Staub/Fussel hinter der Kameralinse

Ich häng mich hier gleich mal mit rein, um nicht einen neuen Thread zum eigentlich gleichen Thema aufmachen zu müssen. - Ich habe auch ein iPhone 5s (sg/64gb) und bei dem Ding sind recht viele kleine Staubpartikel hinter der Linse sichtbar.
Soweit wär mir das ja eigentlich noch egal, da ich das auch schon beim iPhone 5/4s/4/3gs hatte & sich das "Problem" nie auf die Bildqualität ausgewirkt hatte. Allerdings ist es jetzt anders, denn bei starker Belichtung - Scheinwerfer oder schöner Sonnentag - sind auf den Aufnahmen deutlich grüne, unregelmässig geformte Pünktchen zu sehen, ganz wie durch eine fehlerhafte Lichtbrechung, aufgrund störender Objekte in der Linse verursacht.
Frage: Da ich annehme, dass dieses als Garantiefall gilt (ich lasse mich auch (un)gern eines Besseren belehren), interessiert es mich, was Apple tut, wenn ich damit in den Store fahre . . (?) Austausch oder Reinigung der Linse? (Ist insbesondere deswegen wichtig, weil ich mich halt frage was ich vorerst alles sichern sollte, an Daten etc.)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Hilfestellungen, Tipps und Belehrungen. :)
 
Ich häng mich hier gleich mal mit rein, um nicht einen neuen Thread zum eigentlich gleichen Thema aufmachen zu müssen. - Ich habe auch ein iPhone 5s (sg/64gb) und bei dem Ding sind recht viele kleine Staubpartikel hinter der Linse sichtbar.
Soweit wär mir das ja eigentlich noch egal, da ich das auch schon beim iPhone 5/4s/4/3gs hatte & sich das "Problem" nie auf die Bildqualität ausgewirkt hatte. Allerdings ist es jetzt anders, denn bei starker Belichtung - Scheinwerfer oder schöner Sonnentag - sind auf den Aufnahmen deutlich grüne, unregelmässig geformte Pünktchen zu sehen, ganz wie durch eine fehlerhafte Lichtbrechung, aufgrund störender Objekte in der Linse verursacht.
Frage: Da ich annehme, dass dieses als Garantiefall gilt (ich lasse mich auch (un)gern eines Besseren belehren), interessiert es mich, was Apple tut, wenn ich damit in den Store fahre . . (?) Austausch oder Reinigung der Linse? (Ist insbesondere deswegen wichtig, weil ich mich halt frage was ich vorerst alles sichern sollte, an Daten etc.)
Vielen Dank schon mal für eure Antworten, Hilfestellungen, Tipps und Belehrungen. :)

Ich meine es wird das ganze Gerät getauscht, kann aber auch sein, dass nur das Kameramodul getauscht werden kann (weiß gerade nicht wie das beim 5S ist). Daten auf jeden Fall sichern :).
Linse reinigen werden sie nicht, das Kameramodul kann man nicht öffnen ohne dass alles schlimmer wird.

Und natürlich Termin an der Genius bar machen ;).
 
doppelpost ... bereits meine Erfahrung geschrieben!
 
doppelpost ... bereits meine Erfahrung geschrieben!

Hmmm, du denkst, dass das in diesem Falle das "normale Vorgehen" ist nicht irgendwie etwas mit "Kulanz" zu tun hat? :kopfkratz:
PS: Ich hab's schon gelesen, was du berichtet hast, hast ja auch ein Danke erhalten. ;) Ich wollte einfach nochmals nachhaken.

Ich meine es wird das ganze Gerät getauscht, kann aber auch sein, dass nur das Kameramodul getauscht werden kann (weiß gerade nicht wie das beim 5S ist). Daten auf jeden Fall sichern :).
Linse reinigen werden sie nicht, das Kameramodul kann man nicht öffnen ohne dass alles schlimmer wird.

Und natürlich Termin an der Genius bar machen.

Ja, das dacht ich mir schon, dass man die Linse nicht öffnen bzw. reinigen kann. - Ich werd' dann wohl einen Termin vereinbaren und mal sehen, was die mit dem Gerät im Store machen; natürlich werde ich auch brav das Backup anlegen, auf dass meine Daten, Fotos und Co. nicht verloren gehen.
 
Hmmm, du denkst, dass das in diesem Falle das "normale Vorgehen" ist nicht irgendwie etwas mit "Kulanz" zu tun hat? :kopfkratz:
PS: Ich hab's schon gelesen, was du berichtet hast, hast ja auch ein Danke erhalten. ;) Ich wollte einfach nochmals nachhaken.


Die Typen im Apple Store haben sich das Problem nicht mal angesehen - ich bin mit Termin an die Genius Bar!

Die Trulla schaute in ihr iPad:"Ok ... hier steht schon das Problem, das Sie bei Terminvereinbarung angegeben haben: Staub vor der Kameralinse. Wir können das Kameramodul nicht wechseln - Sie bekommen ein neues!"

Nach 3min im Lager war die Frau wieder da ... wir löschten gemeinsam meine Daten vom Alten, nachdem sie gefragt hat, ob ich ein iCloud-Backup hätte ... und richteten das neue ein. Über Apple Store WLAN war das auch nach 10-15min erledigt und ich ging mit neuem iPhone mit altem Stand (App, Kontakte, etc.) wieder raus!

Feddisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Top Sache in diesem Falle. Ich hoffe, dass das bei mir ebenfalls derart problemlos geht. :)
 
@iPhill erinnerst du dich an diesen Beitrag? Erst hast du mich selbst kritisiert und jetzt heulst du selbst rum wg. irgendwelchen Punkten.....

iPhill
MU Mitglied


Dabei seit
02.2011
Beiträge
2.458
Wenn ich so was lese fällt mir nur das hier ein und das. - Sorry, aber echt!! Das iPhone ist ein Gebrauchsgegenstand und ein Massenprodukt, ganz zu schweigen, dass es von nicht perfekten Menschen hergestellt wird.
Und wenn du dich darum sorgst, schliess' den Apple Care+ Plan ab und chill' mal bisschen. Wenn's dann innert 2 Jahren kaputt geht weil's eben schlecht verarbeitet ist, dann kriegst du im Store sofort ein neues und wenn du's selbst kaputt machst, bezahlst du nur ≈50 Euro für ein neues Gerät. Aber jetzt komm erst mal von deinen übertriebenen Ansprüchen weg und tauch wieder zu uns ein, ins echte Leben.
Ausserdem: Wenn du das Gefühl hast, dass Apple iPhones nicht sauber verarbeitet sind, dann hol dir doch mal alternativ ein HTC, Samsung oder sonst was Gerät.

PS: Mein iPhone 5S hat keine Pixelfehler, die Buttons "wackeln" - ausgenommen der Homebutton - alle leicht, was ja auch völlig normal ist, da sie nicht verschweisst oder verklebt sondern beweglich sind und sein sollen. Und das Gerät funktioniert einwandfrei. Ein kleines Manko bei meinem iPhone 5S ist immer noch der Finger-Sensor, der leider nicht ganz so zuverlässig arbeitet, aber das hat mich noch nicht dazu bewegen können, das Gerät tauschen zu lassen. Und sollte es mich dann doch mal so sehr stören, hab ich immer noch Zeit zu Apple zu rennen, das Problem zu schildern und mir einen Lösungsvorschlag unterbreiten zu lassen.
 
Ja, an den Beitrag kann ich mich gut Erinnern. Aber ein Kratzer auf dem Gehäuse beeinträchtigt eben nicht die Funktion. Das hat mein Gerät auch, und da "heul ich nicht rum", definitiv nicht. Aber wenn meine Fotos mit grünen Punkten gesprenkelt sind, dann ist das sehr wohl eine "eingeschränkte Funktion" und da gibt's dann auch Grund zu motzen.
Du hast damals aber wirklich wegen "nichts" geheult.

Einverstanden?

Und da ich das Gerät nicht kaputt gemacht habe und es sich nicht um ein "bekanntes Problem" handelt, bin selbst ich verunsichert; ja, das gibt es. Ich bin auch ein Mensch. ;)
 
hey Leute,

ich habe bei meinem iPhone 5 nun auch mehrere Fusel/Staubkörner vor der Kameralinse...

Was mache ich da am besten? Die 1 jährige Herstellergarantie ist bereits abgelaufen.
Sollte ich es trotzdem mal beim Apple Store probieren?
Oder was denkt ihr?

Danke, Gruß
Matthais
 
Dieses ewige x-malige Austauschen von neuen Geräten, die quasi einwandfrei sind, bezahlen wir im Endeffekt alle mit den steigenden Preisen mit! :koch: :noplan:
 
Dieses ewige x-malige Austauschen von neuen Geräten, die quasi einwandfrei sind, bezahlen wir im Endeffekt alle mit den steigenden Preisen mit! :koch: :noplan:


Apple verlangt "Premium-Preise", dann verlange ich einwandfreie Ware!

Und wenn die minderwertige Kameramodule verbauen, die nach nem Monat undicht werden, ist das Apples Problem - speziell in der Qualitätssicherung!

Würde Apple für ihr Handy nur 300€ verlangen, würde man vielleicht ein Auge zudrücken.
Oder wenn Herr Koch nicht die Super-Duper-Hammer-Kamera in den Keynotes in den Vordergrund stellen würde ...

Wie oft wird hier der Android-User mit dem 200€ Plastik-Bomber belächelt mit den Worten:"You get what you pay for!"
Und so läuft's dann bei Apple anders - der Anspruch ist anders.



Das Kameramodule meines damaligen iPhone5 hatte übrigens selbigen Fehler - wurde ohne Umstand umgetauscht!
https://www.macuser.de/threads/staub-fussel-hinter-der-kameralinse.694831/#post-8126898
 
Eigentlich ist es doch ganz einfach:

Apple verkauft Premium-Geräte im Premium-preissektor. Dann sollten die Geräte auch Premium sein. Dazu gehört, dass Neugeräte nicht von Werk aus Kratzer, Staubeinschlüsse, knarzende Gehäuse etc aufweisen. Natürlich muss man immer damit rechnen, dass ein Gerät Mängel aufweist und in diesen Fällen ist meiner Meinung nach die Abwicklung bei Apple beispiellos. Mab hört jedoch in letzter Zeit häufiger von Leuten, bei denen selbst das 3. oder 4. Austauschgerät noch Mängel hat. Und nein, ich verstehe nicht, wieso man meint, es wäre übertrieben, wenn man erwartet, ein mängelfreies Gerät für sein Geld zu bekommen. Bei einem 150 Euro Gerät aus dem Einsteiger- oder lowbudgetbereich muss man vielleicht Kompromisse eingehen. Beim iPhone, wie auch bei den Flaggschiffen anderer Hersteller zahlt man aber den höchsten Preis, der auf dem regulären Markt möglich ist. Da sollte man schlicht und einfach ein einwandfreies Gerät erhalten.
Zum Gebrauchsgegenstand mit Patina möchte gerne Ich selbst das Gerät machen.
Aber wer weiß - vielleicht gibt es ja demnächst auch iPhones im used look direkt von Apple. Für 150 Euro mehr..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Zurück
Oben Unten