Internet lahm, wer kann helfen

Ole123

Ole123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2007
Beiträge
3.407
Reaktionspunkte
214
Hallo,
ich brauche mal Hilfe von den Experten... ich gehöre nicht dazu! :)
Ich habe 16.000 DSL über Glasfasernetz der Telekom an einem alten Speedport W 700V

Der Speedport zeigt als Geschwindigkeit folgendes an:
DSL Downstream: 17693 kBit/s
DSL Upstream: 1182 kBit/s

Computerbild misst
down 13.895kBit/s 1.737kByte/s
up nicht messbar ?
Ping 1.053kBit/s 132kByte/s

Speedtest
down 14.170
up 962

Wenn ich an meiner Wordpress Seite im Backend arbeite, braucht der Seitenaufbau 10 - 25 Sek um die Seite zu laden. Andere Seiten, zB. Ebay nur 3-4 Sekunden.

Liegt das jetzt an der Internet Verbindung, oder liegt das am Server auf dem meine Daten liegen, oder Ist das eine zu lahme Upload Geschwindigkeit von der Telekom, oder liegt das an irgendwelche Einstellungen in meinem Macbook?
 
Wenn ich an meiner Wordpress Seite im Backend arbeite, braucht der Seitenaufbau 10 - 25 Sek um die Seite zu laden. Andere Seiten, zB. Ebay nur 3-4 Sekunden.

Liegt das jetzt an der Internet Verbindung, oder liegt das am Server auf dem meine Daten liegen, oder Ist das eine zu lahme Upload Geschwindigkeit von der Telekom, oder liegt das an irgendwelche Einstellungen in meinem Macbook?

Die gemessenen Werte sind alle völlig in Ordnung ....
Eine Anfrage an einen Server ... "Webseite einmal bitte" ... und dann als DOWNLOAD die Webseite ... wie schon von dir Vermutet ist der Server / dessen Auslastung mit entscheidend .... "wie schnell kann der jetzt antworten ...."

zu deinem Server ... hmmm ... wie arbeitest du "auf" dem ... wo steht der ... ??
 
... hmmm ... wie arbeitest du "auf" dem ... wo steht der ... ??

Danke für die schnelle Antwort!
"Auf" dem Server arbeite ich aus dem Browser/ Safari im Wordpress/ woocommerce backend. Der Provider ist ein kleiner (einer wo der Support am Telefon weiss, was ein Server ist) in Höxter oder so...
 
..hmmm also so ne Art Terminalservice ... ja setzt haste auch den Upload auf der Rechnung ....
die Bilddaten müssen hin und her .... das ist also alles "normal" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
..hmmm also so ne Art Terminalservice ... ja setzt haste auch den Upload auf der Rechnung ....
die Bilddaten müssen hin und her .... das ist also alles "normal" ...


Was ist ein Terminalservice?

Also kann man das nicht beschleunigen? Auch nicht mit einer schnelleren Leitung (sofern möglich)?
 
Probiere einmal folgendes: (…auch ruhig in dieser Reihenfolge)

- Deine Datenbank von Wordpress optimieren/reparieren > http://wordpress.org/plugins/wp-dbmanager/
- irgendein Plugin bremst den Adminbereich von Wordpress evtl. aus > finde heraus, welches > alle aus und Schritt für Schritt anschalten und testen, ob es wann lahmt
- deine aktuelle Worpressversion nochmals neu "drüberkopieren" und alle relevanten Systemdateien so ersetzen (achte auf dein Theme!)
- Wordpress und Plugins aktualisieren…

:teeth:
 
Probiere einmal folgendes: (…auch ruhig in dieser Reihenfolge)

- Deine Datenbank von Wordpress optimieren/reparieren > http://wordpress.org/plugins/wp-dbmanager/
- irgendein Plugin bremst den Adminbereich von Wordpress evtl. aus > finde heraus, welches > alle aus und Schritt für Schritt anschalten und testen, ob es wann lahmt
- deine aktuelle Worpressversion nochmals neu "drüberkopieren" und alle relevanten Systemdateien so ersetzen (achte auf dein Theme!)
- Wordpress und Plugins aktualisieren…

:teeth:

Danke, das werde ich mal probieren. Es ist ein Shop mit inzwischen über 30 Plugins. Da muss ich mal schauen, wann ich die Plugins am besten abschalte... Das da was hakt würde mich nicht wundern...

Hast du Erfahrungen mit dem DB Manager? Ich bin bei solchen automatisierten Aufräumern immer etwas skeptisch...
Ansonsten ist alles aktuell...
 
Hast du Erfahrungen mit dem DB Manager? Ich bin bei solchen automatisierten Aufräumern immer etwas skeptisch...
Ansonsten ist alles aktuell...
Ja.
Zu aller erst machst du erstmal ein Backup der Datenbank.
Danach lässt du dann die Datenbank optimieren und reparieren.
Da wird nichts "aufgeräumt", sondern es werden Tabellen mit Überhang in der mysql-Datenbank optimiert.
Je nach Größe der Datenbanken lasse ich das bei einigen Wordpress-Sites einmal wöchentlich mit diesem Plugin machen.
Kann man automatisiert einstellen: wöchentl., monatl.

Ein Überhang kann entstehen, wenn viele Daten geändert oder z.B. gelöscht werden.
Dieser Überhang ist nicht genutzter Speicher und wird sich stetig bei Änderungen vergrößern.
Daher ist es ratsam von Zeit zu Zeit eine Tabelle zu optimieren, um diesen Speicher wieder freizugeben.

Wenn dein Shop bzw. deine Datenbank "größer" und relativ viele Zugriffe vorhanden sind,
dann optimiere die DB eher dann, wenn die wenigsten Zugriffe zu erwarten sind; nachts oder früh morgens bsw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ole123
Zurück
Oben Unten