ kannst du nach den *.plist-Dateien suchen, die gmail immer wieder neu anlegt. Wie das richtige Suchen mit Systemdateien funktioniert, habe ich hier beschrieben.

Ansonsten habe ich mit Webmail-Anbietern keine Erfahrung. Beitrag #3 von mir bezieht sich auch auf den TE.
 
account einstellungen/postfach verhalten/entwürfe auf server sichern
ist das bei dir angehakt?
 
Ist angehakt. Das ist auch erst ab Mail 7.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-24 um 06.29.23.png
    Bildschirmfoto 2014-01-24 um 06.29.23.png
    42,6 KB · Aufrufe: 816
Heyho,
ich hab das gleiche Problem. Ich krieg gleich nen Rappel. Und das beste ist, ich kann das Häkchen bei "Entwürfe auf Server speichern" zwar wegmachen aber es kommt wie von Geisterhand wieder. Und ich habe eine Email grade offen, wovon ihc mittlerweile 10 Entwürfe habe. Das nervt sowas von. Mein Draft folder hat fast 300 mails von denen 275 MÜLL sind. und das beste, auf dem google mail Server, also wenn ich mich über den Browser einlogge ist KEINE dieser emails vorhanden.

Achja, und weiter bearbeiten kann ich die emails auch nicht mehr, wenn ich sie gespeichert hab?!? Ich hab noch diverse andere Probleme, mit meinem niegelnagelneuen Macbook Pro Retina, 13". Ich glaub Montag geht's zurück in den Store...
Numbers z.B. hat sich nach Neustart und Update usw immer noch aufgehängt weil ein Kommentar löschen wollte .... -.-'

Aber das mit den Entwürfen nervt wirklich....bin für Tipps Dankbar. oder ich grade down.. irgendwie hab ich noch nichts tolles an Mavericks gefunden...

Liebe Grüße,
Kaddy


PS: ich hab es geschafft, dass häkchen wegzumachen, aber trotzdem hat Mail innerhalb von 3 Minuten 4 neue Entwürfe gespeichert WARUM?????
 
Mit Apple Mail und Gmail kann man Entwürfe leider nicht sinnvoll auf dem Server speichern. Doof, wenn man Entwürfe auf einem anderen Gerät weiter bearbeiten möchte. Immerhin ist es inzwischen aber wieder möglich, das Speichern von Entwürfen zu deaktivieren.
 
Es ist nicht nur moeglich, eine Email z.B. in Mail am Mac zu beginnen, auf einem Android-Telefon fortzusetzen und auf einem iPad final zu bearbeiten, es funktioniert sogar ganz hervorragend. Auf den Mobilgeraeten kommt dabei jeweils die Gmail-App zur Anwendung.
 
Es ist nicht nur moeglich, eine Email z.B. in Mail am Mac zu beginnen, auf einem Android-Telefon fortzusetzen und auf einem iPad final zu bearbeiten, es funktioniert sogar ganz hervorragend. Auf den Mobilgeraeten kommt dabei jeweils die Gmail-App zur Anwendung.

Es mag ja interessant sein, dass der Mac solche trickreichen Sachen kann, aber spontan fällt mir nicht ein, wozu ich das brauchen sollte. Wenn ich mails schreibe, hatte ich persönlich noch nie den Bedarf, die woanders weiterschreiben zu wollen. Technisch so anspruchsvolle Funktionen bringen noch mehr Komplexität rein, wohingegen der Nutzen nicht so direkt einsichtig ist. Weiss nicht, ob das immer so gut ist, Software mit solchen Funktionen zu überladen. Manchmal kann weniger auch mehr sein.
Diese vielen Entwürfe dagegen, die nerven wirklich. Ich habe das auch bei mir.
 
Es ging mir lediglich um den Hinweis, dass es funktioniert. Ob man es braucht, ob es sinnvoll ist, das soll bitte jeder fuer sich selbst entscheiden duerfen.

Das Problem mit den vielen Entwuerfen habe ich nicht.
 
Es ist nicht nur moeglich, eine Email z.B. in Mail am Mac zu beginnen, auf einem Android-Telefon fortzusetzen und auf einem iPad final zu bearbeiten, es funktioniert sogar ganz hervorragend. Auf den Mobilgeraeten kommt dabei jeweils die Gmail-App zur Anwendung.
Gut, wenn es für Dich funktioniert!

In den meisten Fällen werden Entwürfe in Verbindung von Apple Mail und Gmail leider x-fach gespeichert. Oder Entwürfe, die bereits gesendet wurden, erscheinen immer noch.

Google empfiehlt denn auch, Entwürfe (sowie gelöschte und gesendete E-Mails) nicht auf dem Server zu speichern, sofern man Apple Mail verwendet:

https://support.google.com/mail/answer/78892?hl=de

Gelöschte und gesendete E-Mails führen allerdings nicht zu Problemen.
 
Es mag ja interessant sein, dass der Mac solche trickreichen Sachen kann, aber spontan fällt mir nicht ein, wozu ich das brauchen sollte. Wenn ich mails schreibe, hatte ich persönlich noch nie den Bedarf, die woanders weiterschreiben zu wollen. Technisch so anspruchsvolle Funktionen bringen noch mehr Komplexität rein, wohingegen der Nutzen nicht so direkt einsichtig ist. Weiss nicht, ob das immer so gut ist, Software mit solchen Funktionen zu überladen. Manchmal kann weniger auch mehr sein. Diese vielen Entwürfe dagegen, die nerven wirklich. Ich habe das auch bei mir.
Entwürfe sind eine standardmässige IMAP-Funktion. Aber wenn Du sie nicht benötigst, dann umso besser! :)
 
Gut, wenn es für Dich funktioniert!

...

Tut mir leid, ich kann nichts dafuer. Drei Rechner und 7 Android-/iOS-Einheiten funktionieren problemlos mit den von Google empfohlenen Einstellungen. Kann es sein, dass es regionale Unterschiede gibt? Wir haben hier z.B. schon immer @gmail, in D war das doch aus irgendwelchen Namensschutzgruenden lange anders.


Edit:
Ich hab mir gerade mal deinen Link angesehen und festgestellt, dass meine Einstellungen doch nicht den Empfehlungen von Google folgen. Jedenfalls nicht den aktuellen, denn ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, mich damals vor zwei, zweieinhalb Jahren genau an die Rezeptur gehalten zu haben. :kopfkratz:
 
Entwürfe sind eine standardmässige IMAP-Funktion. Aber wenn Du sie nicht benötigst, dann umso besser! :)

Ich hab einfach meine Methode Mails zu schreiben geändert: wenn absehbar ist, dass es ein längerer Text wird, schreibe ich den in Ruhe im Notizblock. Wenn ich fertig bin, dann mit copy&paste rein in die Mail und ab gehts. :unterschreibe:
:)
 
Tut mir leid, ich kann nichts dafuer. Drei Rechner und 7 Android-/iOS-Einheiten funktionieren problemlos mit den von Google empfohlenen Einstellungen. Kann es sein, dass es regionale Unterschiede gibt? Wir haben hier z.B. schon immer @gmail, in D war das doch aus irgendwelchen Namensschutzgruenden lange anders.
Meine Antwort war nicht ironisch gemeint. Es weckt Hoffnung, dass die Entwürfe zumindest bei einigen Nutzern funktionieren! :)

Regionale Unterschiede gibt es vermutlich nicht. Bei Dir tritt das Problem allenfalls nicht auf, weil Du nur einmal Apple Mail verwendest und ansonsten die Gmail-Apps, die ja eigentlich nur Browser sind, jedenfalls verwenden sie kein IMAP. Und wenn man Gmail so nutzt, kann das Problem mangels IMAP-Synchronisation nicht auftreten, vermute ich.
 
...
Regionale Unterschiede gibt es vermutlich nicht. Bei Dir tritt das Problem allenfalls nicht auf, weil Du nur einmal Apple Mail verwendest und ansonsten die Gmail-Apps, die ja eigentlich nur Browser sind, jedenfalls verwenden sie kein IMAP. Und wenn man Gmail so nutzt, kann das Problem mangels IMAP-Synchronisation nicht auftreten, vermute ich.

Auf den mobilen Einheiten kommen ausschliesslich die Gmail-Apps zur Verwendung, in den hauseigenen Mailprogrammen von Samsung und Apple werden lediglich die @me.com- und @icloud.com-Accounts abgerufen. Die verwende ich aber grundsaetzlich nicht im "normalen" Emailverkehr, da kleckern nur die Abrechnungen von iTunes oder mal Apple-Werbung rein. Wie die Gmail-Apps das ganze abwickeln weiss ich nicht. Du meinst, dass da keine IMAP-Synchronisation stattfindet?

In jedem Fall wird der Abgleich zwischen den drei Macs jedoch ueber IMAP laufen und auch da kommt es nicht zu massenhaften Entwuerfen. Mit dem Schreiben auf den MBA auf der Terrasse begonnen, auf's Klo gegangen (und danach Haende gewaschen ;) ), auf dem iMac im Buero fertiggestellt und abgeschickt. Kein Problem.

Hier mal meine Einstellungen:

Account Gmail.jpg
 
Zurück
Oben Unten