Daylite CRM: CardDAV-Verbindung via SSL?

mds

mds

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
1.423
Reaktionspunkte
74
Hat es jemand von Euch geschafft, via iPhone mittels SSL-Verbindung und CardDAV auf Kontakte von Daylite CRM zuzugreifen?

Ohne SSL funktioniert es problemlos (Port 6188), mit SSL (Port 6185) kann die Verbindung jeweils nicht hergestellt werden.
 
Lösung: Auf dem Server kam ein selbst signiertes Zertifikat zum Einsatz. Damit Contacts via SSL auf Daylite CRM zugreifen konnte, musste dieses Zertifikat 1. auf dem Server mit «always trust» versehen werden. Ausserdem kam 2. beim nächsten Zugriff ein OS X-Prompt, der fragte, ob Daylite CRM auf die Keychain zugreifen dürfe um das Zertifikat zu nutzen. Diesen Prompt sieht man natürlich nur, wenn man als Nutzer auf dem Server eingeloggt ist und den Bildschirm sieht, was bei den vorherigen Versuchen nicht der Fall war.
 
Nebenbei: Standardmässig zeigen die Daylite CRM-Clients für OS X die URLs fürs Synchronisieren ohne SSL an, was in keinem Fall empfehlenswert ist.
 
Das Problem besteht auch in Daylite 5 noch. So kann man auch weiterhin kein eigenes SSL-Zertifikat verwenden.
 
Status unverändert und die Entwickler von Marketcircle sind reichlich hilfslos. Sie empfehlen im Wesentlichen auf Verbindungen ohne SSL auszuweichen …
 
SSL-Verbindungen allein über IP-Adressen scheinen zu funktionieren, doch im Alltag benötigt man natürlich lokale sowie Internet-erreichbare Domainnamen (wie beispielsweise server.local und server.website.com).

Gibt es allenfalls an OS X etwas zu schrauben, das helfen könnte?

Oder hat Daylite-Entwicklerin Marketcircle das wirklich verbockt …
 
Hallo mds,

da ich gerade überlege, für unsere Firma Daylite anzuschaffen und mir dieser Punkt auch wichtig ist, freue ich mich, wenn du uns/mich hier auf dem laufenden hältst. :)

fox78
 
CalDAV und CardDAV sind eindeutig die Schnittstellen. Ich habe inzwischen bei den Entwicklern von BusyCal nachgefragt und die haben über den CalDAV-Support von Daylite nur die Hände verworfen … ansonsten ist Daylite aber eine grossartige Software und der Support per E-Mail ist sehr gut.
 
Neuster Stand:

Zwischen Client und Server auf dem gleichen Gerät funktioniert SSL zuverlässig.

Zwischen Clients und Server im gleichen LAN funktioniert SSL mit Fehlermeldungen, aber früher oder später werden alle Daten übertragen. Das ist allerdings ein Problem für Apps wie BusyCal, die früher oder später aufgeben, während Calendar.app beispielsweise immer wieder versucht. Auf Dauer sind die Fehlermeldungen aber natürlich nicht akzeptabel.

Zwischen Clients im WAN und Server funktioniert SSL normalerweise weiterhin nicht.

Der Support von Marketcircle konnte das Problem via Screen Sharing reproduzieren, scheint für den Moment aber auch keine Lösung zu haben. Anscheinend funktioniert SSL bei vielen Nutzern, aber eben nicht bei allen …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox78
Neuster Stand:

Marketcircle konnte das Problem endlich reproduzieren und hat bestätigt, dass SSL normalerweise nicht funktioniert. Man arbeitet nun daran, das Problem zu beheben, einen Zeithorizont gibt es (naturgemäss) nicht …
 
Zurück
Oben Unten