Nas oder AirPort Extreme und Festplatte?

P

pdjf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
731
Reaktionspunkte
9
Folgende Situation:
Drei Büros Teilen sich einen internetanschluss, sprich dann auch eine fritzbox. Momentan habe ich für meine Rechner an dieser fritzbox ein uraltes Nas, erste Generation Buffalo live. Der Zugriff auf diese platte übers Netzwerk ist grottich langsam zudem hänge ich im Netz mit anderen Büros.
Jetzt meine Überlegung:
Da ich nur meine Rechner auf eine Festplatte zugreifen lassen möchte, dachte ich an ein AirPort Extreme plus Festplatte an USB. Dann wäre ich mit meinem Netzwerk autark. Ich befürchte jedoch, dass es zu lahm wegen USB 2.0 ist.
Andere Idee:
Nas Server von synolgy. Gibt es da welche, die auch als Router fungieren oder sogar mehrerer Rechner direkt mit LAN verbinden können?! Oder müsste ich das Ding wieder in das gemeinsame büronetzwerk integrieren weil es keine routerfuntion hat?

Letztendlich will ich mit ordentlicher Geschwindigkeit mit mehreren Rechnern auf eine Festplatte alleine oder im raid zugreifen.

Danke
 
Wenn es dir um Übertragungsgeschwindigkeit geht, bleib nur ein NAS von Synology oder Qnap übrig.
Mir ist jedoch kein Modell bekannt, dass einen Router eingebaut hat.
 
Ist dir ein modell bekannt wo ich direkt per LAN Kabel mit mehreren Rechnern rangehen kann?
 
Hol dir doch einfach ein Switch dazu. Die Kosten nicht die Welt. Jedoch musst du das NAS an einen Router anschließen damit es eine IP Adresse bekommt. Ob es ohne Router geht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Wie ist denn die durchsatzrate bei einer externen Platte an AirPort Extreme. Können die Rechner wenn sie direkt per LAN angeschlossen sind direkt von der Platte arbeiten? Spricht Daten direkt mit ps5 bearbeiten?
 
Hol dir doch einfach ein Switch dazu. Die Kosten nicht die Welt. Jedoch musst du das NAS an einen Router anschließen damit es eine IP Adresse bekommt. Ob es ohne Router geht, kann ich dir leider nicht sagen.
Das sollte doch ganz gut funktionieren, oder? Ich persönlich habe ein NAS, da es unendlich viele Möglichkeiten bietet, und zusätzlich eine externe HD an einer AirPort Extreme, wobei die HD aber nur eingeschaltet ist, wenn ich sie benötige. Preislich vertretbar und hat den Vorteil, dass auf einige Daten nicht von aussen nach x-belieben zugegriffen werden kann, solang man die Platte nicht oft braucht und immer wieder ausschaltet. Der Rest ist dann über das NAS (fast) immer und von (fast) überall erreichbar.
 
Zurück
Oben Unten