Staub/Fussel hinter der Kameralinse

L

luke12345

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2012
Beiträge
213
Reaktionspunkte
6
Hallo zusamnen, habe vor 5 Tagen mir ein 5s bei Media Markt gekauft, musste direkt schon im Markt 2 Geräte tauschen, wg. Kratzern...nun das 3te ist Top verarbeitet und hat ein schönes weißes Display! Nun habe ich in der Linse ein Haarfussel gefunden :-( welches durch klopfen am Gehäuse sich hin und her bewegt... Auf den Fotos sieht man nix! Was meint, tauscht mir überhaupt Media Markt das Gerät? Habe gehört, dass die nach den aktivieren immer an apple verweisen...habe langsam echt keine lust auf die Tauscherei... Kommt es häufig vor das Staub hinter der Kamera zu finden ist?? Wie schauts bei euch aus...
 
Solange es auf den Bildern nicht sichtbar ist wär's mir vollkommen egal.
 
Ich glaub ich lass die Tauscherei, ich glaube langsam wirklich nicht, das es ein 100%iges einwandfreies iphone gibt. Wenigsten ist mein homebutton fest und das klappern nur ganz leicht zu hören am wakebutton. Habe mein ipad air 5 mal getauscht und das neue hat auch kleine körner aber keine fussel...es ärgert einen schon, wenn man es weiß wo es ist :)
 
Ich glaub ich lass die Tauscherei, ich glaube langsam wirklich nicht, das es ein 100%iges einwandfreies iphone gibt. Wenigsten ist mein homebutton fest und das klappern nur ganz leicht zu hören am wakebutton. Habe mein ipad air 5 mal getauscht und das neue hat auch kleine körner aber keine fussel...es ärgert einen schon, wenn man es weiß wo es ist :)

Naja, wie oft schaut man in die Kameralinse? ;)

Ich sag's mal so: Meine Eltern haben sich ihren Mercedes nicht so genau angeschaut bei Abholung wie die meisten Leute ihre iPhones ansehen. :)
 
Naja, hast scho recht :) oder nicht im forum suchen, mir würde dies nie auffallen, dank forum untersucht man das iphone fast mit der lupe und vergisst dabei, dass wir hier über ein massenprodukt sprechen, welches abgefertigt wird....
 
Können AppleStores sowas nicht mittlerweile im Laden reparieren?
 
Können AppleStores sowas nicht mittlerweile im Laden reparieren?

Können sie meine ich, die Frage ist nur ob man das Kameramodul tauschen lassen will obwohl seine Funktion nicht eingeschränkt ist :).
Würde lieber erstmal mit dem iPhone glücklich sein bis vielleicht mal ein Defekt auftritt, der wirklich die Funktion beeinträchtigt.
 
Danke für eure Antworten! Werde es behalten, wenn dies nur bei mir ein Einzelfall wäre, dann könnte ich es ausptobieren, aber jedes iphone hat irgendetwas oder ich bin zu pingelig...
 
Danke für eure Antworten! Werde es behalten, wenn dies nur bei mir ein Einzelfall wäre, dann könnte ich es ausptobieren, aber jedes iphone hat irgendetwas oder ich bin zu pingelig...

An sich ist es ja nur ein Fehler wenn die Funktionalität eingeschränkt ist.
Klappern eines Knopfes etc. ist völlig normal, die Beschleunigungssensoren klappern, die Kameralinsen klappern. Mal leiser mal lauter. Das ist alles vollkommen normal und im Bereich der bei Apple sowieso schon sehr niedrigen Fertigungstoleranzen für das Produktionsvolumen.

Hier im Forum und auch sonst wird nur jegliche Fertigungstoleranz, die größer ist als bei einer Rolex für 15.000€ ist als Defekt umgedeutet...

Habe manchmal das Gefühl, dass das hier zunimmt seitdem das iPhone immer "unexklusiver" wird, weil jeder eins hat. Dann muss man halt vor den Kumpels damit prahlen, dass man seins schon 7 mal umgetauscht hat und jetzt das einzige "perfekte" im Freundeskreis hat.

Auch schonmal gehört: "Das muss aber umgetauscht werden, habe schon meinen Freunden gesagt, dass ich heute mein iPhone umtauschen gehe".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirVikon
...nur gut, das so was nix gekostet hat, ich meinen jetzt den Gerätepreis...
 
Hier der beweis des fussels :) ich glaube ich werde es tauschen, geh morgen zum MM und zeig denen das Bild...
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 365
Das wird wohl erst zum Problem wenn der Fussel direkt vor die Linse rutscht und somit die Aufnahmequalität beeinflusst.
Und wenn das passiert kann es sein dass Du beweisen musst, dass der Fussel schon von Anfang an da war
 
Wie hätte ich den fussel da reinbringen sollen ?? Das iphone ist 5 tage und hat nicht mal einen mini kratzer, außerdem ist es sichtbar und nicht akzeptabel....
 
Ich meine ja auch, wenn Du jetzt nicht handelst, könnte in einem Jahr, wenn der Fussel vielleicht vor der Linse liegt, die Beweislastumkehr der Gewährleistung greifen.
 
Ich glaub ich lass die Tauscherei, ich glaube langsam wirklich nicht, das es ein 100%iges einwandfreies iphone gibt. Wenigsten ist mein homebutton fest und das klappern nur ganz leicht zu hören am wakebutton. Habe mein ipad air 5 mal getauscht und das neue hat auch kleine körner aber keine fussel...es ärgert einen schon, wenn man es weiß wo es ist :)
Ich bin ja wirklich pingelig, bei meinem iPhone 5S klappert leicht der Power Button, was anscheinend sehr viele 5S betrifft bzw. hat das auch mein 5er. Wenn man sich bei ifixit anschaut wie der Power Button befestigt ist, dann kommt das wackeln nicht von ungefähr. Und ich sehe das auch als Toleranz gerade bei dieser Massenproduktion.

Gerade bei den 8$ Fertigungskosten (laut iSuppli), was soll dabei rum kommen? Wenn da etwas wackelt wird keiner das Gerät wieder auseinander nehmen, das wäre viel zu teuer.

Außerdem werden die iPhones und iPads von Menschen zusammengebaut. Menschen sind nicht perfekt, wie also kann dann ein iPhone von und perfekt gebaut werden?
 
Können sie meine ich, die Frage ist nur ob man das Kameramodul tauschen lassen will obwohl seine Funktion nicht eingeschränkt ist :).


Bei meinem 5er war Staub zwischen Kameralinse und dem Schutzglas.

Und ja: Auf Bildern konnte man das "Staubkorn" sehen. Ähnlich, wenn auf dem CMOS-Sensor einer DSLR Staub liegt - durch Objektivwechsel, etc.


Und ja: Das iPhone wurde im Frankfurter Apple Store anstandslos getauscht (innerhalb der 1-jährigen Herstellergarantie) und ich konnte ein neues mitnehmen.

Und ja: Apple Care abschließen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Bei meinem 5er war Staub zwischen Kameralinse und dem Schutzglas.

Und ja: Auf Bildern konnte man das "Staubkorn" sehen. Ähnlich, wenn auf dem CMOS-Sensor einer DSLR Staub liegt - durch Objektivwechsel, etc.


Und ja: Das iPhone wurde im Frankfurter Apple Store anstandslos getauscht (innerhalb der 1-jährigen Herstellergarantie) und ich konnte ein neues mitnehmen.

Und ja: Apple Care abschließen!

Beim Threadersteller sieht man auf den Bildern laut ihm aber nichts. Wenn man es auf den Bildern sieht ist es selbstverständlich von der Garantie abgedeckt und dann würde ich es natürlich auch tauschen.
 
Folgendes Resume:

Media Markt war sehr Kulant und einsichtig, der freundlcihe Mitarbeiter hat mir danach das neue gegeben, welches eine Abschürfung unten hatte, das zweite hatte hinten Kratzer, das vierte oben im Eck (Glas) war lose und hatte spiel, sogar der MM Mitarbeiter war sprachlos und wollte mir sogar ein weiteres aufmachen, ich nahm mein Geld und bin mit der Hoffnung zum Store gefahren und jetzt kommts:

1 Gerät: Kratzer Backcover
2 Gerät: exakt an der gleichen Stelle gleicher Kratzer + wackliger Homebutton
3 Gerät: Wackliger Homebutton (so als würde er gleich rausfallen wollen)
4 Gerät habe ich mich für das 32er entschieden mit der Hoffnung das es besser ist und jetzt kommts, exakt der gleiche Kratzer wie beim 1 und 2 Gerät an exakt der gleichen Stelle!!!
5 Gerät zusammen mit dem Manager aufgemacht, exakt der gleiche Kratzer an der gleichen Stelle, der Manager hat nur mit dem Kopf geschüttelt und mir gesagt, dass die heute ne neue charge bekommen haben und diese fehlerhaft sei.


Was ist mit Apple los, ich bin ein leidenschaftlicher apple fan, habe seid iphone 3 alle iphones gehabt, das 4er nie getauscht, es fing alles ab iphone 5 los. Muß mann wirklich bald glück haben?? Oh Mann....mir fehlen die Worte...
Will endlich ein Gerät kaufen wo ich nicht die Angst habe es auszupacken....sondern mit dem Gerät freude haben...
 
Das ist aber richtig mies. So eine Serie hatte ich mit dem 4er gehabt, das nervt einfach nur! Und jedesmal wenn man ein neues auspackt hat man schon Angst was einen nun wieder erwartet.

Aber nichts desto trotz kann man auch Glück haben. Mein erstes 5S ist bis auf den wackligen power Button perfekt.
 
Zurück
Oben Unten